Claas Tractor SAS lackiert jetzt mit modernster Technik

Claas investierte in die Modernisierung der ihrer Produktion. Die neue Farbgebungsanlage, die in diesen Tagen im Werk Le Mans in Betrieb genommen wurde, ist mit einer Investition von 9,6 Millionen Euro ein weiterer Meilenstein im Ausbau des Standorts.
Die CLAAS Geschäftsführung, Ehrengäste, Lieferanten und Mitarbeiter nahmen die neue Farbgebungsanlage offiziell in Betrieb.
Die CLAAS Geschäftsführung, Ehrengäste, Lieferanten und Mitarbeiter nahmen die neue Farbgebungsanlage offiziell in Betrieb.
Alle zu lackierenden Teile der Claas Traktoren werden nach neuesten technischen Verfahren vorbehandelt und mit einer schützenden Oberflächenschicht überzogen. „Claas Tractor setzt mit der neuen Technik Maßstäbe bei Kapazität, Qualität und Umweltfreundlichkeit“, sagte Ulrich Jochem, der als Geschäftsführer für das Geschäftsfeld Traktoren bei Claas verantwortlich ist. Die Ausmaße der heutigen Traktorenbaureihen zählen zu den wichtigsten Gründen für die Anschaffung der Anlage. Darüber hinaus war es das Ziel, die Produktionsleistung zu steigern und die Farbgebung in Le Mans den bei Claas üblichen Standards anzugleichen.

Die Anlage ist auf einer Fläche von 2.520 Quadratmetern in einem renovierten Erweiterungsbau der Montage untergebracht. Die Kapazität der neuen Farbgebungsanlage ermöglicht eine Produktion von bis zu 100 Traktoren pro Schicht.

Verbesserte Arbeitsbedingungen, gesteigerte Umweltfreundlichkeit
Der Lackierungsprozess wurde zum Teil völlig automatisiert, wodurch sich die körperliche Belastung der Mitarbeiter reduziert. Die Automatisierung ermöglicht zudem eine noch bessere Überwachung von Qualität und Lackverbrauch. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die hohe Umweltfreundlichkeit. Claas Tractor SAS setzt Technologien ein, die den Energie- und Wasserverbrauch deutlich verringern. Der Einsatz von Nasslack in Verbindung mit der Rückgewinnung von Lackpartikeln durch Bürsten zählt ebenfalls zu den ökologischen Vorteilen.

Mehr über CLAAS


Aktualisiert am: 31.05.2010 10:46
Landwirt.com Händler Landwirt.com User