Weidefachtagung in Brixen im Thale

Die Weidesaison steht kurz bevor. Genau richtig zu diesem Anlass laden wir zum großen Fortbildungstag am 19. April in Brixen im Thale beim Gruberbauer ein. Mit großer Unterstützung der Referenten aus Raumberg/Gumpenstein und des TGD Tirol gibt es ein hervorragendes Fachprogramm im Stationsbetrieb.
Bei der Weidefachtagung im tirolerischen Brixen im Thale können mit den Experten die wichtigen Weidethemen besprochen werden.
Bei der Weidefachtagung im tirolerischen Brixen im Thale können mit den Experten die wichtigen Weidethemen besprochen werden.
Im Rahmen der Weidefachtagung werden die Referenten alle wichtigen Aspekte für die Weidehaltung ansprechen. Diese Grundsätze sind für die Milchkuhhaltung als auch für die Mutterkuhhaltung von gleichwertiger Bedeutung!

Weidespezifische Themen aller Art
Dienstag, 19. April 2011 von 9:00 bis 16:00 Uhr am Betrieb der Familie Wahrstätter „Gruberbauer“ in Brixen im Thale, Dorfstraße 2.
Hochkarätige Referenten aus dem LFZ Raumberg-Gumpenstein und des TGDs werden über wichtige weidespezifische Themen sprechen. So werden verschiedene Weidesysteme und die Bestandesführung ebenso besprochen wie der Umgang mit möglichen Parasiten und die Weidehaltung mit und ohne Ergänzungsfütterung.
Die Anmeldung sollte bis Freitag, den 15. April 2011 beim LFI-Kundenservice unter der Tel.-Nr. 05 92 92-1111 erfolgen. Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 20 Euro (incl. Mittagessen) eingehoben und eine TGD-Anerkennung für Tierhalter im Ausmaß von 1 Weiterbildungsstunde ist möglich.
Das genaue Programm, sowie eine kurze Betriebsbeschreibung und ein Anfahrtsplan sind der rechts-stehenden PDF (Downloads zum Artikel) zu entnehmen.

Suche

Downloads zum Artikel:

Berichte Rindermast

Rindermast: ein knappes Geschäft

Rindermast: ein knappes Geschäft

Die Einstellerpreise, Prämien und Ausgleichszahlungen aber auch andere Rahmenbedingungen wie zB Fruchtfolgeauflagen beeinflussen die Wirtschaftlichkeit massiv, meint Familie Wagner aus dem Kärntner Zollfeld.

150 Mutterkühe und 1 Mann

Auf der Hechtl -Ranch betreut Murbodner Züchter Markus Reith 150 Mutterkühe und die dazugehörige Nachzucht alleine. Sein ausgeklügeltes Farmsystem macht´s möglich.

ÖKL-Baupreis-Landwirtschaft 2012: Mastställe für Rinder, Schweine, Schafe und Geflügel

Mit dem ÖKL-Baupreis-Landwirtschaft werden wirtschaftlich vorbildliche und daher in Zukunft wettbewerbsfähige sowie hinsichtlich Tiergerechtigkeit, nachhaltiger Bauweise und Arbeitswirtschaft besonders gelungene und innovative Stallgebäude ausgezeichnet. Einreichschluss ist der 30 April 2012.

Rinderzuchtverband Kärnten: Erfolgreiche Bilanz der Fleischrindermesse in Sankt Donat

Zur 8. Kärntner Fleischrindermesse am 17. März in der Zollfeldhalle in Sankt Donat wurden die besten Fleischrindertiere von Betrieben aus ganz Österreich aufgetrieben und ausgezeichnet.

EU-Schlachtrindermarkt weiterhin stabil

Am EU-Schlachtrindermarkt sind die Jungstierpreise stabil bis leicht rückläufig. In Österreich ist die Nachfrage durch Aktionen des Handels leicht belebt.

McDonald´s: 35 Jahre in Österreich

Seit nunmehr 35 Jahren ist McDonalds in Österreich vertreten und setzt dabei auf 52.000 heimische Partnerbetriebe.