OÖ Biomassetag 2011: Heimischer Strom aus Holz sichert die Energieversorgung
„Holzstrom für die Region“ lautet das Motto des Biomassetages am Samstag, 4. Juni 2011 in Neukirchen an der Enknach
|
Beim diesjährigen Biomassetag bei der Holzvergasungsanlage in Neukirchen an der Enknach können sich die Besucher neben der Vorführung von Maschinen zur Hackschnitzel- und Brennholzproduktion über die verschiedenen Aspekte der Energieerzeugung informieren. Musikalische Begleitung und ein spezielles Kinderprogramm laden die Anwesenden außerdem zum gemütlichen Beisammensein ein.
Strom aus Holz – umwelt- und klimafreundlich
Der Schwerpunkt des OÖ Biomassetages liegt dieses Jahr eindeutig bei der umweltfreundlichen Produktion von Strom aus Holz. „Mit unserer Holzvergaseranlage haben wir einen klaren Akzent für erneuerbare Energien gesetzt. Mit einer Gesamtleistung von 300 kW können umgerechnet 600 Haushalte mit Öko-Strom aus unserer Region versorgt werden“, erörtert Johann Wurhofer, Geschäftsführer der Holzstrom GmbH.
Bereits ab 10.00 Uhr besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Holzverstromungsanlage, um 14.00 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung des Biomassetages und der Holzvergasungsanlage mit den Ehrengästen Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ ÖR Ing. Franz Reisecker und Vertretern der Planungsfirma und der Förderstellen. „Der Biomassetag bietet unserem Publikum einen umfassenden Einblick in die Öko-Energieszene und die Potenziale unserer heimischen Energieträger“, so Obmann Schurm abschließend: „Interessierte am Thema Bioenergie und insbesondere Holzstromerzeugung sind herzlich eingeladen!“
Detaillierte Informationen zum OÖ Biomassetag und dem Programm bzw. Anfahrtsplan finden Sie hier.
|
|
|
Bewerten Sie jetzt: OÖ Biomassetag 2011: Heimischer Strom aus Holz sichert die Energieversorgung
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
articleview;10204
Suche
Weitere Artikel zum Thema Bioenergie
- Energieholz: Ernte von Kurzumtriebsflächen
- Leitmesse LIGNA präsentiert Angebote vom Wald bis zum Konsumenten
- Bioenergie in Rumänien: Land unbegrenzter Möglichkeiten Enttäuschungen inklusive
- Ende der Heizperiode: Tipps zum Einsommern Ihrer Heizung
- Heizung: Kessel tauschen und Förderung erhalten
- Energieholz Feldtag 2013 in Bad Füssing Magnet für viele Interessierte
- Solarwärme 2013 stärker gefördert
Weitere Artikel zum Thema Forst
- Oberösterreich: Mehr Holz aus Bauernwald mobilisiert
- Österreichische Bundesforste erzielen 2012 bestes Ergebnis seit Neugründung
- Leitmesse LIGNA präsentiert Angebote vom Wald bis zum Konsumenten
- Knappe Holzversorgung: Nachfrage anhaltend hoch
- Kastanienminiermotten: Was können Sie tun?
- Erfolgreiches Ergebnis der Staatsmeisterschaft für Waldarbeit an der Bergbauernschule Hohenlehen
- Forst Live 2013: Startschuss der Demo Messe für Technik rund um Wald und Holz

