73. ordentliche Generalversammlung der Gmundner Molkerei

Bei der diesjährigen Generalversammlung der Gmundner Molkerei am 2. November konnte man auf einen erfolgreichen Jahresabschluss verweisen. Auch die besten Milchlieferanten wurden gekürt und auf einen Käsekaiser sowie einen Käseweltmeister kann man stolz sein.
Die besten Milchlieferanten wurden bei der Generalversammlung der Gmundner Molkerei gekürt.
Die besten Milchlieferanten wurden bei der Generalversammlung der Gmundner Molkerei gekürt.
Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung der Gmundner Molkerei konnten Obmann Josef Fürtbauer und Geschäftsführer Mag. Michael Waidacher den rund 800 anwesenden Eigentümern und Genossenschaftsmitgliedern einen erfolgreichen Jahresabschluss 2009 präsentieren. Mit einem Gesamtumsatz von 165 Mio. Euro und Exporten in mehr als 11 Ländern mit einer beachtlichen Exportquote von 46% zeigt das Gmundner Traditionsunternehmen, dass man sich auch auf den internationalen Märkten bestens behaupten kann.

Gute Situation dank gefestigter Nachfrage
Die positive Situation am gesamteuropäischen Milchmarkt in den letzten Monaten ist auf den leichten Wirtschaftsaufschwung nach der Krise und die somit wieder gefestigte Nachfrage nach Milchprodukten innerhalb Europas zurückzuführen. Auch durch die EURO-Abwertung in Folge der Griechenland-Krise haben sich für die europäischen Produzenten zusätzlich Absatzchancen für Käse in Russland, aber auch für Voll- und Magermilchpulver im arabischen und afrikanischen Raum ergeben. „Aufgrund dieser Entwicklungen konnten die Marktpreise für unsere Produkte entsprechend angepasst werden und wir konnten seit September 2009 mehrfach unseren Bauernmilchpreis anheben. In Summe wurde seit diesem Zeitpunkt unser Milchgeld um 9,3 Cent erhöht, was einer monatlichen Mehrauszahlung an unsere Milchlieferanten in der Höhe von 2,3 Millionen Euro entspricht“, so Mag. Michael Waidacher - Geschäftsführer der Gmundner Molkerei.

Mit dem "Gmundner Berg Premium" Käse hat man den Käseweltmeister 2010 im Regal.
Mit dem "Gmundner Berg Premium" Käse hat man den Käseweltmeister 2010 im Regal.
Die besten Milchlieferanten der Gmundner Milch
Auch heuer wurden wieder die besten Milchlieferanten der Gmundner Molkerei gekürt: die „goldene Milchkanne“ für die beste Milchqualität im Jahr 2009 (geringste Keimzahlwerte und geringste Zellzahl) konnte Obmann Josef Fürtbauer an Fam. Edtberger (vulgo Reiter) aus Pucking überreichen. Dass die Gmundner Milchbauern hervorragende Rohmilchqualität liefern, beweisen die kontinuierlichen Topergebnisse hochrangiger internationaler und nationaler Käsewettbewerbe. So wurde der „Gmundner Berg Premium“ Käse heuer in Wisconsin/USA zum Käseweltmeister seiner Klasse gekürt und vor wenigen Wochen wurde der „Gosauer Jausenkäse“ von der Agrarmarkt Austria mit dem Käsekaiser 2011 ausgezeichnet.

Autor:
Aktualisiert am: 04.11.2010 18:59
Landwirt.com Händler Landwirt.com User