Erntedankfest der besonderen Art

Über 250.000 Menschen strömten am vergangenen Wochenende zum Erntedankfest am Wiener Heldenplatz. Ein großer Publikumsmagnet war auch dieses Jahr der gemeinsame Auftritt der Land&Forst Betriebe mit den Österreichischen Bundesforsten und der AUVA.
Präsident Felix Montecuccoli (li.) und Generalsekretär Werner Andrä (re.) von den Land&Forst Betrieben überreichen motorgesägte Holzkunstwerke an Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Lebensminister Josef Pröll.
Präsident Felix Montecuccoli (li.) und Generalsekretär Werner Andrä (re.) von den Land&Forst Betrieben überreichen motorgesägte Holzkunstwerke an Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Lebensminister Josef Pröll.
Sie informierten im Rahmen einer spannenden Motorsägen-Show über Wald, Holz und Arbeitssicherheit. Eine besondere Attraktion war das Kinderland der Forstbetriebe und Agrarmarkt Austria. Hier gingen tausende Mädchen und Buben auf eine sinnliche Entdeckungsreise durch den Wald und die Natur.
Begeistert war das überwiegend städtische Publikum auch von den vielfältigen Schnitzarbeiten der Motorsägen-Artisten von „Forestry Sports“ sowie den Jugend-Europameistern in Waldarbeit von der Forstschule Bruck an der Mur. Kinder und Erwachsene verfolgten fasziniert, wie schnell die Holzkünstler aus den Baumstämmen Eichkätzchen, Bäume oder Stühle formten. Vertreter der Land&Forst Betriebe, der Kooperationsplattform FHP und des Holzgütesiegels PEFC informierten die Besucher über die Bedeutung von Wald und den vielfältigen Rohstoff aus der Natur. Ein besonderes Highlight war die Live Demonstration eines Mayr-Melnhof Synchrofalken Seilkranes: Auf der Bühne wurde anhand eines Modells die Holzbringung im Gebirge gezeigt und auf eine Großleinwand übertragen.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel erhielt von den österreichischen Forstbetrieben einen lebensgroßen Adler aus Holz. In seiner Rede hob Schüssel die großartige und nachhaltige Leistung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft hervor. Lebensminister Josef Pröll erhielt einen frisch motorgesägten Wanderschuh.


Aktualisiert am: 27.09.2006 17:36

Landwirt.com Händler Landwirt.com User