Jauch mit Kunstdünger mixen

Antworten: 6
  31-03-2016 23:33  gunzenberg
Jauch mit Kunstdünger mixen
Hallo Grünlandprofis,
läßt sich sinnvollerweise Rinderjauche mit Kunstdünger bzw. gekörnten Kalk mischen und in einem Arbeitsschritt ausbringen? Oder sinkt das einzubringende Material in der Grube ab und bleibt dort liegen. Oder ließe sich das mit einem Mixer ein wenig abfedern?
Hab ein normales 4000 l Bauerfaß aus dem Jahre Schnee.
Vielen Dank für ernstgemeinte Informationen!

  01-04-2016 08:50  tomsawyer
Jauch mit Kunstdünger mixen
leider habe ich da wenig Ahnung ob das geht, doch ich weiß daß es keinen Kunstdünger gibt , sondern Mineraldünger, wird aus Mineralien gemacht.

  01-04-2016 10:54  heilei
Jauch mit Kunstdünger mixen
Wenn schon, dann Volldünger.
Obwohl Kunstdünger besser passt, es wird z.B. Ammoniak synthetisch
hergestellt und ist kein Mineral :-)

  01-04-2016 13:16  einfacherbauer
Jauch mit Kunstdünger mixen
die verluste durch ausgasung wären mir zu hoch. gewisse dünger kannst sicher mischen. aber mit streuer viel leichter auszubringen - vorallem dort wo man will.


  01-04-2016 20:20  siegi5
Jauch mit Kunstdünger mixen
hallo!Bei uns war einmal in Gespräch den Grassamen für die Wegböschungen mit einen Güllefass auszubringen. Es ist aber daran gescheitert das das Fass kein Rührwerk hatte.Ich möchte deshalb abraten den Handelsdünger(er heißt deshalb Handelsdünger weil er gehandelt wird und die Hauptträger Stickstoff,Posphor,Kali,Kalk in der Natur vorkommen und in Handelsdünger verarbeitet werden)nur soviel zum Kunstdünger!!!!. Da der Handeldünger nicht das gleiche spz.Gewicht wie die Gülle hat wird das Streubild im Güllefass ohne Rühwerk nicht genau sein.Wegen Absetzung des schwereren Handelsdünger. MFGR

  01-04-2016 21:21  179781
Jauch mit Kunstdünger mixen
Kunstdünger heißt deshalb so, weil er künstlich hergestellt wird. Das kindische Getue, dass der nur als Handeldünger bezeichnet werden darf, weil sich das aus Marketinggründen besser anhört, wird den Bauern schon in der Landwirtschaftsschule eingetrichtert. Eigentlich schade, dass die Bauern von klein auf dazu erzogen werden, nicht selbst zu denken. Und dass viele sich auch noch gescheit dabei vorkommen.
Und zur Frage, ob man den in die Jauchegrube mixen soll: Auf keinen Fall. Düngerausbringung soll exakt erfolgen. Das Zeug kostet Geld, da soll man dann nicht einfach irgendwie herummurksen damit.

Gottfried

  01-04-2016 21:27  Pflüger
Jauch mit Kunstdünger mixen
Hallo, Ich könnte mir vorstellen, das es mit Harnstoff geht, der ist wasserlöslich. Mach ich bei manchen Pflanzenschutzarbeiten auch.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.