EuroTier 2008: Vier Goldmedaillen und dreizehn Silbermedaillen für Neuheiten

243 Neuheiten reichten die EuroTier 2008-Aussteller ein. Davon wurden vier Neuheiten mit Gold- und 13 mit Silbermedaillen ausgezeichenet. Eine Goldmedaille geht an die Österreichische Firma Schauer für ihr „Argus Welfare System“.
Eine von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) eingesetzte internationale Expertenkommission hat aus 243 von den EuroTier 2008-Ausstellern angemeldeten Neuheiten nach strengen Kriterien insgesamt vier
Das „Argus Welfare System“ der Firma Schauer aus Prambachkirchen wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Das „Argus Welfare System“ der Firma Schauer aus Prambachkirchen wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Neuheiten mit Goldmedaillen und dreizehn Neuheiten mit Silbermedaillen ausgezeichnet.

Gold für neue Konzepte

Mit einer Neuheiten-Goldmedaille wird ein Produkt mit neuer Konzeption ausgezeichnet, bei dem sich die Funktion entscheidend geändert hat und durch dessen Einsatz ein neues Verfahren ermöglicht oder ein bekanntes Verfahren wesentlich verbessert wird. Mit einer Neuheiten-Silbermedaille wird ein Produkt ausgezeichnet, bei dem ein bekanntes Produkt so weiterentwickelt wurde, dass eine wesentliche Verbesserung der Funktion und des Verfahrens zu erwarten ist. Dabei erfüllt das Produkt aber nicht in vollem Umfang die Kriterien für die Prämierung mit einer Neuheiten-Goldmedaille.

Goldmedaille für Österreichische Firma

Das „Argus Welfare System“ der Firma Schauer aus Prambachkirchen wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Aufgrund von Referenzknotenpunkten im Stall wird mit dem Argus Welfare System die Position des Einzeltiers ermittelt und Bewegungsabläufe können aufgezeichnet werden. Das System ist in allen Ställen einsetzbar und erleichtert das Management der Gruppe. Bei stetig wachsender Betriebsgröße bzw. größeren Sauengruppen wird das Auffinden der Tiere vereinfacht und zudem das Erfassen der Bewegungsabläufe ermöglicht. Gleichzeitig können Hinweise auf das Brunst- und Krankheitsgeschehen und die Futteraufnahme gegeben werden. Dies führt zu einer deutlich verbesserten Arbeitsproduktivität. Darüber hinaus ist das System auch für andere Tierarten einsetzbar.

Ausstellungs-Wegweiser

Diese Neuheitenliste kann gemeinsam mit den Gold- und Silbermedaillen-Produkten den idealen Ausstellungs-Wegweiser für die Besucher bieten. Angesichts der Größe der EuroTier wird den Ausstellungsbesuchern Zielstrebigkeit abverlangt, mit der neuen fachorientierten Halleneinteilung wird aber die Orientierung erleichtert.

Sonderbeilage in Heft 20

„Der fortschrittliche Landwirt“ bringt in der Ausgabe 20 (16. Oktober) eine Sonderbeilage mit den Neuheiten der EuroTier 2008.


Aktualisiert am: 14.10.2008 18:08
Landwirt.com Händler Landwirt.com User