Drei österreichische Unternehmen mit EuroTier-Medaillen bedacht

Unter 250 anerkannten Neuheiten kürte das Expertenkomitee der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft 26 Medaillengewinner. Drei prämierte Neuheiten kommen aus Österreich und werden auf der EuroTier 2018 offiziell vorgestellt.
Die EuroTier 2018 findet von Dienstag, 13. November bis Freitag, 16. November 2018 in Hannover statt. Foto: Taferner
Die EuroTier 2018 findet von Dienstag, 13. November bis Freitag, 16. November 2018 in Hannover statt. Foto: Taferner
Mit Bräuer Stalltechnik, Smaxtec und Wasserbauer konnten gleich drei österreichische Unternehmen eine Expertenkommission mit ihren Weiterentwicklungen beeindrucken.

Leitmesse für Tierhaltung

Digitale Tierhaltung und Tierwohl sind die Überbegriffe, die über der kommenden EuroTier im November 2018 stehen. „Ohne diese Messe gäbe es uns vielleicht nicht mehr“, sagte Schauer Marketingeiter Karl-Heinz Denk auf der Vorpressekonfernz zur europaweit größten Tierhaltungsmesse in Göttingen Mitte September. Erst die Kontakte, die auf der Fachmesse in Hannover geknüpft wurden, ermöglichten dem Unternehmen verstrkt ins Exportgeschäft einzusteigen. Auch der Vertreter von John Deere bestätigte, dass die Messe ihm Kontakte mit ausländischen Medien ermöglicht, mit denen das Unternehmen bisher kaum zusammengearbeitet hat. Journalisten und Unternehmenssprecher betonen, dass auf der EuroTier die Zukunft der Landwirtschaft gezeigt wird. Manche Ideen sind dort erstmals vorgestellt worden, die heute längst zum Standard in der Tierhaltung gehören. Sei es die Kälberbox, das Brunsterkennungssystem von Nedap oder die Clover-Zitzengummis von DeLaval.

25 Medaillen vergeben

Der Neuheitenwettbewerb ist Teil der EuroTier. Firmen können Produkte einreichen, die bisher auf keiner anderen Ausstellung präsentiert oder ausgezeichnet wurden. Die Neuheiten müssen zum Zeitpunkt der Ausstellung funktionsfähig und spätestens im Jahr 2019 auf dem Markt verfügbar sein. Dieses Jahr wurden 250 Neuheiten anerkannt. Die von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) eingesetzte Expertenkommission vergab eine Gold und 25 Silbermedaillen. Die besten Produkte wurden mit Medaillen ausgezeichnet, darunter 13 deutsche und drei österreichische Unternehmen.

Eine Auswahl an Neuheiten und Highlights finden Sie im 10seitigen EuroTier Spezialteil in LANDWIRT 20/2018.
Bestellen Sie hier kostenlos und unverbindlich Ihr Probeheft Ausgabe 20/2018 (solange der Vorrat reicht)

Aktualisiert am: 28.09.2018 10:07