Danish Crown: Moderne Schlachtung von Schweinen

Danish Crown ist der weltgrößte Exporteur von Schweinefleisch. Ein altes Prinzip liegt dem Weltkonzern zugrunde. Tradition und Moderne vereint zu einem Unternehmen, das an Effizienz kaum zu überbieten ist.
Der Standort Horsens von Danish Crown ist eines der modernsten Schlachthäuser der Welt.
Der Standort Horsens von Danish Crown ist eines der modernsten Schlachthäuser der Welt.
Keine Plastik-Overalls, keine Hygieneschleusen, keine Gummistiefel. Am Gang ist es trocken, warm und hell. So stellt man sich den Besuch auf einem Schlachthof nicht gerade vor. Aber in Dänemark ist vieles anders. Der Schlachthof Horsens ist ein Standort des dänischen Fleischriesen Danish Crown. Dort kann jeder Besucher den Schlachtprozess über Schaufenster verfolgen. Agnete Poulsen führt die Besucher den Gang entlang – vom lebenden Tier bis zur Zerlegung. Am ersten Fenster, durch das man in den Stall blicken kann, nennt Frau Poulsen die Fakten: „In Horsens, dem größten von 15 Danish Crown-Schweineschlachthöfen, werden pro Woche 103.000 Schweine geschlachtet, zerlegt und für Lagerung, Export oder Weiterverarbeitung abtransportiert.“
Ein Vergleich dazu: Auf den rund 200 österreichischen Schlachtbetrieben – inklusive kleine Fleischer und große Schlachthöfe – werden insgesamt pro Woche knapp 100.000 Schweine geschlachtet. Pro Stunde werden zehn Laster mit lebenden Schweinen in Horsens abgeladen. Die Schweine werden aus ganz Dänemark maximal fünf (!) Stunden zum Schlachthof nach Horsens transportiert. Alle LKWs sind mit GPS ausgestattet. „Dadurch kann die Ankunft der Schweine besser geplant werden und wir verlieren keine Zeit beim Abladen“, sagt Frau Poulsen. Die Schweine sind vor der Schlachtung maximal zwei Stunden im Stall des Schlachthofes. Dort können 3.800 Schweine bis zur Schlachtung untergebracht werden.

Den gesamten Artikel über den Schlachthof Horsens von Danish Crown sowie ein Interview mit einem Schweinemäster, der seine Tiere an Danish Crown liefert, lesen Sie in Ausgabe 18/2013. Gratis Probeheft bestellen.

Mehr Fotos vom Schlachthof finden Sie hier.

Aktualisiert am: 03.09.2013 09:04
Landwirt.com Händler Landwirt.com User