Der Schweinestall als Treffpunkt - Krennmüllerhof

Familie Krenn aus Pirching in der Südoststeiermark will möglichst viele Menschen auf ihren Hof holen. Den Konsumenten zeigen sie den Stall, mit anderen Landwirten wollen sie Erfahrungen austauschen.
Martin und Monika (nicht im Bild) Krenn führen den Hof gemeinsam mit Sohn Johannes.
Martin und Monika (nicht im Bild) Krenn führen den Hof gemeinsam mit Sohn Johannes.
Johannes Krenn steht vor dem Schweinestall. Nachdenklich schaut er zu einer großen Glastür, hinter der der Wartestall liegt. An der Stallmauer hängen mehrere Schilder, daneben ein Zettel. Darauf steht, dass jeder den Stall gerne anschauen kann – in Begleitung von Familie Krenn. Der 19-Jährige erzählt: „Im Sommer haben wir beim Projekt Ferienspaß mitgemacht. Ein Bub hat gefragt, ob die Schweine so lange bei uns bleiben, bis sie sterben. Da hab‘ ich ihm erklärt, dass die Schweine geschlachtet werden und warum das so ist.“ Sein Blick schweift über den Hof. Für Johannes Krenn ist es selbstverständlich, die Schweinehaltung mit allen Details zu erklären. Besonders kritische Fragen müssten gut beantwortet werden. In der Hauptschule sei er oft mit Vorurteilen gegen die Schweinehaltung konfrontiert worden. Gemeinsam mit seinen Eltern will er gegen diese Vorurteile angehen. „Die Kinder nehmen das, was wir ihnen zeigen, gut an“, sagt er. Nach dem Abschluss der Landwirtschaftlichen Fachschule Hatzendorf ist Johannes Krenn gleich zu Hause geblieben. Weil die Hofnachfolge gesichert ist, haben sich Johannes‘ Eltern Martin und Monika entschieden, einiges zu investieren. Im letzten Jahr wurde eine Garage gebaut, die für Veranstaltungen und Besucher-gruppen genutzt werden kann. Daneben liegt das neue, barrierefreie WC. Die größte Investition war der neue Hofladen.

Die gesamte Reportage finden Sie in der LANDWIRT Ausgabe 22/2017. Bestellen Sie hier kostenlos und unverbindlich Ihr Probeheft Ausgabe 22/2017 (solange der Vorrat reicht)

Aktualisiert am: 15.11.2017 12:50
Kleinanzeigen zum Thema Schwein
  • Aufstallung
    24 Stk. Kastenstand von vo. und hi. zu öffnen, neue Niro Spaltenanker vorhanden. Preis pro Stk. 
  • Futterautomaten
    Verkaufe Drei Nirosta Futterautomaten, 2 x 100 x 100 cm und 1 x 45 x 50 cm, jeweils 4 Futterplätze, sehr guter Zustand, Gesamtpreis VB.
  • Suche Luftdecke
    Für Schweinemaststall, telefonisch melden.
  • Sautrog
    Verkaufe neuwertigen Sautrog. Nur telefonische Auskunft.
  • Hörmatik-Selbstfangstände
    11 Stk., samt Zubehör. Preis je Stk.