Dextro – Niederösterreichs Stier des Monats

Unter den ersten erfolgreichsten Söhnen vom Altmeister Dionis sticht Dextro hervor, der auch in der gezielten Paarung in Österreich und Bayern eingesetzt wird. Die NÖ Genetik hat ihn deshalb zum Stier des Monats gekürt.
Der Allround – Vererber Dextro überzeugt Ernst Grabner von der NÖ Genetik bei seinem Debüt vor allem durch eine sehr ausgeglichene
Die NÖ Genetik kürte den Dionis-Sohn Dextro zum Stier des Monats, da die Töchter dieses Stieres die Zuchtberater im April bei ihren Betriebstouren überzeugen konnten.
Die NÖ Genetik kürte den Dionis-Sohn Dextro zum Stier des Monats, da die Töchter dieses Stieres die Zuchtberater im April bei ihren Betriebstouren überzeugen konnten.
Vererbung von Leistungs-, Fitness- und Exterieurmerkmalen. Gezüchtet wurde Dextro vom Betrieb Berger in Teisendorf (ZV Traunstein). Dextros Kuhfamilie leistet seit Generationen auf hohem Niveau. Nach erfolgreicher Bestätigung der Zuchtwerte von Dionis mit mittlerweile mehr als 10.000 Töchtern, wurden berechtigte Hoffnungen in seine Söhne gesetzt.

Töchter mit hoher Milchleistung
Dextros Töchter sind gut rahmige, sehr kompakte Jungkühe, welche besonders durch ihre sehr gut aufgehängten drüsigen Euter zu überzeugen wissen. Die Euter können nicht nur durch Schönheit glänzen, sondern beeindrucken auch durch hohe Milchleistung (+1.093 kg) bei überdurchschnittlichen Melkbarkeits- und Zellzahlzuchtwerten. Die Einsatzleistungen der niederösterreichischen Dextro – Töchter belaufen sich auf 24.5 kg Milch. Beim Einsatz von Dextro sollte man laut NÖ Genetik die säbelbeinige Winkelung und die stärkere Sprunggelenksausprägung berücksichtigen.

Ideal auf Ress-Töchter
Auffällig bei der Besichtigung der Dextro-Töchter fand Ernst Grabner, dass besonders die Kombination mit Ress-Nachkommen sehr gut funktioniert. Unter den mehr als 140 geprüften Dionis-Söhnen (wobei erst die wenigsten aussagekräftige Zuchtwerte aufweisen) scheint Dextro der erste zu sein der in die Fußstapfen seines Vaters treten kann.

Stier des Monats nach Aktualität
Der Stier des Monats wird je nach Aktualität ausgesucht und beschrieben Es sind aber auch immer wieder ältere Semester mit dabei. Die letzten Stiere des Monats waren unter anderem Rawalf, Vandor, Vidor, Herich, Reichsherr und Marino.


Aktualisiert am: 19.05.2009 11:25
Landwirt.com Händler Landwirt.com User