Deutz-Fahr Agrofarm 430 TTV im Praxistest

Mit dem Agrofarm 430 TTV hat Deutz-Fahr einen stufenlosen Traktor um die 100 PS. Wie er sich bewährt, zeigt unser erster Praxistest.
Der Agrofarm 430 TTV begeistert mit seiner einfachen und selbsterklärenden Bedienung.
Der Agrofarm 430 TTV begeistert mit seiner einfachen und selbsterklärenden Bedienung.
Bei der Einführung des Agrofarm TTV ging Same Deutz-Fahr (SDF) auf Nummer sicher und hat sich dabei Zeit gelassen. So hat SDF bereits zur Sima 2009 den Traktor der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach verschwand er wieder in der Entwicklungsabteilung und erlangte erst letzten Frühling die Serienreife.
Neben dem Deutz-Fahr Agrofarm TTV ist der baugleiche Traktor auch als Same Silver3 Continuo und als Hürlimann XT V-Drive erhältlich. Insgesamt hat SDF zwei Modelle mit einer Nennleistung von 70 kW/95 PS und 75 kW/102 PS im Programm.

Motor von Deutz
Der Agrofarm 430 TTV schöpft seine Kraft aus einem Vierzylindermotor von Deutz. Auf dem Prüfstand der ART Tänikon hatte der Agrofarm eine Nennleistung von 64,2 kW/87,2 PS an der Zapfwelle, bei einer Nenndrehzahl von 2.100 U/min. Mit sinkender Motordrehzahl stieg die Leistung an, wobei er bei 1.960 U/min die maximale Leistung von 73,0 kW/99,2 PS erreichte. Das sind gute Werte. Ebenfalls gut ist der Konstantleistungsbereich von zirka 500 U/min. Das maximale Drehmoment von 369 Nm erreichte der Motor bei 1.600 U/min. Daraus errechnet sich ein Drehmomentanstieg von 26 %. Beim Anfahrmoment erreichte der Deutz 111 %. Beides sind keine berauschenden Werte, können aber immer noch mit gut durchschnittlich bewertet werden. Das gilt übrigens auch für den Kraftstoffverbrauch. Der Deutz hatte einen Konsum von 311 g/kW/h bei der praxisrelevanten Messung nach ISO 8178. Das Bild vom Prüfstand bestätigte sich auch in der Praxis. So wirkte der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas träge, konnte aber bei hoher Drehzahl mit einer guten Leistung überzeugen.

Die weiteren Testergebnisse zu Getriebe, Hydraulik, Kabine etc. finden Sie in der Ausgabe 23/2011 unserer Fachzeitschrift „Der fortschrittliche Landwirt“.

Aktualisiert am: 22.11.2011 16:47
Landwirt.com Händler Landwirt.com User