Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht

Antworten: 84
  08-03-2016 22:32  bocksrocker
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Wachsen statt weichen so ist es das den Bauern lange eingeredet worden.
Nun sind wir dort angekommen,

  08-03-2016 23:12  dabei
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Mit dieser Einstellung wirst du nicht weiterkommen!

  08-03-2016 23:33  Oak
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
wahrscheinlich muss der Milchpreis noch runter, damits "genug" Betriebe in die Knie zwingt

  09-03-2016 03:06  peter.s(9f519)
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
nützt gar nichts, wird alles mit importen ersetzt.


  09-03-2016 05:10  zifanken
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
der baumax und die banken sind auch gewachsen

  09-03-2016 07:11  little
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Bei den Pachtpreisen die von den Milch- und Schweinebetrieben nach wie vor gezahlt und neu geboten werden hält sich mein Mitleid in Grenzen und brauchen wir über die Auszahlungspreise gar nicht "sudern".
little

  09-03-2016 07:29  wolf
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Ist interesannt das sich immer nur die sogenanten BRAVEn zu Wort melden. Die anderen trauen sich gar nichts mehr sagen ,sonst werden sie als Einkommenszerstörer usw blosgestellt. wenn wir nie Überliefert hätten und den Züchterrischen Fortschritt nicht ausgenutzt hätten , gäbe es noch weniger Bauern als jetzt. jeder Betrie der auf den Stand wie vor 30-40 jahren geblieben ist ,den gibt es heute nicht mehr.


  09-03-2016 07:58  179781
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Der Milchpreis ist nicht allen Wurscht. Aber das gefühlt jeder zehnte Beitrag in diesem Forum ein Gesudere um den Milchpreis ist, geht vielen auf die Nerven.
Wozu das ganze? Jeder der wirtschaftliche Zusammenhänge richtig deuten kann, hat schon länger voraussehen können, dass genau diese Entwicklung kommt. Den Schweinebauern geht es genau so, die Getreidepreise sind auf einem Nivau, das man nur als traurig beschreiben kann, die Mutterkuhbetriebe haben von der Politik einen Tritt in den A... bekommen usw. Wenn die alle ihren Ärger darüber andauern hier posten würden, dann könnte man gar nicht mehr mitmachen.
Vielleich sollte man die Moderatoren bitten, eine Untergruppe in diesem Forum aufzumachen, wo der entsprechende Frust abgeladen werden kann. Nach dem Muster einer bad-bank ein "bad-landwirt-forum"

Gottfried

  09-03-2016 08:04  Kernarnold
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Vorschlag zur Rettung der Milchbauern:
50%-ige Sondersteuer auf Kraftfutter. Eingehoben von der EU. Einnahmen werden zur Absatzförderung verwandt.
MfG Arnold Kern


  09-03-2016 08:08  beglae
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Bauern wählen rechts, leben aber links ( sozialistisch der Staat soll alles richten )
Denke die meisten Bauern sollten links wählen entspräche eher ihre naturell.

  09-03-2016 08:14  179781
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@Beagle: So etwas hat mir einmal einer erzählt, der länger in USA war. Die Farmer sind in der Mehrheit stockkonservative Republikaner, wählen aber ganz gern auch die Demokraten, weil sie sich von denen mehr Unterstützungsgelder erhoffen.

Gottfried

  09-03-2016 08:57  eklips
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Grundsätzlich wurde das bei der letzten GAP-Reform schon so eingerechnet, dass der Milchpreis gezielt abgesenkt werden muß, damit genug aufhören und es für den Rest eine Zeit lang wieder passt. Und die absolute Mehrheit der Bauern ist in diesen Zug bewusst eingestiegen und hat keine Möglichkeit genutzt, wieder auszusteigen oder gemeinsam den Zug abzubremsen, anzuhalten oder umzulenken.

  09-03-2016 09:04  muk
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
interessant ist, das die bauern diesen weg auch unterstützen .

bei den landwirtschaftskammmerwahlen in letzter zeit, habe eine große anzahl von bauern diesen weg unterstützt.

als im jahr 2008 der milchpreis gut war , hat die politik alles daran gesetzt um das angebot zu erhöhen . milchquote wurde jählich angehoben um die viel gepriesene sanfte landung herbeizuführen .

einzig und alleine die ig milch hat sich dagegen gewehrt , milchlieferstreik .

die politischen vertreter , kammerführung , war damals auf tauchstation .

und ein teil der bauern wählt diese führung wieder.



  09-03-2016 09:06  JD 6120
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@wolf Genauso ist es. Entweder du gehst mit der zeit oder du "gehst mit der zeit".
muk Du vergisst anscheinend dass die anhebung der milchmenge u die abschaffung der kontigentierung eine entscheidung der eu war u österr bauernvertreter sehrwohl dagegen waren.

  09-03-2016 09:58  ragger
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Schöne Ahnung, ich und meine Vorgänger haben schon seit je her nur 6 Kühe im konventionellen Stil. Brauchst halt die richtige Frau dazu und die Liebe zu den Tieren und Natur.

LG
ragger

  09-03-2016 10:05  Peter1545
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Ich habe irgendwie das Gefühl den meisten Bauern ist der Milchpreis wirklich egal.
Heute steht in der Zeitung es werden händeringed Bio Eier gesucht und kein Schwein stellt um. Hofft jeder Bauer dass alle anderen etwas unternehmen damit der Milchpreis wieder steigt?
@Kernarnold: Hühner und Schweine fressen quasi nur Kraftfutter, somit Vorschlag nicht durchführbar!

  09-03-2016 10:15  mfj
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht

Der Milchpreis passt regional.
In intensiven Gebieten von Vorarlberg werden Pachtpreise von bis zu € 1500,-/ha bezahlt.
Hier spiegelt sich ein guter Milchpreis wieder.

Jeder der mit seinen Molkereipreisen nicht zufrieden ist, kann in die Selbstvermarktung einsteigen.
Man muss nur wollen, und arbeiten wollen...


@Peter
Ich gaube auch immer das, was in der Zeitung steht.

Wichtiger als die Nachfrage - ist der Preis für Bio-Hühnereier.

  09-03-2016 10:30  JD 6120
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@mfj Ich glaub auch immer was du so von dir gibst.
@ragger Du hast das nebeneinkommen vergessen.

  09-03-2016 10:37  Radagast
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@Peter
die Schweine sollen auf Eier legen umsteigen?

Nein im Ernst. Nur weil Bio Eier teurer sind, heißt das noch nicht, dass der Gewinn größer ist.

  09-03-2016 10:44  colonus
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@mfj

Was wir in Vorarlberg abgebaut auf dem Feld wenn bis zu 1.500 Euro pro ha bezahlt werden?

Ich vermute mal eine Schottergrube oder eine Diamantenmine.

Um 1.500 Euro pro ha verpachte ich sofort und lach mir eins!

  09-03-2016 10:48  mfj
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht

Nein, das wird regional für Grünland bezahlt - entlang der Käsestrasse.

Ein guter Milchpreis, wie er hier bezahlt wird - fordert halt seinen Tribut.
Auch das ist Marktwirtschaft.
 

  09-03-2016 11:02  thomas.t3
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Birnen mit Äpfel........
Mfj

Guter Faktencheck HaPetros!

  09-03-2016 11:44  gerost
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Nicht allen ist der Milchpreis wurscht!
Wir haben Ende Feb. 2016 die Konseqenz daraus gezogen und die Milchlieferung eingestellt.
Die Kühe haben wir allerdings verkauft und diese Bauern haben alle ihren Bestand aufgestockt.
Es braucht sich also kein Milchbauer freuen, wenn einer aufhört, die Milchanlieferung wird dadurch nicht geringer.
Im Gegenteil, sie werden mit Sicherheit mehr Milch aus diesen Kühen holen, als wir dies bei extensiver Bewirtschaftung getan haben.
Auch wenn 5 kleine Milchlieferanten aufhören, steht irgendwo einer auf, der 10 x mehr Milch liefert, und das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern.

Mitleid habe ich nur mit den Milchbauern, die nach wie vor glauben der Bauernbund tut alles für sie. Dies sieht man zum Beispiel an die 20 20 60 Regel die sie aufgestellt haben nach der Qutenaufhebung.
20% mehr Milch, 20% höheren Milchpreis, 60% Export!!!
Das es so kommt, wie es gekommen ist, haben die meisten Bauern auch vorhergesehen, auch wenn man es nicht gehofft hat.

Ich wünsche trotzdem allen Milchbauern, das nötige Durchhaltevermögen und ein ausreichendes Nebeneinkommen, um sich die Milchproduktion in Österreich noch leisten zu können.

Liebe Grüsse
GEROST

  09-03-2016 11:55  muk
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@ JD 6120

österreich hat auch vertreter in brüssel - auch eine DAME tritt immer auf .

einmal ist diese dame für TTIP das ander mal gegen TTIP

und was hat sie bei der milchquote gemacht - planlos ? ? - das eine mal für die beibehaltung , das ander mal dagegen , oder so irgendwie.

unbestritten ist , das ABENTUNG im quotenender eine große chance sah und um exportquoten zu erhöhen wird er auch heute noch die große chance sehen.- und du schreibst das österreich gegen die abschaffung der quote war .

  09-03-2016 12:05  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo!

Die große Chance besteht übrigens noch immer! Aber große Chancen bedeuten in der Regel auch große Risken. Es kann sein, dass das nicht alle verstanden haben.

Das wiederkehrende Jammern hat auch seine guten Seiten: anscheinend hilft es den "Jammerern", wenn sie sich ihre Sorgen von der Seele schreiben können und Schuldige für ihre Situation gefunden haben, ich hoffe es geht ihnen nachher besser.

Die anderen bemerken beim Lesen, es gibt viele, denen es noch "schlechter" geht und fühlen sich dann vielleicht auch besser!

Also allen geht´s dann besser!

LG Vollmilch

  09-03-2016 12:54  thomas.t3
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo Vollmilch!

Mich würde deine große Chance die du jetzt in Moment siehst interessieren!?
Mfg Thomas

  09-03-2016 13:27  karl0815
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Ich habe da ein flaues Gefühl, dass die forumsschreibenden Milchbauern größtenteils jämmerliche Suderanten sind, die verzweifelt irgendwelche Mitmenschen als Ursache ihres eigenen Unvermögens und ihrer eigenen Fehleinschätzungen sehen!!!
Gerade die Jammerer bedauern doch das Auslaufen der MQ am meisten, da sie sich doch vom zukünftigen Verkauf noch ein paar Euros erhofft hätten!

  09-03-2016 13:29  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Naja, es besteht ja die Chance, dass irgendwann mal wieder China / Russland / Nordafrika / ??? wieder mehr Milch nachfragt und dann können wir die stärkere Nachfrage auch bedienen ohne durch eine Quote daran gehindert zu werden. Diesen Fälle gab es ja in der Vergangenheit: Hohe Nachfrage und Exportmöglichkeiten, aber wenn man auf den Markt reagiert hätte, wär Superabgabe fällig geworden!
Das ist die Chance, sie besteht, wenn sie sich bietet können wir sie (zum Unterschied von früher) auch nutzen.

Momentan befinden wir uns eben am absteigenden Ast (wie bei sehr vielen Rohstoffen), da muss man durch. Den sinkenden Milchpreis hätte man mit der Quote auch gehabt (in etwas geringerem Ausmaß), den steigenden Milchpreis kann man ohne Quote besser nutzen.

Soweit meine Meinung dazu,

LG Vollmilch

  09-03-2016 13:55  maria.m2
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Der ganze Bockmist mit weniger bekommen für daS und das kann man vergessen. Bei soviel Prozent weniger Anlieferung so und soviel cent. Vergiss es, das bringt alles nix.
Kraftfutter runter, klar und dann kann ich gleich bei der Leistungskontrolle weggehen.
Da hast statt 8000 Liter Kuh eine 4500 Liter Pfitschigogerlkuh.

Auf die schnelle geht nix. Wenn eh soviel Bauern das Milch liefern aufhören gehört der Grund für die Pacht durch andere Milchlieferanten gesperrt.
Nur so kann man verhindern das klassische kleine Bauern mit 12 Kühen plötzlich in 2 Jahren 100 Kühe haben, sorry bitte nicht tretten... aber genau hier leigt die Kröte begraben.
Was kann der brave Bauer der seit Hitlerzeiten immer 12 Kühe hatte dafür, das so Fantasten hier sind die aufstocken bis zum Ersticken. Hier ansetzen!
Gilt klareweise nur für AT

  09-03-2016 16:52  mfj
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht

Ich hätte eine Idee.
Damit der Milchmarkt nachhaltig entlastet wird, würde ich vorschlagen - das Mostilein und sein rotes Vehikel samt leichten Anhänger sich auf die Balkanroute machen - und Flüchtlinge vor Ort mit Frischmilch versorgen.
Die Milch könnte man der FMA abnehmen, damit sie auch mal einen vernünftigen Absatzpartner hat, und Mostilein könnte tagein, tagaus auf seinem Liebling sitzen und Vollgas geben.
Als Beifahrer würde ich "muk" vorschlagen.
muk ordnet alle Verstöße penibel, und klagt dann die ganze EU auf dem Den Haager Gerichtshof.

Jetzt kommt bloß nicht mit dem Argument, man würde die Landwirtschaft vor Ort - destabilisieren...





  09-03-2016 17:25  Lammperl
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht......... JA STIMMT! Hast Recht!

War vor ein paar Tagen beim Billa Tostbrot kaufen, da gibts 5oo g Clever um 50 Cent, das gute Ölz mit Butter um 2,49,- Euro, das hab ich auch gekauft weils besser und nicht trocken schmeckt.

Aber ich hab überlegen müssen was dabei 5x so viel kostet? weil es gleich ausschaut!

Die Milch schaut auch gleich aus und mir ist es egal ob sie 55 Cent oder 1,20 Euro kostet ich kauf die die mir schmeckt!
Aber ich denke sicher nicht an den armen Bauern der die Produziert, weil es wurscht ist!

Auf mich schaut auch keiner, und dann hau ich den andern in die G.....n.(Heutige Moral)

Das ist leider so, aber es ist so! Mitleid gibts heute nur mehr selten ( Fritzl Tochter, Kleine Kinder mit Mißbildungen, ...)
Dazu passen die eben Milchbauern nicht!

LG Lammperl


  09-03-2016 18:42  thomas.t3
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Vollmilch

Die Chance mit Russland ist ja keine neue die hatten wir ja schon, die leider von der Politik zerstört wurde! Hoffentlich kommt sie wieder und auch die anderen genannten von dir dazu, aber ich denke ohne Quote hilft der zusätzliche Markt auf dauer dann auch nicht!
Weil dann umso schneller ohne Quote der Markt wieder gesättigt ist, da wäre mehr Nachfrage die wird aber sofort wieder umgebracht durch massive mehrproduktion! Findest du nicht?
Lg

  09-03-2016 20:10  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Die Nachfrage wird sicher nicht durch Mehrproduktion umgebracht. ;-) - Sondern gedeckt. Ja und dann sinkt der Preis wieder und das Spiel geht von vorne los.

Wir können mitspielen oder die potentiellen Wachstumsmärkte anderen überlassen.
Ich bin für mitspielen, mit allen Konsequenzen.

LG Vollmilch

  09-03-2016 20:19  Willi53
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Also eines muss ich schon sagen ,der klügste ist unbestritten der mfj ,was der alles weiß und Ideen hat , ist nicht zu übertreffen dagegen ist der rustikus und vollmilch ein lerchelschaas

  09-03-2016 21:34  thomas.t3
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Vollmilch

Mitspielen geht auch mit Quote, hält langfrisstig den Preis und gibt Stabilität und Sicherheit!
Für wenn oder was solltest du ein Risikospiel eingehen das noch undurchsichtiger ist...
Lg

Schön beschrieben Hapetros!



  09-03-2016 21:38  maria.m2
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@Hapetros... ja sicher und wir geben es der Industrie... einfach hirn und eier aus... Dann aufpuddeln wenn es nur mehr Strop#hor zum Fressen gibt und aus dem After kommen Haferflocken!
Kann schon sein dass das kommen wird, ich mag da nicht mehr leben.
Ich brauch dir Förderungen auch nicht aber Nestle usw werden sich freuen,, die können mit dem Geld das sie dafür mehr bekommen noch mehr Zucker in die Produkte reingeben, oder was neues damit die Leute noch dümmer ihre Waren kaufen.

Je mehr die Nahrung industriealisiert wird desto mehr nehmen klassische Wohlstandskrankheiten zu: Darmkrebs (zuwenig Balaststoffe), Diabetes (Zucker ab der Wiege in allem), Adipositas (zuviele Kalorien weils ja so schmeckt).
Und dann kommen noch die Ernährungsexperten die sagen Milch macht Prostatakrebs, alles Bullshit.
Der Mensch braucht pflanzliche Nahrung aber auch tierische Nahrung, gerade im speziellen machte Milch den erfolgreichen Menschen widerstandsfähiger.

  09-03-2016 22:05  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo Thomas!

Eine staatliche Quote hat doch nur einen positiven Preiseffekt, wenn das Angebot niedriger ist als die Nachfrage und Grenzen keinen Import zulassen.
Lässt sich das der Konsument gefallen? Wollen wir dann noch exportieren oder produzieren wir nur für den stagnierenden europäischen Markt? Oder können wir dauerhaft exportieren ohne zu importieren?

LG Vollmilch

  09-03-2016 22:57  janatürlich
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Meiner Meinung müsste man in der Lebensmittelindustrie unsere Milch wieder Schmackhaft machen ,wurde leider fast überall herausgenommen wie der Milchpreis zu hoch war darum soll doch jeder Vollgas geben nachher regelt sich eh wieder alles von alleine. Ps Ha Petros hat auch gar nicht so unrecht!

  09-03-2016 23:25  bocksrocker
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
der Kunsument, schon aber auf Kosten der Bauern,nun schreib mal deine Rechnung!
Wollen,können,müssen wir Milch machen bis übergeht.


  10-03-2016 07:55  mag
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Weichen ist eine gute Alternative (z.B. Heumilch, Biomilch..).
Der Preis für konventionelle Milch ist noch immer zu hoch für den Fraß den die Kühe bekommen.


  10-03-2016 08:07  thomas.t3
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Morgen Vollmilch!

Genau das soll ja Sinn sein der Quote, dass das Angebot nicht zu weit über die Nachfrage steigt!
Eine Quote in der EU ist meiner Meinung nach nicht schlecht gewesen!
Die ganz Sache mit dem Export... funtkioniert nach Russland China nur so lange bis sie selbst aufgeholt haben, danach wird es das selbe wie bei TTIP , aber wir sollten die Zeit nützen!
Überschüße hin und her.... Konzerne...

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Konsumenten es gerne machen mehr zu bezahlen um dafür in Zukunft heimischer Bauern zu sichern!
Es hat noch keiner beim Mateschitz angerufen und sich beim Literpreis von 4 Euro beschwert!
Auch noch keiner beim Vöslauer 1 Euro 1,5 Liter...

Wenn du aber selbst als Bauer schreiend unter die Konsumenten läufst: ohgott wir heben den Milchpreis, lässt ihr euch das üperhaupt gefallen? Klar dann bist soweit, dass du eine am Deckel bekommst!
Nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint!
Lg



  10-03-2016 08:09  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo Hapetros!
Die "verkorksten Thesen" stammen nur von mir und keinem Verein. Was genau gefällt dir daran nicht? Wo liegt mein Denkfehler?
Die von dir beschriebenen Marktkräfte gibt es nicht nur im landwirtschaftlichen Umfeld. Würdest du, aufgrund des von dir genannten Beispiels, ein Freihandesabkommen mit Südamerika befürworten, um Düngemittel billiger zu bekommen?

Btw: mit welchen Deckungsbeiträgen kann man denn momentan im Getreidebau kalkulieren (DB/ha, DB/Ach)?

LG Vollmilch

  10-03-2016 08:44  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo Thomas!
In meinem Verständnis ist Export keine Einbahnstraße, wer exportieren will muss Importe zulassen.
Ich glaube auch, dass viele Konsumenten mehr bezahlen würden, effiziente Produzenten in "Gunstlagen" würden dann ein nettes Einkommen erzielen und in Ermangelung betrieblicher Entwicklungsmöglichkeiten "notgedrungen" einen hohen Privatkonsum frönen. Da habe ich meine Zweifel, ob das der Konsument auch verstehen kann (Neider gibt es jetzt auch schon.)

Das europäische Quotensystem hatte aber auch seltsame Nebeneffekte: Beschränkung im Export (bei guten Preisen), Quotenspekulation, Mittelabfluss aus der Landwirtschaft hin zur EU (Superabgabe) oder "Sofamelker" und Finanzamt.

LG Vollmilch

  10-03-2016 08:52  JD 6120
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@mag Was bekommen denn deine kühe wenn du von irgendeinem fraß schreibst?

  10-03-2016 09:04  dorni
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Kanada hat auch eine Quote und einen sehr guten Preis!!!!

  10-03-2016 09:06  Gratzi
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Da liegt der Eierpreis wieder streng unter kontrolle? ....... gibt ja nur Freilandeier- oder?
 

  10-03-2016 09:17  Riewo
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Guten Morgen,

Fakt ist das der Bedarf an Nahrungsmittel steigt und noch weiter steigen wird. (Bevölkerunswachstum)
Die enscheidende Frage wird sein, ob sich unsere Produkte diese Menschen leisten können.
Und das wird vermutlich noch viele Jahre dauern, gleichzeitig drückt aber MIlch von Regionen aus Ländern die billigere Produktionsbedingungen haben auf den EU-Markt.
Wir haben weder die Flächen noch die Rahmenbedingungen um am "Weltmarkt" im großen Stil mitzuspielen.
Wenn die Bevölkerung eine flächendeckende Landwirtschaft in Österreich will, wird sich die Politik was einfallen lassen müssen.
Würde in Österreich kein Liter Milch mehr produziert, wäre es am Weltmarkt "scheis egal" und die MIlch im Regal auch nicht teurer.
Aber viele Arbeitsplätze in der LW und vor und nach gelagerte gehen verloren.
Es wird über einen gewissen Schutzmechanismus kein Weg vorbei führen um in Österreich ein Einkommen für familien Betrieb zu erhalten.

Vielleicht wäre ein Denkansatz als Basis den öst. Eigenbedarf als besser bezahlte Menge ( ähnlich der Quote ) festzusetzen, und Milch die am Weltmarkt untergebracht werden muss zu einen dort erlösbaren Preis zu bezahlen.

So in etwa wie es die Gmunder vorgesehen hatten.
Somit kann wer will, und wer nicht wachsen will muss nicht.
Es kann ja sein das der Weltmarktpreis auch mal wieder hoch ist und somit hat der Wachstumswillige Chance und Risiko, wie jeder "normale Unternehmer"

  10-03-2016 09:24  Gratzi
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
so gehts auch, ..... nicht jammern!
 

  10-03-2016 09:48  kraftwerk81
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@ Gratzi,

mit der Milchleistung und den miesen Inhaltsstoffen wird's bei uns seeehr eng!

Milchproduktion

2010 18.2 3,61 3,39 > 5551kg 388kg F+E

2009 20.31 3,61 3,39 > 6194kg 433kg F+E

wozu der Aufwand - das bekommst bei uns locker aus dem Grundfutter raus (und da muss man wahrscheinlich schon bremsen)


  10-03-2016 15:38  Edelhofbauer
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Ich bin kein Milchbauer habe aber einen neuen Ansatz zum Thema Milchpreis ! Wieso liefern wir nicht unsere Überproduktion an Lebensmitteln in Form von Naturalien in die Türkei bzw, Syrien oder den Irak und lassen uns die sonst notwendigen Millionen an Zahlungen an die Türkei die beim Flüchtlingsgipfel beschlossen wurden gegenrechnen. Damit wäre doch allen geholfen und der Landwirtschaft könnte auch ohne zusätzlichen Investitionen geholfen werden. Zusätzlich könnte Sichergestellt werden das das Geld nicht anderswertig verwendet wird.Aus meiner Sicht sind unsere gewählten Vertreter in der Landwirtschaft und Politik gefordert diese Forderungen umzusetzen. Sie habe ja auch ein Embargo gegen Russland umgesetzt ohne die Auswirkungen berücksichtigt zu haben.
Mfg
der Edelhofbauer

  10-03-2016 16:01  kraftwerk81
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
was ist neu daran?

Genau das macht die EU ja sowieso schon eine Ewigkeit - und bringt dabei zB die LW in Afrika um > die Flüchtlinge ohne Chance kommen dann zu uns.....

  10-03-2016 20:19  Znarf86
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@ Vollmilch
Was ist für dich der potentielle Wachstumsmarkt?
Wie geht mann da vor wenn es soweit ist?
Wer profitiert dann davon?
Muss ich jetzt 10 Jahre billig produzieren und hoffen auf 1 gutes Jahr?
Wird ein gutes Jahr wieder genutzt zur Mehrproduktion?
Haben die Zukunftsbetriebe nicht schon ihr ganzes Pulver (Geld) verschossen?
Spielst du mit oder wirtschaftest du?
Wann ist das Spiel zu Ende, wenn einige wenige denn ganzen Besitz und das ganze Geld haben?
Sollen Bauern von ihren Höfen vertrieben werden damit endlich ihre Gründe frei werden?

Beantworte diese Fragen damit wir dich besser kennen lernen!



  10-03-2016 21:35  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo znarf!
Schön, dass du mich besser kennenlernen willst aber ich bin schon vergeben! ;-)

1. Potentielle Wachstumsmärkte: z.B.: Asien, Nordafrika
2. Wenn es soweit ist, werden Milchprodukte in die aufnahmefähigen Märkte exportiert. Z.B. Käse nach Russland, Folgemilchprodukte nach China,...
3. Beide Handelspartner profitieren davon.
4. Wenn ich das Verhältnis zwischen guten und schlechten Jahren präzise kennen würde, bräuchte ich wohl nichts mehr arbeiten ;-). Aber man kann den historischen Milchpreisverlauf als Orientierung benutzen.
5. Ein gutes Jahr wird selbstverständlich zur Mehrproduktion genutzt werden.
6. "Zukunftsbetriebe" haben noch nicht ihr ganzes Pulver verschossen, sonst wären es wohl keine Zukunftsbetriebe.
7. Ich erziele mein Einkommen mit Milch, das kannst du "spielen", " wirtschaften", "arbeiten" oder sonstwie nennen.
8. Keiner weiß, wann sein Spiel vorbei ist.
9. Bauern werden nicht von ihren Höfen vertrieben, wer soll denn dann melken?

LG Vollmilch



  10-03-2016 21:54  thomas.t3
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Bin schon neugierig wohin der Preis im Juni Juli geht...

  10-03-2016 22:11  harly
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
25 cent

  10-03-2016 22:27  bocksrocker
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
2017-----------------------------------
zwischen 18 u.22 cent auf das müssen wir uns einstellen PUNKT

  10-03-2016 22:39  Lammperl
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Ihr habt alle Recht!

Aber genau wissen wir es in 20 Jahren!

Vor 3 Jahren war das mit Russland nicht denkbar, Vor 2 Jahren das mit den Flüchtlingen.

Ich denke das kann keiner abschätzten wo es Märkte gibt und wo nicht.

Tatsache ist, das es Generationen dauert, bis eine Gesellschaftsschicht entsteht die auch was erwirtschaftet. Entwicklungsländer versuchen was aufzubauen (ob das gelingt steht in den Sternen),
in den Produzierenden Ländern laufen vielen die Kosten davon, Bürokratie, verfehlte Förderpolitik sind Gründe Betriebe für immer zu schließen(egal ob groß oder klein).

Jeder Betrieb der geschlossen wird bedeutet das Know How verlohren geht.
Wir können nach 20 Jahren ohne Schuster keine Schuhe mehr herstellen!

Unsre Vertretung, die Politik, die Konzerne, die Banken haben ein kompliziertes Konstrukt (Monster) erschaffen, wo wir heute noch keine Ahnung haben ob es uns Zertrammpelt erdrückt , frisst oder doch übersieht!
Das einzige, was ich denke ist die Unabhängikeit von den Oben genannten, mitlere Betriebe die mit einfallsreichtum, professionell ihre Produkte gut verkaufen!
Ich denke wenn du die Milch von 25 Kühen selbst vermarktest, lachst den 100 Kuh Betrieb der es der Gmundner etc... gibt aus!

Export ist kein Markt sondern nur eine Entlastung überschüssigen Etwases.
Wenn der Inlands Markt zu 100 % bedient wird sollte man nicht mehr in diese Sparte Investieren!

Also: Es kommt immer anders, vielleicht gibts die Eu in 2 Jahren nicht mehr die Grenzen sind dicht und wir haben wieder Zölle? Der Euro ist an die Wand gefahren und wir haben wieder Schillinge, Vielleicht haben wir 500 000 Flüchtlinge in Österreich aufgenommen, wer weisssss.......

Also ihr Zukunfts Forscher, die Zukunft schreibt die Geschichte!

LG Lammperl

  10-03-2016 22:49  thomas.t3
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Ein hallo an Vollmilch wieder :)

Das Export keine Einbahnstraße ist, ist mir vollkommen klar.
Naja ohne Quoten werden hald wieder ein paar weniger werden, erinnert an das Thema mit der Kluft zwischen reich und arm.... entweder großer Betrieb oder gar keiner... viel Arbeit oder gar keine...
Vl wäre des Rätsels Lösung ein paar Milchbauern in Frühpension schicken, mit einer saftigen Abfindung vom Staat ;)
Lg

Wenn die Preise kommen sollten, werden noch ein paar auf die Barrikaden gehen..
Aussehen tut es eh so als ob es dahin geht!

  10-03-2016 23:42  medwed
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
HaPetros, ich denke auch, dass russland mittelfristig ein grosser konkurrent im exportmarkt wird. ich war einige male in verschiedenen teilen russlands unterwegs, und es ist wirklich erschreckend, wieviel land dort brach liegt, bzw. unter allen standarts bewirtschaftet wird.
wenn die dort wirklich aufwachen, können wir schlafen gehen....

  11-03-2016 06:43  Gratzi
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
so ist es ...... und die umstellung läuft.

  11-03-2016 07:18  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Guten morgen!
Natürlich werden noch weitere Betriebe die Milchproduktion aufgeben, deswegen müssen sie noch nicht zwangsläufig zusperren. Die wenigsten bereuen diesen Schritt und sind nachher froh darüber (so ist jedenfalls meine Erfahrung). Also wo ist das Problem?

Ich stelle mich auch darauf ein, dass wir heuer die 25Cent / kg wieder sehen werden. Dass der Milchpreis unter 20 Cent fällt, kann sich meine Glaskugel (noch) nicht vorstellen!

LG Vollmilch

  11-03-2016 13:51  dorni
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Dann schau noch mal in deine Glaskugel!!!
mfg

  11-03-2016 15:52  Znarf86
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
@ Vollmilch
Viele holländische Bauern zieht es nach Russland, dort haben sie endlich die Flächen und die Möglichkeit Milch in riesigen Mengen zu erzeugen.
Mit ihren know how und Fleiß werden sie dort in einigen Jahren den Eigenbedarf von Russland abdecken und Überschüsse exportieren.
Ich denke das wäre auch für dich die Chance den potentiellen Wachstumsmarkt zu nützen.
Hier in Österreich produzieren und abwarten wie es weitergeht könnte schon bald zu spät sein.
Überlegs dir so ein Angebot kommt vielleicht nicht so schnell wieder und du kannst mitspielen ohne Konsequenzen.
Vielleicht kannst du ja soger zur NÖM liefern in die Ukraine.
Ach ja blöd, du hast erst Stallgebaut und Quote verloren im Wert von zig tausend Euros, dann wirst du diese Chance nicht nutzen können.

  11-03-2016 16:15  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo Znarf!

Ich habe überhaupt kein Bedürfnis nach Russland zu gehen. Ich kann hier auch gut für meinen Lebensunterhalt sorgen und mir fehlt der Glaube, dass es woanders soviel besser ist als bei uns. Ich fürchte mich auch nicht vor einem Milchexportland Russland.

Die NÖM hat sich übrigens aus der Ukraine "zurückgezogen", war vielleicht doch ein bisserl zu "heiß" dort.

Mein Stallbau ist schon wieder 15 Jahre her und momentan besteht keine sinnvolle Möglichkeit zu erweitern.
Quote hab ich überhaupt keine verloren, im Gegenteil ich hab jetzt "unendlich" viel davon ;-)!

Ich hab jetzt nochmals in meine Glaskugel geschaut, und da sehe ich die Möglichkeit, dass der Milchpreis kurzfristig sogar unter 20 Cent liegen könnte. Jedoch werden dann wohl einige Betriebe mit ihren laufenden Aufwand wohl ein Liquiditätsproblem bekommen und aus der Produktion aussteigen. Ich denke Betriebe mit Fremdarbeitskräften, Futterzukauf, hohen Pachzinsen, ... sind da gefährdet sofern keine Reserven angelegt wurden / werden. Der typische Familienbetrieb wird das wohl durchdrucken.

LG Vollmilch

  11-03-2016 16:17  beglae
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
nur die milchbauern dort die dzt umgerechnet mit ihren "3kuh" betrieben ca 0,44.-€ cent/liter verdienen bangen um ihre existenz wenn die eu billig milchschwemme durch die handelsliberalisierung ihren heimatmarkt zusammen brechen lässt!

Schreibt HaPetros:

Richtig, erst hat die EU Afrika zerstört und damit die Flüchtlinge erzeugt jetzt ist der Rest der Welt an der reihe.

  11-03-2016 17:33  pluto.
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Dieser Kommentar wäre als Kolumne für Satiremagazin geeignet. Schon allein wegen dem letzten Satz.

  11-03-2016 19:34  DJ111
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Das einzige Problem bei der Milchmarktliberalisierung ist, dass die selbsternannten Z-Betriebe nicht damit gerechnet haben, dass sich so viele als Z-Betrieb sehen und so wenige nun aufgehört haben oder aufhören wollen ... oder so "zäh" sind und bei den schlechten Milchpreisen noch immer durchhalten ...

  11-03-2016 21:14  ewald.w1
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
haste gut geschrieben, dj111

der 20-kuhbetrieb mit niedrigen kosten und erwerbskombination sieht sich als z-betrieb,
der 40-kuhbetrieb , weil er mit dem melkstand günstiger milkt als der 60 kuh-roboterbetrieb,
der 100-kuhbetrieb mit dem doppelroboter oder karussel sieht sich natürlich sowieso als z-betrieb, weil er doch mehr hat als alle anderen :))

keiner wird weichen, doch am ende werden alle gleich sein--auf etwa 2 mal 1 meter.(tolstoi-wieviel erde braucht der mensch)

  11-03-2016 22:26  herbert.f(vmf3)
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Wen interessiert eigentlich der Weizenpreis ?
Qualitätsweizen mit 13c um 60% billiger als 1994 !!
Erdäpfel vor 2 Jahren: 5c/kg
Zuckerrübe: Quote weg, Preis weg.
Fahrts einmal in den Westen und schauts Euch die Betriebe an und dann fahrts durch das Marchfeld/BL/GF/MI. Kein Vergleich, das Sterben im Osten ist voll im Gang.
LG

  11-03-2016 23:13  medwed
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
hallo herbert, kannst du hinfahren wo du willst in österarm, überall gehen die bauern den bach runter. auf der einkommensseite: schweinepreise, getreidepreise, milchpreise, etc. alles auf talfahrt.
auf der kostenseite: inflation, bürokratie, ehw-erhöhung etc. alles auf bergfahrt.
da kracht es öfters auf der mittelstation...
jeden tag gibt es ein paar opfer zu beklagen.
aber kein grund zum jammern, wennst jammerst, bist selber schuld...

  12-03-2016 08:38  jedermann222
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Wenn man aus der EU Milch exportieren muss, muss man mit den Preisen auf Weltmarktniveau runter. Das geht nur mit größeren Produktionseinheiten. Diese haben gezeigt, dass man sogar mit den Strafen für Überlieferung noch immer mehr liefern kann. Diese haben noch vor kurzen über die Fesseln des Kontingents gejammert - auch hier!
Es ist immer sehr riskant auf Abnehmer und Kunden im Osten zu setzen. Siehe Baumax, Hypo, RBI, ... Der Größenwahn fährt seine Ernte ein.

  12-03-2016 09:44  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo!
@ heko: bei Produkten wie Magermilchpulver, Vollmilchpulver, Laktose, Butter,... hast du mit dem "Weltmarktniveau" weitgehend recht.

Beim Export von Käse, Kindernährmittel, Milchmischgetränken, Markenprodukte,... schaut das imho anders aus (hoffe ich jedenfalls ;-))!

Ich glaube keine österreichische Molkerei hat das Ziel Milchpulver zu exportieren (gibt es in Österreich überhaupt noch Trocknungsanlagen in Betrieb?), sondern veredelte Produkte.


LG Vollmilch

  12-03-2016 16:45  Znarf86
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
schreibt Vollmilch:
Quote hab ich überhaupt keine verloren, im Gegenteil ich hab jetzt "unendlich" viel davon ;-)!

Welche Ausbildung muss man da abgeschlossen haben um zu dieser Erkentniss zu kommen.
Lieber von etwas wertlosen, von nichts unendlich viel haben,
als weniger und dafür etwas wertvolles.

Bitte schreib das du keine LW-Schule besucht hast, sollte es doch so sein dürfen dort keine Schüler mehr unterrichtet werden.

  12-03-2016 18:09  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo znarf!
Da muss ich dich jetzt enttäuschen, ich habe eine lw. Schule besucht. Ich verrate aber nicht welche ( zum Schutz der Schule)!
Vielleicht hast du auch das ";-)" übersehen, mit dem mein Satz gekennzeichnet war, habe ich extra für dich gemacht.

Für mich hatte die Quote mit 31.3.2015 auch keinen Wert mehr, übrigens genauso wie es Politiker, Kammer, Molkereien,... auch gesagt haben. (damit die auch mal von jemandem Recht bekommen ;-))

Übrigens Danke für deinen Satz mit der "Erkentniss" - grandios!

LG Vollmilch

  12-03-2016 21:51  bocksrocker
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Scheinbar haben´s die wachsenden Betriebe immer noch nicht mitbekommen
das das Fass entlos überfüllt ist.
Jeder schimpft stockt auf---auf Teufl kum aussa!!!
Das wäre die Frage vom 8.3.2016 gewesen.
Die Bauernn wollen nur das eine: Milch,
Küche,
Hektar
Hypo.u. pacht



  12-03-2016 21:53  bocksrocker
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Das mit der Küche war kein Schreibfehler.
Mfg.

  13-03-2016 07:05  Gratzi
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
werd mir schnell noch 1000Ha dazukaufen, bevor auch so ein Blödsinn zu uns kommt.
Wär nichts für österreichische "Giftler" .... auf Monsanto und Roundup ( Trinkwasserverschmutzung) steht die Todesstrafe.

  13-03-2016 07:25  jedermann222
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo Vollmilch, ich weiß es nicht was die Molkereien exportieren. Sicher das, was noch nachgefragt wird. Ärmere Länder kaufen halt eher Milchpulver als teuren Käse. Vielleicht ist die USA ein Markt für unsere tollen Käse? TTIP hat nicht nur Nachteile. Was mich stört ist, einerseits versucht man unsere Milch als beste der Welt darzustellen, andererseits informieren Agrarzeitungen über Harnstofffütterung. Was glaubt ihr lösen solche Artikel beim Konsumenten aus?

  13-03-2016 18:11  Vollmilch
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
Hallo heko!

Wo siehst du das Problem bei der Harnstofffütterung?

LG Vollmilch

  13-03-2016 19:41  pluto.
Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht
"Milchpreis ist scheinbar eh allen wurscht"

Sicher nicht allen. Aber all jenen, die auf Teufel komm raus und nach dem Motto "nach mir die Sintflut", die Liefermenge ins Unendliche gesteigert haben oder steigern werden/wollen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.