CleanAir für ACCORD Optima

Rechtzeitig vor der diesjährigen Maisbestellung bietet Kverneland Accord unter der Bezeichnung CleanAir jetzt Abdrift mindernde Nachrüstsätze für ihre Maisdrille Optima an.
Ab sofort bietet Accord Abdrift mindernde Nachrüstsätze für die Optima an.
Ab sofort bietet Accord Abdrift mindernde Nachrüstsätze für die Optima an.
Sie vermindern den möglichen Austrag von "freiem" Beizmittelstaub um 90 % und mehr. Mit CleanAir entspricht die Kverneland Group den neuen gesetzlichen Vorschriften, die nach dem Massensterben von Bienen im vergangenen Frühjahr erlassen wurden.

Mangelhafte Saatgutqualitäten in Verbindung mit ungünstigen Rahmenbedingungen wie etwa der späten Maisaussaat oder der langen Trockenheit und Wind waren jedoch die eigentlichen Ursachen der Katastrophe. Da das Beizmittel nur mangelhaft an den Maiskörnern anhaftete, wies das Saatgut hohe Gehalte an "freiem" Beizmittelstaub auf, der das bienengefährliche Clothianidin enthält. Dieser Beizmittelstaub gelangte bei der Aussaat mit Geräten, die nach dem Saugluftprinzip arbeiten, durch das Gebläse in die Umgebung. Trockene Luft und Wind trieben den Staub auf die, während der Maisaussaat, blühenden Raps- und Obstbestände, was zur Vergiftung der Bienen führte.

Die CleanAir Nachrüstsätze sind vom Julius Kühn-Institut (frühere BBA) geprüft.

Zur Homepage von KVERNELAND ACCORD


Aktualisiert am: 13.02.2009 19:17
Landwirt.com Händler Landwirt.com User