Forsteuropameister kommen vom Litzlhof

Das Team der Fachschule Litzlhof in Spittal in Kärnten hat Österreich bei der Europameisterschaft der Forstarbeit in Südnorwegen vertreten und konnte zahlreiche Erfolge einfahren!
Sonsterud, eine Schule zwischen Oslo und Lillehammer im Südosten Norwegens, war Austragungsort dieses Wettbewerbes. Das österreichische Team wurde stets als Topfavorit gehandelt. Die Litzlhofer konnten dem hohen Erwartungsdruck standhalten und großartige Erfolge erzielen. Motiviert und bestens vorbereitet von ihrem Coach und Forstlehrer Armin Graf gelang es ihnen, insgesamt zwei Europa- und drei Vizeeuropameistertitel zu "erschneiden".

Technikwertung: Österreich vor Norwegen

Im technischen Bewerb mit Kettenwechsel, Kombi-, Präzisions-, Fällschnitt und Entasten setzten sie sich eindrucksvoll gegen die Konkurrenz aus 13 Nationen durch und konnten die Norweger mit über 250 Punkten Vorsprung auf Platz 2 verweisen.

Kombiwertung: Slowenien vor Österreich

In der Kombinationswertung aus den Schneidebewerben und dem Waldparcours hatte das slowenische Team die Nase vorne und konnte vor Österreich den Sieg davon tragen. Der besondere Stellenwert dieser Leistung kommt zum Ausdruck, wenn man bedenkt, dass die Litzlhofer mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren das jüngste Team dieses Wettbewerbes stellten und sich gegen Nationen durchgesetzt hat, deren Schüler mehrjährige forstliche Schulen besuchen und bereits zum wiederholten Male an einer Europameisterschaft teilgenommen haben.

Erfolgsbilanz des Litzhofer Teams bei der Europameisterschaft 2008 in Norwegen:

1. Platz (Europameister) Teamwertung Technik

1. Platz (Europameister) Disziplin Entasten für Christian Wallner

2. Platz (Vize-Europameister) Teamwertung Gesamt

2. Platz (Vize-Europameister) Disziplin Kettenwechsel Hans-Peter Krenn

2. Platz (Vize-Europameister) Disziplin Fällschnitt Johann Rauter

Das Team:

Hans-Peter Krenn, Johann Rauter, Christian Wallner, Lukas Oberlerchner

Der fortschrittliche Landwirt gratuliert zu diesem internationalen Erfolg sehr herzlich


Aktualisiert am: 16.06.2008 09:56

Landwirt.com Händler Landwirt.com User