Eurotier 2010 - das gabs für Fleischrinderzüchter

Auf der Eurotier 2010 stellten eine Reihe von Firmen mit wertvollen Informationen für Fleischrinder- und Mutterkuhhalter aus.
Auch für Fleischrinderzüchter gab es auf der Eurotier ein gutes Angebot.
Auch für Fleischrinderzüchter gab es auf der Eurotier ein gutes Angebot.
In diesem Beitrag werden verschiedene Aussteller und Produkte vorgestellt:

Bundesverband deutscher Fleischrinderzüchter
Auf einem großen Stand informierte der deutsche Dachverband seine Mitglieder und Interessierte über seine Arbeit. Es wurden Zuchtstiere der wichtigen deutschen Fleischrinderrassen vorgestellt, darunter Fleckvieh Fleisch, Uckermärker, Angus, Charolais, Limousin, Blonde d Aquitaine, sowie Kühe der Rassen Hochlandrind, Wagyu, und Angus. Im deutschen Dachverband sind 21 Rasseverbände zusammengefasst.
Luxemburgische Fleischrinder
Mit drei Tieren, zwei Limousins und einem Aubrac, waren die Fleischrinderzüchter Luxemburgs in Hannover vertreten.

Hochlandrinder aus England
Die schottische Highlandcattle Society und der Züchter Frank Carr stellten sich und ihre Arbeit auf einem eigenen Stand vor.

Neues Enthornungsgerät
Dieses neue aus Frankreich stammende Gerät ähnelt der Form nach einem Akkuschrauber.

Geburtsmelder
Von der ebenfalls französischen Firma Medria Elevage Monitoring solutions wurde das sogenannte Vel`Phone ausgestellt.

Aufgefallen sind beim Messerundgang viele neue und gute Detaillösungen im Bereich Stalleinrichtungen. Tröge, Panele oder Fangstände um nur einige Bereiche zu nennen, werden laufend weiterentwickelt und praxistauglicher gestaltet. Interessant für Mutterkuh- und Fleischrinderhalter war auch der Bereich Fütterungstechnik ( zB. Hoflader, Frontladertechnik, Misch- und Einstreuautomation ) sowie der Bereich Stallbau, wo es unter anderem im Bereich der Weidezelte und Folienstallungen und des Hallenbaus ein breites Angebot zu sehen gab

Fazit: Obwohl viele Ausstellungs- und Bildungsangebote auf der Eurotier auf die Milchviehhaltung ausgerichtet waren, lohnte sich ein Besuch dieser Messe für den interessierten Fleischrinderhalter.


Aktualisiert am: 01.12.2010 09:06
Landwirt.com Händler Landwirt.com User