Ertrag ha bei Triticale

Antworten: 10
  02-03-2016 18:02  circlestream
Ertrag ha bei Triticale
Hallo, bin aus dem Alpenvorland, südl. von St. Pölten und habe im Spätherbst Triticale auf einen Grünlandumbruch gesät. Bodenuntersuchung hat einen PH-Wert von unter 5 ergeben + Kalkbedarf von ca. 1700kg/ha. (Vorbesitzer hat die letzten Jahre nur Harnstoff gestreut) Nach der Bodenuntersuchung haben wir noch konv. mit PK gedüngt. Seit 01.01.16 bio Umsteller. Mit welchen Ertrag kann ich rechnen? Welche Erfahrungswerte gibts in vergleichbaren Gebieten mit normalen Voraussetzungen? Ich überlege jetzt im zeitigen Frühjahr noch eine ordentliche Gabe DC Hyperkorn P26 zu streuen. Was sagen die Experten von euch dazu?
Danke im Voraus für eure sachlichen Meinungen.

  02-03-2016 20:29  179781
Ertrag ha bei Triticale
Die kann durchaus einen sehr guten Ertrag bringen, weil bei Grünlandumbruch ordentlich N mobilisiert wird. Hyperkorn ist sinnvoll, wird aber kaum ertragswirksam sein, weil es langsam über den Boden wirkt. Ein Kalkung mit kohlensaurem Feuchtkalk wäre sicher zu empfehlen. Das bringt etwas für die Pflanzengesundheit. Hier liegt nämlich das Risiko bei deiner Kultur. Wenn das Grünland stark aus intensiveren Gräsern wie engl. Raygras und Knaulgras zusammengesetzt war, dann waren da dran die typischen Pilzerkrankungen von Getreide und du hast in dem Sinn zwei vergleichbare Gräserarten nacheinander gestellt, was ein falsche Fruchtfolge ist. Da kann etwas passieren, muss aber nicht.
Ich würde aus dem Gefühl heraus eine Chance 70 zu 30 schätzen, dass du da einen Ertrag um die 5000 kg je ha erreichen kannst. In 6 Monaten bist du wieder dran, dann stellst du deine Erfahrungen mit der Kultur hier ein.


Gottfried

  02-03-2016 21:50  bernhard.b4
Ertrag ha bei Triticale
Servus ,wenn du ab 1.1 auf bio umgestellt hast ist es nicht sehr schlau dann noch DC Hyperkorn P26 zu streuen
mfg

  02-03-2016 21:55  179781
Ertrag ha bei Triticale
Im Betriebsmittelkatalog nachschauen! Hyperkorn ist kein syntetischer Dünger, sondern weicherdiges Rohphosphat in granulierter Form. Es entspricht daher den Richtlinien. Es gibt aber auch welche, bei denen muss Bio so weit gehen, dass man nicht einmal naturbelassene Düngemittel verwenden soll.

Gottfried


  03-03-2016 06:57  Mogwai
Ertrag ha bei Triticale
Des scha.

Und hoffentlich vorher noch alles totgespritzt und volle Kanne aufgedüngt, des sein ma die Liabstn.
Aber da sind so manche Bios ja nicht besser, bitten den konv Vorpächter auch noch um solch einer Maßnahme bevor es Umsteller wird.

Und ja Gottfried, so weit SOLLTE Bio schon gehen!

Aber da es legal ist bitte weiter, ich sag 10000kg damit ich wenigstens etwas passendes zum Thema geschrieben hab.

  03-03-2016 09:57  circlestream
Ertrag ha bei Triticale
Hallo zusammen,
@Gottfried, danke für deine konstruktive Info. Nein das Grünland war in keinem intensiven Zustand, da ist letzten Sommer wieder der Farn gewachsen (wie vor 400 Millionen Jahren)! Der Boden war ausgelaugt, wie man so schön sagt. Ich habe den direkten Vergleich, da ich nebenan ebenfalls Grünland habe und dies wurde Jahrzehnte mit organischen Dünger (Gülle) gedüngt. Hier sieht man innerhalb von 5-10m einen Unterschied wie Tag und Nacht.
@bernhard.b4 und Mogwai: Wir bewegen uns innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen und in Zeiten wo man in der Landwirtschaft seine liebe Not hat, ein zufriedenstellendes Einkommen zu erzielen (manche sind dieses Jahr schon froh, wenn sie nicht negativ bilanzieren), ist es aus meiner Sicht wichtig die Chancen und Möglichkeiten die es nach wie vor gibt zu nutzen.
Hyperkorn wurde von timacagro eingereicht und es wurde bestätigt, das die Anforderungen für eine Bio Produktion eingehalten werden, deshalb findet man das Produkt auch im Betriebsmittelkatalog.

  03-03-2016 13:13  einfacherbauer
Ertrag ha bei Triticale
@mogwai

1. ist eine solche massnahme erlaubt solange man den kontrollvertrag nicht unterschrieben hat.
2. für genau solche sachen gibt es die umstellungszeiten und diese triticale gilt als umstellungsware und wird meist mit einem konvi preis abgegolten.

zum ertrag. solche schätzungen würde ich erst abgeben wenn du die entwicklung über den winter siehst bzw wenns zum wachsen anfängst. dann kannst es dir sogar ausrechnen.

schätze auch um die 5-6t - hab gerade gelesen dass dort farn wächst - dann schätz ich unter 5t, eher 4t.

  03-03-2016 17:37  Mogwai
Ertrag ha bei Triticale
Wirklich? hmmm



  03-03-2016 21:12  179781
Ertrag ha bei Triticale
Wegen dem Ertrag würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Da kommt schon soviel heraus, dass noch ein Deckungsbeitrag übrigbleibt. Worüber du eher nachdenken sollst, ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass auf der Fläche sich explosionsartig Ampferpflanzen entwickeln werden. Durch falsche Düngemassnahmen geschädigter Boden und niedriger PH Wert sind ideale Voraussetzungen dafür. Leg dir rechtzeitig die passende Strategie zurecht, wie du damit umgehst. Den Kalkhaushalt in Ordnung bringen ist eine wichtige Massnahme dabei. Steinmehl kann auch unterstützend wirken. Und immer schauen, dass ein dichter Bestand drauf ist.

Gottfried

  26-07-2016 20:00  stemi
Ertrag ha bei Triticale
Bauen seit einigen Jahren die Sorte Polego an und waren immer zufrieden damit. Heuer ist der Bestand 130 cm hoch und die Ehren sind auch groß.Leider ist nur maximal die untere Hälfte mit Körner gefühlt.Oft auch nur 10%. Normal sollte das Triticale um diese Jahreszeit fast druschreif sein,doch heuer sind die Halme großteils noch grün.Besonders die wenig Korn haben.Bei einer Wuchshöhe von 45 cm hatten wir Minus 8 Grad und 15cm Schnee.Nachbar hat eine andere Sorte und einen guten Ertrag. Hat sonst auch wer mit der Sorte Polego Ertragseinbußen.

mfg stemi

  18-08-2016 14:30  circlestream
Ertrag ha bei Triticale
Ergebnis zur Ernte: 4,5to Triticale/ ha, Stroh: 10 Ballen (1,5m) /ha, keine Unkräuter/ Beikräuter (Ampfer, Distel etc) zwischendrin, aber jede Menge Gras.
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten zur Diskussion.
Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.