Get it on Google Play

Öko-Landbau auf dem Vormarsch: Bio-Milch und Öko-Gemüse legen zu

Kategorien zum Thema: Deutschland News
Die Bilanz der Öko-Tier und Pflanzenproduktion liegt nun vor: Deutsche Bio-Landwirte haben im Jahr 2010 ihre Anbauflächen für Gemüse, Proteinpflanzen und Wein erweitert. Außerdem erzeugten sie deutlich mehr Milch und Geflügelfleisch als im Vorjahr.
Die Bio-Milcherzeugung nimmt zu. Wobei ökologisch erzeugte Milch nur nur 2% der Gesamtmilcherzeugung 2010 ausmachte.
Die Bio-Milcherzeugung nimmt zu. Wobei ökologisch erzeugte Milch nur nur 2% der Gesamtmilcherzeugung 2010 ausmachte.
Aktuelle Zahlen der Strukturdatenerhebung zum Ökolandbau Deutschland zeigen den Zuwachs an Öko-Anbauflächen und Bio-Produktion.

Gemüse- und Weinbau
Bio-Gemüsebauern dehnten ihre Flächen um knapp 2 % aus, wichtigste Kultur waren mit Abstand Möhren. Damit werden knapp 11 % der Gemüseflächen in Deutschland ökologisch bewirtschaftet.
Besonders deutlich fiel das Wachstum im ökologischen Weinbau aus. Nach einer deutlichen Flächenausdehnung in den Vorjahren wurden die Bio-Rebflächen im Jahr 2010 nochmals um mehr als 10 % erweitert, auf insgesamt 5.200 ha. Auch die Apfelbauern vergrößerten ihre Anbauflächen um mehr als 3 % auf 3.100 ha. Das entspricht fast 10 % der deutschen Apfelanbaufläche.

Bio-Milch und Geflügel
Ein deutliches Plus verzeichneten auch die Bio-Milcherzeuger. Sie lieferten 2010 9 % mehr Milch an. Gleichzeitig wuchs die Zahl der Milchkühe um 10 %. Der Anteil von Bio- Milch an der gesamten Milchproduktion in Deutschland liegt damit bei 2 %.
Auch die Zahl der gehaltenen Legehennen wurde deutlich, um mehr als 10 % ausgebaut. Ähnlich hoch fiel der Anstieg bei Bio-Masthähnchen und Bio-Gänsen aus.

Öko-Getreidebilanz
Leicht rückläufig waren dagegen die Anbauflächen für Bio-Getreide und Bio-Kartoffeln. Bei Getreide wird auf mehr als einem Viertel der Getreideflächen Roggen angebaut, gefolgt von Weizen. Während die Roggenflächen nach einem Roggenüberschuss in der Ernte 2009 um 10 % zurückgingen, wurden die Weizenflächen um weitere 8 % ausgedehnt. Bei Kartoffeln fielen die Erträge 2010 geringer aus als in den Vorjahren. Für 2011 geht man trotz leicht rückläufiger Anbaufläche von einer etwa 10 % höheren Bruttoproduktion aus.

Suche
Aktuelles zum Weiterlesen
Viele EU-Agrarpolitiker wollen Begrenzung für Milch

Viele EU-Agrarpolitiker wollen Begrenzung für Milch

Angesichts der anhaltenden Milchmarktkrise wächst die Zahl der Europaabgeordneten, die sich für verbindliche Regeln zur Produktionsbegrenzung des Milchaufkommens aussprechen. Dies wurde am 25. April 2016 in der Sitzung des Landwirtschaftsausschusses im EU-Parlament in Brüssel deutlich. Gleichzeitig werden die Warnungen vor einer Renationalisierung der Agrarpolitik lauter.
Nitratbelastung: Deutschland erneut angeklagt

Nitratbelastung: Deutschland erneut angeklagt

Aufgrund der hohen Nitratwerte in Gewässern zerrt die EU-Kommission nun Deutschland vor Gericht. Die deutschen Maßnahmen seien nicht ausreichend, um der Belastung der Gewässer mit Nitrat entgegenzuwirken, so die Behörde.
Deutsche Schlachtschweinenotierung steigt um 4 Cent

Deutsche Schlachtschweinenotierung steigt um 4 Cent

Das Angebot an Schlachtschweinen geht in Deutschland weiter zurück und fließt rasch ab. Die VEZG konnte ihre Leitnotierung am 27. April 2016 um vier Cent auf 1,32 Euro je kg steigern.

HCB im Görtschitztal: Entspannung in der Landwirtschaft

Am 19. April 2016 präsentierte die HBLFA Raumberg-Gumpenstein ihren Endbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der HCB-Sanierung landwirtschaftlicher Betriebe im Görtschitztal. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die HCB-Werte von Tieren und tierischen Produkten mittlerweile um mehr als eine Zehnerpotenz unter den jeweils gültigen gesetzlichen Grenzwerten liegen.

EU-Rindfleischexporte nach China bald wieder möglich

Seit 16 Jahren darf kein Rindfleisch aus der EU nach China exportiert werden. Der Grund: BSE. Das könnte sich bald ändern.

Bundeskartellamt prüft Lieferbedingungen der Molkereien

Im Fokus der Prüfung stehen lange Vertragslaufzeiten, die Andienungspflicht und das für den Lebensmitteleinzelhandel sehr transparentes Preissystem, das den Handlungsspielraum der Landwirte beschränkt.

Heumilch: Arbeitskreis zur Überbetrieblichen Heutrocknung

Eine Alternative zur hofeigenen Heubelüftungsanlage ist die überbetriebliche Heutrocknung. Interessierte können sich nun in einem Arbeitskreis über Möglichkeiten, Kosten und Nutzen der Heutrocknung austauschen.

App aufs Feld!

Die mobilen Helfer sind inzwischen längst in der Landwirtschaft angekommen. Ob Tiermeldung oder BBCH-Stadium: Unterstützung gibt es sowohl für Android-Handys als auch für iPhone-Besitzer.
Kleinanzeigen
  • Schaufel, Leichtgutschaufel von S bis XL - alle Aufnahmen!
    Schaufel S Klasse, 2 m, inkl. Versand, auch ab 1.20 m - 2.80 m, von S bis XL Klasse, Schnellwechselrahmen, Euro-Aufnahme, andere Aufnahmen auf Wunsch. Wir bauen auch: Dunggabeln, Greifschaufeln, Krokodilgebiss, Schneepflüge, Schaufeln, Hochkippschaufeln, Ballenzangen uvm.! Alles ist pulverbeschichtet! Wir sind Produzent mit großen Erfahrung!
  • Weidemann Krokodilgebiss
    Krokodilgebiss für Weidemann Hoftrac, neuwertig.
  • Aberdeen Angus Zuchtstier ZAI 326 Bonifác z Rantířova
    Züchter aus Rantířov (Tschechien) verkauft Zuchtstiere, geboren am 14.2.2015. Sein Vater ist Australia Top-Stier AYRVALE BARTEL E8. Das Tier ist zahm und vom tschechischen Zuchtverband gekört. Abstammungsnachweis und DNA-Protokoll erhältlich. 365 TGZ 1417 g.
  • Aberdeen Angus Zuchtstier ZAI 325 Baron z Rantířova
    Züchter aus Rantířov (Tschechien) verkauft Zuchtstier, geboren am 8.1.2015. Sein Vater ist US Top-Stier MCATL PURE PRODUCT 903-55. Das Tier ist zahm und vom tschechischen Zuchtverband gekört. Abstammungsnachweis und DNA-Protokoll erhältlich. 365 TGZ 1326 g.
  • Dunggabel Krokodilgebiss - Greifschaufel: 1,20 m Breite /NEU
    Neu, stark und beste Qualität! Breite: 0,90-1,30 m, mit 1 Zylinder, für alle Aufnahmen Manitou, Euro, Hauer, Merlo, Weidemann, Thaler, Terex, Jcb, Kramer und mehr! Alles pulverbeschichtet. Wir bauen auch: Dunggabeln, Greifschaufeln, Schneepflüge. Alle unsere Geräte sind nur auf Bestellung erhältlich! Lieferung in ganz EU. Garantie + Lieferung!