Bernard Krone übernimmt die Unternehmensführung von seinem Vater

Dr. Bernard Krone übergibt in einem feierlichen Akt die Unternehmensführung an seinen Sohn Bernard.
Bernard Krone (33) hat die Führung über die Krone Gruppe von seinem Vater übernommen.
Bernard Krone (33) hat die Führung über die Krone Gruppe von seinem Vater übernommen.
Dr.-Ing. E.h. Bernard Krone übergab im Rahmen der Gala-Vorstellung des Circus Krone am Abend des 17. August 2010 offiziell die Unternehmensführung der Krone-Gruppe an seinen Sohn Bernard. „Nach fast fünf Jahrzehnten aktiver Tätigkeit im Unternehmen ist nun der Zeitpunkt gekommen, die Führung an die vierte Generation zu übergeben. Dass mein Sohn Bernard den Weg des Unternehmens Krone nun bestimmen wird, freut mich sehr. Und wenn er meinen Rat braucht, stehe ich ihm selbstverständlich jederzeit zur Verfügung“, so Dr. Krone. Bernard Krone (33) betonte, das Unternehmen auch weiterhin nach bewährter Krone-Philosophie zu führen. „Ehrlichkeit gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden und allen Partnern, hochwertige Produkte sowie eine große Innovationskraft – diese Fähigkeiten haben Krone in den vergangenen Jahrzehnten zu dem Unternehmen gemacht, das heute sowohl im Landtechnik- als auch im Nutzfahrzeugbereich zu den führenden Unternehmen gehört. Gemeinsam mit den bewährten Geschäftsführern, dem Beirat und den vielen tüchtigen Mitarbeitern werden wir die Position der Krone-Gruppe in den kommenden Jahren weiter stärken und versuchen, die Märkte auszubauen.“ Die rund 2.400 Gäste der Veranstaltung feierten den alten und den neuen Unternehmensinhaber mit minutenlangen Standing Ovations.

Entwicklung des Unternehmens

Im Emsland ist Krone einer der größten Arbeitgeber. Im Werk Spelle sind derzeit etwa 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Für die Landtechnik Vertrieb- und Dienstleistungen GmbH arbeiten fast 200 Personen. Das Nutzfahrzeugwerk Werlte zählt rund 520 Mitarbeiter. Darüber hinaus arbeiten etwa 1.000 Beschäftigte bei Zulieferbetrieben in der Region, die ausschließlich für Krone tätig sind. Das Jahres-Umsatzvolumen der Krone-Gruppe stieg in den vergangenen fünf Jahrzehnten von rund 8,5 Mio. auf heute rund 870 Mio. Euro.


Aktualisiert am: 18.08.2010 14:12
Landwirt.com Händler Landwirt.com User