Euterhygiene natur mit Euterwolle

Seit einigen Jahren auch in Österreich verbreitet, setzt die aus erstklassiger Schweizer Holzwolle bestehende Agroclean- Euterwolle ihren Siegeszug in Europa eindrucksvoll fort. Auf natürliche Weise wird das Euter schonend gereinigt und bestmöglich stimuliert.
Das saubere und einfache Reinigen mit Euterwolle begeistert immer mehr Bäuerinnen und Milchbauern.
Das saubere und einfache Reinigen mit Euterwolle begeistert immer mehr Bäuerinnen und Milchbauern.
Euterwolle ist keine herkömmliche Holzwolle, schon gar keine für Verpackungszwecke. Euterwolle wird, um ihre vielfältigen Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können, in einem ausgeklügelten patentierten Verfahren hergestellt. Das Herstellungsverfahren garantiert gleichbleibende Faserbreite und –stärke. Die Rohware läuft sodann über Siebe und Schüttler sowie eine Absaugvorrichtung, was weitere höchste Staub- und Splissenfreiheit gewährleistet. Nach einer Sinnenprüfung wird die Wolle gepresst und in Polyethylensäcke gefüllt, wo sie nun vor Feuchtigkeit geschützt nahezu unbegrenzt haltbar bleibt.

Abgrenzung zur Chemie
Trockenes Holz verfügt durch seine Harze und ätherischen Öle über eine natürliche antiseptische Wirkung. Die Griffigkeit des Materials sorgt dafür, dass beim Abwischen des Euters sowohl grober als auch feiner Schmutz, egal ob er angetrocknet oder noch feucht ist, entfernt wird. Diese natürliche Reinigung des Euters steht in krassem Gegensatz zur Anwendung von starker Chemie am Euter.
Die Euterwolle kann sowohl trocken als auch feucht, zB in Kombination mit einer Desinfektionslösung angewendet werden. Euterwolle wird als Einwegreinigungsmaterial eingesetzt. Es werden rund 6 Gramm frische Wolle re Reinigungsgang einmalig verwendet.

Die erstklassige trockene Spezialeuterwolle kann das Euter auf natürliche Weise bestmöglich reinigen und dabei optimalst stimulieren.
Die erstklassige trockene Spezialeuterwolle kann das Euter auf natürliche Weise bestmöglich reinigen und dabei optimalst stimulieren.
Beste Stimulation
Im Gegensatz zu vielen anderen Reinigungsvarianten punktet die Euterwolle mit bester Euterstimulation, was rasches Einschießen der Milch und rasches Melken erlaubt. Die Reinigungskosten betragen günstige 12,5 Euro je Kuh und Jahr, zudem kann die gebrauchte Euterwolle noch nützliche Zusatzaufgaben erfüllen.

Wie günstig Euterwolle tatsächlich ist und welche Vorteile sie im Detail hat, darüber informiert sie der ausführliche Beitrag von Konrad Liebchen in Landwirt Ausgabe 3/2011.

Zur Bestellung für die Landwirt agroclean Euterwolle


Aktualisiert am: 19.01.2011 13:41
Landwirt.com Händler Landwirt.com User