Hausmesse und Tag der offenen Tür bei Firma Hargassner
am 12. und 13. Juni 2010 in Weng |
![]() |
Holz-Heiz-Spektakel bei Firma Hargassner in Weng!
Am 12. und 13. Juni war es wieder soweit: Hausmesse und Tag der offenen Tür beim Biomasseheiztechnikzentrum Hargassner! Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Vom Landwirt zum Energiewirt“ und hat – wie jedes Jahr – wieder tausende Interessierte nach Weng gelockt. Zusätzlich zur Hausmesse feiert die Firma Hargassner heuer ihr 25-jähriges Bestehen!
|
Hausmesse 2010
Beim Holz-Heiz-Spektakel 2010 konnten sich die Besucher über die neueste Heiztechnologie bei Hackgut- und Pelletsanlagen informieren, es warteten einige Highlights: Ausgestellt wurde die Produktserie der Stückholzheizungen. Vom 1/3 m, über 1/2 m bis hin zum 1 Meter Stückholzkessel – es ist bestimmt für jeden ein passendes Produkt dabei! Hargassner ist somit ab sofort Komplettanbieter im Biomassebereich. Außerdem wurden
|
Die Besucher konnten auf den geführten Rundgängen das gesamte Produktsortiment von Hargassner bestaunen, wie etwa Pelletsheizungen von 9-200 kW. Die kompetenten Mitarbeiter der Firma standen bei Fragen natürlich gerne zur Verfügung und gaben Auskunft über die verschiedenen Systeme. Denn professionelles Service und Beratung sind die Markenzeichen von Hargassner!
Besonders interessant war sicherlich auch das Multifunktionsgenie „AgroFire“, er ist zur Verbrennung einer Vielzahl von Energiepflanzen geeignet, wie zB.: Elefantengras, Stroh, Pellets,Hackgut oder Energiekorn.
Live-Vorführungen und Autogrammstunde mit Benni Raich!
Ebenso begeisterten Live-Vorführungen die Zuseher. Besonders sehenswert war die Hackguterzeugung: Vom Baum bis in den Heizkessel – Bäume wurden von einem „Holzernte-Prozessor“ gefällt und entastet. Anschließend wurde mit der Unterstützung des Maschinenrings und verschiedenster Hackmaschinen die Verarbeitung bis zum Hackschnitzel
|
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war am Samstag die Autogrammstunde mit Doppelolympiasieger Benni Raich! Die Leute standen Schlange, um sich ein begehrtes Autogramm vom Schirennläufer aus dem Pitztal zu holen!
Firmenjubiläum: 25 Jahre Hargassner
Das Unternehmen wurde 1984 von Anton Hargassner in Weng gegründet, er gilt als Pionier bei Hackgut- und Pelletsheizungen. Angefangen hat alles damit, dass er und seine Frau 1983 ein Haus bauten und Anton Hargassner meinte: „Mir kommt keine Öl- oder Gasheizung ins Haus, wir heizen mit Holz! Ich baue eine Heizung, bei der wir nie wieder nachlegen müssen!“ 1985 folgte die Firmengründung mit zwei Mitarbeitern. Hargassner beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Hackgutanlagen und seit ca. 10 Jahren von Pelletsanlagen. Der Exportanteil liegt bei mehr als 60 %, exportiert wird in 23 Länder, sogar nach Kanada und Neuseeland werden Anlagen ausgeliefert!
2004 wurde das neue Biomasse-Heiztechnikcentrum errichtet, im Juni 2009 folgt der Spatenstich zur Erweiterung dieses Firmenstandorts. Nach dieser Erweiterung hat das
|
Die Söhne Markus und Anton Hargassner sind bereits erfolgreich im Unternehmen tätig, sie sind für die Forschung und Entwicklung zuständig. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf Energiepflanzen wie zB. Elefantengras. Es wird eng mit der BLT Wieselburg und Weihenstephan zusammengearbeitet.
Mittlerweile werden 160 Mitarbeiter beschäftigt – diese stehen bei Hargassner im Mittelpunkt! Es wurde ein „Mitarbeiter-Vital-Center“ mit Sozialräumen, Speisesaal, Erholungsbereich und einem bestens ausgestatteten Fitnesscenter errichtet.
Linktipp: www.hargassner.at





