Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben

Antworten: 14
  26-03-2016 18:46  pmraku
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
Hallo an Alle!

Ich habe Bodenproben auf meinen Wintergetreideflächen gezogen und nun die Ergebnisse bekommen.

Ergebnis: alle Böden sauer: ph Werte von 5 bis 5,5
+
Phosphorversorgung niedrig


was kann man als erste Maßnahme unternehmen?
Kann man auf die Wintergetreidebestände Hyperphosphat ( 29% P + 25% CaO) streuen? wenn ja in welcher Menge?

Weitere Maßnahme nach der Ernte, vor dem Stoppelsturz dann Kalkkorn?
Kann man Kalkkorn granuliert auch jetzt streuen, also ohne Bodenbearbeitung auf die Wintergetreidebestände oder muss dies eingearbeitet werden?

Bitte um Antworten, vielen Dank!

  26-03-2016 20:15  Premium1
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
Servus

Den pH-wert wieder in Ordnung zu bringen ist keine Sache auf ein paar Wochen, da reden wir von mehreren Monaten bzw. Jahren.
Dünge deine Getreidebestände einfach phosphorbetonter z.B mit DAP 46 %. Im Sommer wenn du abgeerntet hast kümmerst du dich um den pH Wert, was heißt Stoppelkalkung je nach Bodenart. Bei schottrigen Böden kohlensauren Kalk, bei schweren Böden Branntkalk, und die Kalkung inden nächsten Jahren unbedingt wiederholen.
PS: es gibt auch pH Wert-Schnelltester für den groben Überblick jedes Jahr.

  26-03-2016 20:25  pmraku
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
danke für deine Antwort.

würde es Sinnmachen als Erstmaßnahme mal Kalkkorn zu streuen? kann man dies auf die Wintergetreidesorten jetzt im Frühjahr streuen?

natürlich dann vor dem Stoppelsturz mit Kalk (wie von dir geschrieben) weitermachen.. dann hätte man auch eine Zweiteilung des Kalkes?

  27-03-2016 20:36  sh15693
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
Überlege einmal mit Carbokalk. Günstig, Kalk, Phosphor und Bodenverbessernd !mfG


  28-03-2016 11:02  pmraku
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
ich habe mal gegoogllet... Carcokalk macht die Agrana. komme ich in Kärnten dann überhaupt dran?

  30-03-2016 10:28  ANDERSgesehn
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
sehr dünne angaben ...

um den ph-wert ins ideal zu heben braucht
man leider mehr angaben. alleine durch die
bodenart sind andere kalkgaben von nöten.
zb.:
___________________ 5,0 __5,5 ph-wert
sandiger lehm____ 3,8 ___1,9 t cao
schluffiger lehm___ 6,3___ 3,9 t cao
lehm______________ 8,8____5,9 t cao

diese werte sind auf humusgehalt unter 4% bezogen.

weiters sollte bei diesen mengen (auf 4 jahre berechnet)
auch auf die weiteren kationen (mg, k usw) geachtet werden,
ist das ursprunngsgestein des boden aus dolomit (mg-hältig),
sollte die kalkung möglichst mg-arm oder mg-frei sein (in der
bodenprobe magnesium im (hohen) oberen bereich.
wenn mg im schwachen bis mittleren bereich angesiedelt sein,
dann sollte auch mg im kalk enthalten sein (ideal als dolomit
im bereich von ~5...7%)

mg hat 1,666 fache basische wirkung wie ca (bzw. mgo 1,391fache
von cao) und kalium die 4 fache wirkung von calzium. deshalb
sollten unter berücksichtung der bodenprobe hier etwas genauer
wert darauf gelegt werden um kein unnötiges UNgleichgewicht zu
produzieren.

kalken mit phosphor ist carbokalk zu erwähnen.



  30-03-2016 11:13  pmraku
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
Vielen Dank für deine Antwort. Die genauen Daten hab ich nun natürlich nicht zur Hand.

Ich werde die 2- Düngergabe mit einem Phosphorreichen Dünger durchführen und dann im Herbst für der Wintersaat Feuchtkalk ausbringen und dann eineggen

aus dem Kopf heraus: Humusgehalt ist ca 4%




  11-04-2016 08:17  pmraku
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
ich hänge hier noch eine Frage an, wieviel CaO kann man pro Jahr und Hektar in einer Gabe maximal ausbringen? Ich habe gelesen, dass zuviel auch nicht gut ist..

  11-04-2016 08:30  G007
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
Hängt vom Kalk ab, kohlensaurer Kalk, Branntkalk und Düngemischkalk haben unterschiedliche Kalkgehalte.
Max. 1000/kg pro ha, besser wäre berechnen nach Bodenprobenergebnis!

  11-04-2016 09:30  pmraku
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
Ich habe ja Bodenproben und da sind große Mengen drin..

zb eine Fläche mit PH Wert 4,9:
Aufkalkung auf Ziel PH Wert 5,5: 15,9 dt CaO/ha
Aufkalkung auf Ziel PH Wert 6: 29,1 dt CaO/ha

dies sind aber die Reinkalkwerte; wenn ich zb Kohlensauren Kalk (mit ca 50% Reinkalkanteil) streue, müsste ich um auf PH Wert 5,5 zu kommen 3000 kg streuen

deswegen meine Frage, wo die Obergrenze des Sinnhaften liegt in einem Durchgang/ha



  11-04-2016 12:26  harly
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
Kauf da mal a Sackerl und probiers auf ein paar m² dann siehst Du ja wies wirkt.

Schau Dir mal dein LW Einkommen an .... und dann was Dir die Aktion kost...

sg
sepp

  11-04-2016 12:52  G007
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
@pmraku
Meistens wird die Kalkgabe auf 3 Jahre verteilt bei so großen Mengen!

  11-04-2016 13:47  pmraku
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
wenn ich einen LKW mit 25 Tonnen Feuchtkalk (kohlensaurer Kalk) bestelle, kostet der aufs Feld gestellt 60 Euro pro tonne + 6 Euro pro Tonne für den Streuer.
-
@ harly:
ich verstehe deine Aussage, jedoch sehe ich dies als Investition in die Zukunft. Es wurde leider in der Vergangenheit verabsäumt regelmäßig zu kalken.


@ G007:
ja.. ich denke ich werde mit einem LKW in diesem Jahr beginnen, dann nehme ich schon mal die sauersten ph werte weg, dann im folgenden Jahr wieder eine Ladung.



  11-04-2016 14:05  harly
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
Gut das wär beim P dann sicher auch so oder? Die Frage ist wie sieht das Ergebniss zur Theorie aus. Daher wäre es auch einen klein Versuch wert oder? oder die 1650 + dein Traktor und Du...

Beim N wirst je nach Entzug auch eher im Mangel sein oder?

Warum gehst Du von einem Mangel auch Wachstum? oder nur die Probe?

  11-04-2016 14:18  pmraku
Bodenprobenergebnisse, wie Mängel beheben
N: habe ich keine Untersuchung, da dies nur im gefrorenen Zustand gemacht werden kann

P: werde phosphorbetonter Düngen (zb NPK oder DAP)





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.