Bundespräsident Fischer empfängt die Pflügerelite

Das österreichische Pflügerteam erreichte bei der diesjährigen Weltmeisterschaft im Pflügen in Schweden erneut Spitzenplatzierungen: der Weltmeistertitel wurde nach Österreich geholt. Daher empfing der Bundespräsident Dr. Heinz Fischer den Weltmeister Christian Lanz sowie den Drittplatzierten Dietmar Haas gemeinsam mit ihren Trainern, Betreuern und den Unterstützern.
Dr. Heinz Fischer beim Empfang für die erfolgreiche heimische Pflügerelite in der Hofburg.
Dr. Heinz Fischer beim Empfang für die erfolgreiche heimische Pflügerelite in der Hofburg.
Das harte Training und die lange Vorbereitung haben sich für den Steirer Christian Lanz gelohnt. Er sicherte sich bei der 58. Pflüger-Weltmeisterschaft in Lindevad, Schweden, Mitte Mai den Goldenen Pflug in der Kategorie Beetpflug und reiht sich somit in die Liste der österreichischen Pflüger-Weltmeister ein. Seit 1972 holte Österreich bereits 14-mal den Weltmeistertitel und sechsmal den Vize-Weltmeistertitel im Pflügen. Eine stolze Bilanz, die Ihresgleichen sucht.
Einen weiteren Spitzenplatz erpflügte Dietmar Haas aus Niederösterreich. Er erreichte bei der Weltmeisterschaft in Schweden den hervorragenden dritten Platz in der Kategorie Drehpflug.

Ehrung durch den Bundespräsidenten
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer lud das erfolgreiche Pflügerteam am Dienstag, 28. Juni, in die Wiener Hofburg und gratulierte zu den hervorragenden Ergebnissen. Vor dem Besuch in der Hofburg wurden die beiden Pflüger, ihre Trainer, Betreuer und Unterstützer vom Präsidenten der Landwirtschaftskammer Österreich, Ök.Rat Gerhard Wlodkowski, empfangen.

Sponsoren unterstützen die Spitzenpflüger
Die Spitzenpflüger Haas und Lanz wurden bei ihrer Vorbereitung und beim Bewerb von den Sponsoren Continental, Genol, Kverneland, KWS, Lindner, Hochkofler und der Landjugend Österreich unterstützt und konnten nur so erfolgreich sein.

Nächste WM 2012 in Kroatien
Die nächste Chance auf einen Weltmeister-Titel gibt es für die österreichische Pflüger-Elite im September 2012 in Kroatien. Wer bei der 59. Pflüger-Weltmeisterschaft für Österreich an den Start gehen wird, entscheidet sich am 27. und 28. August 2011 beim Bundesentscheid Pflügen der Landjugend Österreich in Ruprechtshofen, Niederösterreich.

Alle Infos zum Pflügen


Aktualisiert am: 30.06.2011 08:02
Landwirt.com Händler Landwirt.com User