Der erste GenussBauernhof in Österreich

Der erste GenussBauernhof in Österreich ist ein echter Steirer! Kürzlich wurde der GenussBauernhof Hillebrand mitten in der Genuss Region Grazer Krauthäupel eröffnet.
Markus und Sandra Hillebrand mit dem Grazer Krauthäuptel.
Markus und Sandra Hillebrand mit dem Grazer Krauthäuptel.
Die Familie Hillebrand steht als Pionier in der Genuss Region Grazer Krauthäuptel für regionale und saisonale Spezialitäten höchster Qualität. Und dieser unermüdliche Einsatz wurde nun mit der Ernennung zum 1. GenussBauernhof in Österreich belohnt. Zugleich ging das Saisonopening für den Grazer Krauthäuptel über die Bühne.

Genussvolle Eröffnung
Nahezu 1000 Genießer stürmten den 1. GenussBauernhof in Österreich bei der Eröffnungsfeier am 25. April. LK-Präsident ÖR Gerhard Wlodkowski, die Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH Margareta Reichsthaler, Gutes vom Bauernhof-Obmann Franz Deutschmann und Bürgermeister Landtagsabgeordneter Ernst Gödl nahmen die feierliche Eröffnung vor. Anwesend waren auch zahlreiche Vertreter des Landes Steiermark und der Landwirtschaftskammer.
Im Mittelpunkt stand natürlich der Star des Tages – der Grazer Krauthäuptel mit seinem typischen violetten Blattrand. Den gab es etwa mit Kürbiskernen und Schweinefleischstreifen zum Kosten und Probieren, aber auch zum Einkaufen. Zudem lockte die breite Palette der Spezialitäten aus bäuerlicher Produktion und die Moste und Säfte von Manfred Fauster.

Was macht einen Betrieb zum GenussBauernhof?
Um auch tatsächlich zum GenussBauernhof ernannt zu werden, muss ein Betrieb einige Auflagen erfüllen: So muss der Betrieb selbstverständlich in einer der 113 österreichischen Genuss Regionen liegen, Lizenznehmer von GENUSS REGION ÖSTERREICH sein und die Qualitätsmarke „Gutes vom Bauernhof“ führen. Weiters muß im Hofladen neben den Produkten aus der Genuss Region eine breite Palette an herkunftsgesicherten saisonalen Spezialitäten angeboten werden. Zudem muss der Bauernhof als Schau- und Erlebnisbetrieb für alle Konsumenten und Konsumentinnen offen stehen.

Mehr über den 1. GenussBauernhof


Aktualisiert am: 06.05.2010 16:42

Landwirt.com Händler Landwirt.com User