Circovirus kann nicht über Schweinesperma übertragen werden

Die Übertragungswege einer Infektion mit dem Circovirus (PCV-2) sind vielfältig. Eine Übertragung mit Sperma auf die Sau ist bisher aber noch nicht "gelungen".
Circovirus über Sperma nicht übertragbar
Circovirus über Sperma nicht übertragbar
Der Verband Österreichischer Schweinebauern (VÖS) informiert darüber in der aktuellen Ausgabe des VÖS-Magazins 2/2009. Das Magazin beruft sich auf zahlreiche Studien, bei denen Eber mit dem Virus infiziert worden sind und anschließend deren Samen auf Sauen übertragen wurden, die mit dem Virus vorher nicht in Kontakt gekommen waren. In keinen Fällen wurden die Sauen über das Sperma infiziert.

Die aktuelle Ausgabe des VÖS-Magazins finden Sie unter folgendem Link: Verband Österreichischer Schweinebauern


Autor:
Aktualisiert am: 26.06.2009 14:37
Landwirt.com Händler Landwirt.com User