Antworten: 8
  12-05-2016 15:45  Sojabohne90
Bauen im Grünland
Hallo!
Mich hätte interessiert, wer von euch schon Erfahrungen mit dem Bauen im Grünland bzw. dem Bau eines Ausnahmshauses hat?
Wie groß darf so etwas sein? Was ist zu beachten?
Danke im Vorhinein für eure Antworten.


  12-05-2016 17:12  einfacherbauer
Bauen im Grünland
hab vorriges jahr mais im grünland angebaut. da war die AMA nicht sehr erfreut.


bis aus D oder A

  12-05-2016 17:27  Sojabohne90
Bauen im Grünland
warum?
bin aus Ö

  12-05-2016 17:42  eklips
Bauen im Grünland
zu beachten ist, dass man erforschen muß, in welchem Bundesland man zu Hause ist, damit man sich mit der richtigen Bauordnung beschäftigen kann. Die Gemeinde als Baubehörde erster Instanz gibt dir in der Regel darüber Bescheid. Den Begriff Ausnahmshaus habe ich noch nie gehört. Austraghäuser für die Übergeber oder die Übernehmer sind in der Regel kein Problem. Auch nicht die Größe. Es ei denn, du willst einen Hotelkomplex errichten.


  12-05-2016 17:51  Iso17025
Bauen im Grünland
Wie schon von eklips geschrieben, es kommt darauf an aus welchem Bundesland du kommst. Es gibt in jedem Bundesland verschiedene Bauordnungen. Ohne dieses Wissen ist eine sinnvolle Antwort nicht möglich.

  12-05-2016 18:42  Pecher
Bauen im Grünland
In NÖ. ist die Größe schon ein wichtiger Teil .Im Bez.Wr. Neustadt sind ca. 100 qm. erlaubt(Gebietsbauamt).Das Grundstück muss auf Grünland-Landwirschaft gewidmet sein wenn es ausserhalb des Baulandes liegt. Bis vor ein paar Monaten war auf so einen Grund nur ein Haus für den Übergeber möglich.Das wurde im Landtag neu geregelt und jetzt ist auch ein Hausbau für die Übernehmer möglich. Wen das Grundstück aber außerhalb des Siedlungsgebietes liegt wird es schon schwieriger.Auskunft bei derGemeinde einholen.Aber 1. Bauinstanz ist immer der Bürgermeister .Wir hatten noch ein Beriebskonzept von der Bauernkammer vorlegen müssen wie der Betrieb weitergeführt wird.

  13-05-2016 00:57  Sojabohne90
Bauen im Grünland
@eklips... bin aus NÖ und bei uns heißts Ausnahmshaus!

@Pecher... Vielen Dank für deine Antwort...

  13-05-2016 18:16  marty.b(8kt1)
Bauen im Grünland
Soweit ich weiß, hängt das von Bundesland zu Bundesland ab.

Und ich kann nicht sicher sagen, ob sich inzwischen etwas geändert hat, aber in Niederösterreich dürfte das nicht wirklich einfach sein (siehe der verlinkte Artikel aus der NÖN).

  13-05-2016 18:53  Franz S.
Bauen im Grünland
Ausnehmerhäusl heißt´s richtig



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.