Erleichterung der Abwicklung des Bio-Kontrollzuschusses

Mit dem "Grünen Pakt", dem neuen Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums, wurde auch die Förderung des Bio-Kontrollzuschusses im Rahmen der Lebensmittelqualitätsregelungen VO (EG) Nr. 1698/2005 (M 132) neu geregelt.
Österreich ist im Biobereich Spitzenreiter.
Österreich ist im Biobereich Spitzenreiter.
Im Gegensatz zur bisherigen Förderung über das Agrarische Umweltprogramm ÖPUL verlangt die Verordnung nun einen präzisen Kostennachweis. Dieser Kostennachweis kann nach langer Diskussion nun in Kooperation mit Bio-Kontrollstellen ohne großen Aufwand für den einzelnen Landwirt erbracht werden. Die Biokontrollenstellen werden nun mit der AMA kooperieren und damit zu einer wesentlichen Erleichterung der Abwicklung des Bio-Kontrollzuschuss beitragen, zeigt sich Landwirtschaftsminister Josef Pröll über die Einigung erfreut.

Im Konkreten bedeutet dies, dass die Kontrollstellen unter Einverständnis des Bauern die Daten über die entstandenen Kosten für die notwendige Biokontrolle direkt an die bewilligende Stelle, die AMA, übermitteln. Somit ist ein Einzelnachweis (Kostenabrechnung und Überweisungsbestätigung) durch den einzelnen Bio-Bauern nicht mehr erforderlich.

Österreich ist im Bio-Bereich Spitzenreiter und hat in den letzten Jahren seinen Spitzenplatz im Biobereich weiter ausgebaut, obwohl Bio bereits ein internationaler Trend ist. Die biologisch bewirtschaftete Fläche wuchs im Jahr 2007 um 2,7 Prozent, damit haben wir einen Anteil von 16 Prozent Biofläche in Österreich. Ziel ist es, die heimische Bio-Fläche bis 2010 auf 20 Prozent zu steigern. In absoluten Zahlen gibt es in Österreich 10.000 Hektar mehr Biofläche als im Jahr 2006, sie macht nun 371.000 Hektar aus. Die Zahl der Biobetriebe ist auf hohem Niveau konstant geblieben, mit rund 20.000 Biobetrieben hat Österreich einen Anteil von 14 Prozent Biobetrieben. "Österreich hat damit in Europa klar die Vorreiterrolle als Bioland Nummer 1, aber wir müssen viel tun, um weiter vorn zu bleiben," so Pröll abschließend.


Aktualisiert am: 23.09.2008 16:11
Landwirt.com Händler Landwirt.com User