Anzahl der Molkereiunternehmen in Österreich gesunken

Mit dem Stichtag 01.01.2010 wurden in Österreich 92 milchwirtschaftliche Unternehmen sowie 112 einzelne Betriebsstätten gezählt. Von diesen Unternehmen verarbeiten die größten zehn rund 80% der heimischen Milchanlieferung.
Die größten zehn Molkereien Österreichs verarbeiten rund 80% der heimischen Milchanlieferung.
Die größten zehn Molkereien Österreichs verarbeiten rund 80% der heimischen Milchanlieferung.
Der Personalstand in den Molkereien und Käsereien hat sich im Jahr 2009 leicht auf 4.376 Beschäftigte erhöht. Dies geht aus einer aktuellen Erhebung der Agrarmarkt Austria hervor.

Weniger Unternehmen, weniger Betriebsstätten
Betrachtet man die Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren so zeigt sich, dass in Österreich die Zahl der milchwirtschaftlichen Unternehmen seit 2000 um 12 % und jene der Betriebsstätten um 10 % abgenommen hat. Der Rückgang erfolgte insbesondere zu Anfang der Jahrtausendwende, in den vergangenen drei Jahren blieb die Zahl der Standorte konstant. (aiz)


Aktualisiert am: 28.04.2010 17:54
Landwirt.com Händler Landwirt.com User