DLG-Testzentrum: 839 Techniktests im Jahr 2006

Mit insgesamt 839 Technikprüfungen im Jahr 2006 konnte das Testzentrum der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in Groß-Umstadt ein neues Rekordergebnis verzeichnen.
Es entspricht, so Testzentrums-Geschäftsführer Dr. Dirk Quest, einer nochmaligen Steigerung um vier Prozent gegenüber dem schon sehr hohen Vorjahresergebnis. Hierin sieht Dr. Quest eine deutliche Bestätigung der Stellung des DLG-Technik-Testzentrums als Europas führende Institution für Tests in der Landwirtschaft. Die Investitionen der letzten Jahre in neue Testbereiche haben zu einer großen Nachfrage seitens der Industrie geführt. So konnten neu entwickelte, hochmoderne Prüfstände zur Messung von Dichte, Kraftstoff und Zugkraft im Traktorenbereich sowie ein Nachdreschsystem für Mähdrescher-Tests in Betrieb genommen werden.

Erneuerbare Energien
Investiert hat das DLG-Testzentrum auch in modernste Messtechnik für den Bereich "Erneuerbare Energien". Dazu zählen Prüfstände und Messtechniken für Tests von Biogas-Anlagen, Abluftreinigungsanlagen, Blockheizkraftwerken sowie Photovoltaik-Modulen. Damit konnten bereits im vergangenen Jahr qualifizierte Testergebnisse zur Verfügung gestellt werden. Ein Schwerpunkt des diesjährigen Investitionsprogramms des DLG-Testzentrums ist der weitere Ausbau des Testbereichs "Erneuerbare Energien". So hat der DLG-Vorstand unter anderem Finanzmittel zur Errichtung eines Testlabors sowie zur Anschaffung bzw. zur Entwicklung weiterer Messtechniken für Photovoltaik-Anlagen freigegeben. Damit baut die DLG ihre Kompetenz auch in diesem Sektor weiter aus.

Testberichte
Überaus beeindruckend haben sich die Internetabrufe der Testberichte entwickelt. So hat die DLG im vergangenen Jahr über 700.000 Downloads aus ganz Europa registriert. Die Testberichte werden mittlerweile in fünf Sprachen veröffentlicht und stehen den interessierten Landwirten kostenlos zur Verfügung. Mit diesem Angebot trägt die DLG dem großen Informationsbedarf der Landwirte in besonderer Weise Rechnung.

Zur Homepage der DLG


Aktualisiert am: 26.02.2007 13:54
Landwirt.com Händler Landwirt.com User