„Erlebnis Alm“ – Zertifikatslehrgang für Almführer

Das LFI Tirol bietet die Ausbildung zum Almführer an. Das Projekt gehört zur Reihe Erlebnis Landwirtschaft. Besonders Kindern soll die Alm als sensibles Ökosystem und Zusammenhänge zwischen Bewirtschaftung und Kulturlandschaft näher gebracht werden.
Die Alm soll für die Kinder mit allen Sinnen erlebbar sein
Die Alm soll für die Kinder mit allen Sinnen erlebbar sein

Mit dem Abschluss zum zertifizierten Almführer, wird Wissen an Kinder und Erwachsene professionell weiter gegeben. Im Mittelpunkt steht dabei, die Alm mit allen Sinnen zu erleben und Wissen rund um Almwirtschaft, Nutztiere und landwirtschaftliche Produkte zu vermitteln. Nachdem die Almführer alles über Planung, Umsetzung und Theorie zu pädagogischen Programmen, handlungsorientierten Lernen und Almwirtschaft gehört hatten, gingen alle mit vollem Einsatz ans Werk. Die Volksschüler der 2. Klasse der VS Zell stellten sich dazu als Versuchsklasse zur Verfügung. Mit den Schülern wurde Frischkäse, Butter und das Brot hergestellt und dann natürlich auch verspeist. „Die Kinder hatten eine Riesenfreude und konnten mit ihren Klassenkameraden einen erlebnisreichen Tag verbringen. Auf dem Weg ins Tal waren die Kinder bester Laune und haben mir immer wieder gesagt, wie super es war. Eine tolle Sache, dass wir mitmachen durften“, so die Klassenlehrerin über den Erlebnis Almtag.

Fürs Leben lernen
Dass ein Tag am Bauernhof oder auf der Alm bleibende Eindrücke hinterlässt, bestätigt die jahrelange Erfahrung mit den Angeboten von Erlebnis Landwirtschaft. „Es macht einfach Spaß, Kindern einen Einblick in die tägliche Arbeitswelt der Almbauern zu geben. Man glaubt nicht, wie wenige Kinder wissen, wo die Milch herkommt oder dass man daraus Käse oder Butter macht. Selbst mit anpacken, Spaß dabei haben, fürs Leben lernen und Wertschätzung für die landwirtschaftlichen Produkte zu lehren ist unsere Aufgabe“, so eine Bäuerin, die seit Jahren Schüler auf ihrem Hof willkommen heißt.


Autor:
Aktualisiert am: 15.07.2010 14:46
Landwirt.com Händler Landwirt.com User