offenes Eutergeschwür-trick um Milchfluss zu stoppen?

Antworten: 8
  21-04-2016 13:02  anne.i(9rk1)
offenes Eutergeschwür-trick um Milchfluss zu stoppen?
Wir haben eine Kuh die auf einem Viertel erst eine nicht zu behandelnde euterentzündung hatte. Wir wollten sie daher dreistrichig werden lassen. Irgendwie ist die Entzündung aber aufgebrochen und eiter und eutergewebe rausgekommen. Das Gewebe dieser Zitze scheint abgestorben ( zitze schwarz), kuh hat auch keine schmerzen und kein fieber. Würden sie gern als dreistrich behalten, aber blöderweise läuft jetzt aus offenem viertel milch mit eiter. Eine idee wie man das viertel endgültig zum versiegen bringen könnte?

  21-04-2016 16:45  kraftwerk81
offenes Eutergeschwür-trick um Milchfluss zu stoppen?
Spätestens wenn's zu einer Sepsis kommt stellt sich die Frage wozu das ganze gut war...

  21-04-2016 21:51  Drauhexe
offenes Eutergeschwür-trick um Milchfluss zu stoppen?
Ich würde einen guten Tierarzt zu Rate ziehen. Und/oder auch mit der Veterinärmedizinischen Uni in Wien Abteilung Wiederkäuer Kontakt aufnehmen!

  21-04-2016 23:26  179781
offenes Eutergeschwür-trick um Milchfluss zu stoppen?
Ich versteh den Sinn der Sache nicht. Milch ist ein hochwertiges Lebensmittel. Und das willst du aus einem Körperteil gewinnen, wo Eiter herausrinnt?
Und das die Kuh keine Schmerzen hat, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mach dich einmal schlau über das schmerzempfinden von Rindern und wie die das zeigen, dann denkst du anders.
Milch gibt im wortwörtlichsten Sinn im Überfluss. Weshalb dann das arme Tier noch länger peinigen?

Gottfried


  22-04-2016 06:54  ranger78
offenes Eutergeschwür-trick um Milchfluss zu stoppen?
die arme Kuh gehört erlöst- übrigens super Werbung für unsere milchbauern mit dem eitrigen Euter im melkstand herumwerken, wo eigentlich ein hochwertiges Nahrungsmittel erzeugt werden soll!! Bitte denk vorher nach bevor du so einen beitrag ins Forum stellst. Wahnsinn.....

  22-04-2016 08:13  JD 6120
offenes Eutergeschwür-trick um Milchfluss zu stoppen?
@ranger Du würdest eine kuh also gleich liquidieren wenn sie eine euterentzündung hat? Nur weil irgendwo ein geschwür aufbricht braucht eine kuh deshalb noch lange nicht zu töten. Ich würde mal 5% wasserstoff zur desinfektion versuchen u vor allem muß alles sauber bleiben dann heilt das auch im normalfall wieder ab u die kuh bleibt dreistrichig.

  22-04-2016 14:35  Gewessler
offenes Eutergeschwür-trick um Milchfluss zu stoppen?
Nehme einmal an, dass du die Kuh separiert hast, also getrennt von der übrigen Herde. +Das Viertel kann man ganz einfach veröden und notfalls auch amputieren und Schmerzen kann man bekämpfen.... ruf einfach einmal an....
Weiß aber dein Tierarzt sicher!

3xw.kuhdoktor.at

Franz

  22-04-2016 19:26  ranger78
offenes Eutergeschwür-trick um Milchfluss zu stoppen?
Nicht liquidieren sondern die Kuh von ihren Leiden erlösen ! Die Rede ist von einem offenen Eutergeschwür und nicht von einer banalen Euterentzündung JD 6120 ! Der Zuchtviehpreis ist am Boden und die trächtigen Kalbinnen zum Aussuchen gibt's um kleines Geld bei Zuchtviehversteigerungen in ganz Österreich. Ab Hofverkauf wird durch den jeweiligen Zuchtverband vermittelt. Bitte komm mir nicht mit liquidieren, ich schau sehr auf meine Tiere auch wenn die Zeiten gerade nicht sehr rosig sind..

  22-04-2016 20:37  JD 6120
offenes Eutergeschwür-trick um Milchfluss zu stoppen?
Wir hatten auf unserem betrieb soweit ich mich zurückerinnern kann 2 ähnliche fälle. Beide kühe wurden wieder gesund u danach als mutterkuh gehalten. Wenn eine kuh große schmerzen hat frisst sie sofort nicht mehr richtig was aber bei uns nicht der fall war. Ich sehe keinen grund warum anne die kuh nicht weiter behalten sollte.


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.