Abluftwäscher von Big Dutchman hat Wirkungsgrad von über 90%

Eine wissenschaftliche Untersuchung der Universiät Wageningen (NL) bescheinigt dem Abluftwäscher von Big Dutchman einen hochen Wirkungsgrad.
Die holländische Studie belegt einen hohen Wirkungsgrad des Abluftwäschers von Big Dutchman.
Die holländische Studie belegt einen hohen Wirkungsgrad des Abluftwäschers von Big Dutchman.
Der Abluftwäscher MagixX der Firma Big Dutchman sei eines der besten sogenannten Kombisysteme zur Reduktion von Staub-, Ruß- und Ammoniakemissionen aus Schweineställen. Das belegt nach Angaben des Unternehmens eine unabhängige Studie der renommierten niederländischen Universität Wageningen, die das Big-Dutch­man-System im direkten Vergleich mit anderen Abluftwäschern wissenschaftlich untersucht hat. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse habe MagixX das offizielle niederländische Zertifizierungsverfahren mit Bravour bestanden, teile Big Dutchman vergangene Woche in einer Presseinformation mit. Die Prüfer hätten festgestellt, dass die Feinstaubminderung durch den Wäscher mehr als 90 % betrage. Dies sei ein umso höher einzuschätzendes Ergebnis, da in den Niederlanden noch strengere Maßstäbe zugrunde gelegt würden als in Deutschland. Bei der Ammoniakminderung seien ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt worden. Mit einem ermittelten Wirkungsgrad von weit mehr als 90 % falle die Ammoniakkonzentration durch den MagixX so gering aus, dass sie kaum noch nachweisbar sei. Die Durchführung der Studie sei im Auftrag des niederländischen Landwirtschaftsministeriums erfolgt, erklärte Big Dutchman. Für den Vergleich habe man drei Kombisysteme von verschiedenen Herstellern herangezogen.


Aktualisiert am: 26.02.2008 12:03
Landwirt.com Händler Landwirt.com User