Amazone übernimmt GAG Eurotechnika Samara zu 100 %

Amazone hat das Amazone-Produktionswerk GAG Eurotechnika in Samara/Russland jetzt komplett übernommen. Die GAG Eurotechnika produziert Amazone-Maschinen speziell für Russland und die angrenzenden GUS-Staaten.
Amazone hat das Werk GAG Eurotechnika in Samara/Russland zu einer 100%igen Tochter gemacht.
Amazone hat das Werk GAG Eurotechnika in Samara/Russland zu einer 100%igen Tochter gemacht.
Die Gründung der russischen Aktiengesellschaft GAG Eurotechnika liegt 15 Jahre zurück: Sie erfolgte zunächst als Joint Venture der Unternehmen Amazone, Grimme, Gruse, Lemken, dem Agrarberatungsunternehmen AHT Group in Essen sowie der MPS Samara als russischem Partner.
Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Zusammenarbeit schlossen die beteiligten Unternehmen dann im November 1995 ein Abkommen zur Gründung des Unternehmens GAG Eurotechnika. Für die Amazone-Gruppe wurden bei der Eurotechnika ab 1998 zunächst überwiegend Düngerstreuer und die Direktsämaschinen Primera DMC montiert. In den folgenden Jahren stieg der Anteil an Maschinen für Getreidebetriebe stark an. 2006 konnte Amazone Anteile anderer Joint Venture-Partner übernehmen und wurde damit zum Mehrheitsaktionär der GAG Eurotechnika. Nach der weiterhin sehr erfolgreichen Entwicklung der GAG Eurotechnika in den letzten Jahren hat die Amazone-Gruppe nun sämtliche Anteile übernommen.

Inzwischen werden viele Baugruppen von Amazone-Maschinen, die für Russland und die GUS-Staaten bestimmt sind, direkt in Samara hergestellt und anschließend zusammen mit Komponenten aus Deutschland zu fertigen Endmaschinen montiert. Das Eurotechnika-Produktprogramm umfasst aber auch Eigenentwicklungen wie die Sämaschine D9 6000-TC „Combi“.

Mit der GAG Eurotechnika als hundertprozentigem Tochterunternehmen eröffnen sich der Amazone-Gruppe nun noch mehr Möglichkeiten, flexibel auf die aktuellen Kundenanforderungen zu reagieren und die guten Marktpositionen in Russland und den GUS-Staaten weiter auszubauen.


Zur Homepage von AMAZONE

Aktualisiert am: 03.10.2013 20:31
Landwirt.com Händler Landwirt.com User