Nachbar hat Wald mitgeschlägert

Antworten: 11
  24-02-2016 13:28  thomas.e(3385)
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
Ausgangslage: Nachbar hat seinen Wald gerodet und die Grenze falsch "interpretiert"... hat sich um rund 10m "vermessen". Dabei hat er etwa 20 unserer Eichen erwischt. Durchmesser zwischen 40-90cm. Erstmal lassen wir die Grenze auf seine Kosten vermessen.
Wer kann den Wert vom Holz schätzen? Förster? beeidete Sachverständige? Gerichtliche Schritte wollen wir fürs Erste vermeiden.

Wie teuer kann so etwas werden?

  24-02-2016 13:35  thomas.t3
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
Hallo
Ich würde mal auf Bezirksförster tippen! Ist für ihm auch klar, dass er zahlen soll? Nur damit es keine Missverständnisse gibt!
Lg

  24-02-2016 13:38  JD 6120
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
Als Erstes würde ich mal mit ihm reden. Wenn sich das Ganze ohne Streit, Anwälte, Greicht usw bereinigen lässt wärs ja wohl das Beste. Oder siehst du das selbst anders?

  24-02-2016 13:54  jakob.r1
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
Grüß Dich, wenn Du schreibst Du willst auf Nachbars Kosten vermessen lassen, war also vorher nicht vermessen. Da könnte sich der Nachbar auf den Standpunkt stellen, er hätte die "alte" Grenze nie anders gewusst und sei ganz erstaunt, um 10m beim Nachbarn gerodet zu haben.
Wie das rechtlich dann ist, kann wohl nur ein Rechtsanwalt beurteilen.
Bei uns in Deutschland ist es so, das derjenige das Vermessen zahlen muss, der den Vermessungsantrag stellt. Das vermessen lassen auf Nachbars Kosten wird wohl nicht funktionieren, wenn dieser nicht mitzahlen will.
Den Wert des Holzes zu schätzen wird sehr schwierig werden, weil Du natürlich sagen wirst, das alle Eichen in die Wertholzsubmission gegangen wären, wenn Du Sie selbst umgesägt hättest, und der Nachbar wird behaupten, das die Eichen nur Brennholz waren.
Selbst die Festmeter sind bei Laubholz nicht so einfach zu bestimmen als bei Nadelholz, wenn nur noch die Stöcke vorhanden sind. Der Förster hat sowas sicher in seiner Ausbildung gelernt,
wenn der Nachbar aber die ermittelte Menge und den Wert vom Förster nicht anerkennt, wirst Du um einen Sachverständigen nicht rumkommen. Hilfreich wäre auf alle Fälle, wenn Du Bilder von dem Bestand hättest oder Filme (vor der Schlägerung)
Am billigsten wirst Du es hinbekommen, wenn Du Dich einvernehmlich mit dem Nachbarn einigen kannst. Ich würde das noch vor dem Vermessen versuchen, weil Druck bekanntlich Gegendruck erzeugt. Vielleicht ist es dem Nachbarn selbst peinlich, das Ihm der Fehler unterlaufen ist.....
Wenn das nicht so läuft wie Du es Dir wünscht, kannst Du immer noch zu härteren Bandagen greifen.
Viel Erfolg jedenfalls wünscht
Jakob


  24-02-2016 15:15  eklips
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
Das Vermessen auf Kosten des Nachbarn geschieht hoffentlich einvernehmlich, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass er das unbestellt bezahlen wird.
Mir ist nicht ganz klar, was die Vermessung aktuell bringen soll, wenn ihr sowieso beide eing seid, dass sich der Nachbar um 10 Meter verinterpretiert hat und die Grenze selbst offensichtlich unstrittig ist.
Um Kosten zu vermeiden soll der Nachbar ein brauchbares Angebot machen - Holz minus Erntekosten plus Wiederaufforstung plus Unkostenpauschale. Er soll davon ausgehen, er wäre selber der Geschädigte bei der Bemessung.


  24-02-2016 16:30  einfacherbauer
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
wenn dein nachbar die kosten für die vermessung auch noch zahlt ist er sehr dumm. die grenze hat sich ja nicht verändert. er hat sich nur "vertan".

war bei mir im vorjahr des gleiche.
habe die kosten vom förster der kammer schätzen lassen. pi mal daumen und was dir verlust an holzzuwachs oder eben welche opportunitätskosten entstanden sind.

habs dem nachbarn gesagt - er hat gezahlt und fertig. bei nichtzahlen hätte ich einen gutachter schätzen lassen und es einklagen müssen.

da reg ich mi net mal auf. hat er es wenigstens gut gemacht ?

  24-02-2016 16:54  maegger
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
Man könnte es auch anders sehen und sagen du bezahlst ihm einfach die Bringungskosten und er lässt dein Holz für dich am Weg liegen.

Mit den Angaben kann man etwas wenig über die tatsächliche Lage sagen.

Wenn dein Nachbar sich nämlich nicht vertan hat, die Grenze nicht vermessen ( Ohne Vermessungspunkte) ist und der Nachbar behauptet er bewirtschaftet die Fläche schon sein 30 Jahren, gehört im schlimmsten Fall das Holz und der Grund bereits dem hier Angeklagten

Also die Angaben lassen sehr viel Spielraum für Interpretationen

  24-02-2016 17:40  thomas.e(3385)
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
Hallo.
Entschuldigung fürs Missverständnis: Grundstücke sind bereits vermessen. Er hat den Vermessungsplan ignoriert. Wir lassen jetzt die Grenze einzeichnen.
Der Fehler war ihm gestern bewusst und zeigte sich kooperativ. Allerdings hat er heute am Nachmittag das Holz entgegen unserer Vereinbarung abholen lassen. Habe gestern aber alles zur Sicherheit fotodokumentiert falls die ganze Sache verschleppen will.

Grundsätzlich wird eine einvernehmliche Einigung angestrebt.

Also erstmal vom Förster schätzen lassen und dann am Richtpreis orientieren?

  24-02-2016 22:36  Ferdi 197
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
Vorsicht, wenn nicht Innerhalb von 4 Wochen, ab Kenntnis, keine Forderung an den Schädiger gestellt wird, könntest unter Umständen Pech haben bei einer späteren Forderung.
Daher den Schaden selber abschätzen + 33% mal dazurechnen u. schriftlich, Eingeschriebener Brief die Forderung stellen. Im Nachhinein hat man ja noch Spielraum bei der höhe der Schadensforderung ist dann Verhandlungssache. Überhaupt wenn er das Holz schon Abtransportieren lassen hat.
Das Forsttechnische Büro Mayerhofer in NÖ ist ein Spezialist bei solchen Abhandlungen u. zusätzlich gerichtlich Beeideter Sachverständiger, gleich für alle Fälle.
Danach Umwandlung dieser Waldparzelle in den Grenzkataster, unbedingt dürchführen, somit gibt es keine Ersitzungen mehr.
Beim BEV schriftlich beantragen, ist nicht so teuer u. man hat eine unwiederrufliche Rechtssicherheit.


  25-02-2016 05:38  mitmart
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
Entgegen der Vereinbarung abholen lassen sieht jetzt nicht danach aus das sich das gütlich Regeln lässt. Weißt du wer es abgeholt hat? Ich würde mal dort deponieren das er unrechtmässig geschlägertes Holz abgeholt hat. Das am besten schriftlich!

  25-02-2016 09:44  einfacherbauer
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
wenn er des Holz abholen hat lassen sieht des für mich jetzt nicht nach kooperation aus.

Vielleicht will er euch ja nur bei der HOlzernte u Verkauf helfen.

Hast schon des Sägewerk bzw HOlzfahrer angerufen dass er des separat abladet u net vermessen lässt???

nach der Info brennt der Hut eigentlich schon ziemlich lichterlo

  25-02-2016 14:21  thomas.e(3385)
Nachbar hat Wald mitgeschlägert
Danke bislang für die hilfreichen Infos an alle!!!! Heute kommt der Sachverständige.
Der bisherige Ablauf:
Montag Schaden entdeckt. Dienstag Schädiger ausfindig gemacht. Mittwoch (gestern) wurde durch das Vermessungsbüro Grenze eingezeichnet. Heute (Donnerstag) kommt der Förster/Sachverständige. Morgen Mittag setzen wir uns mit dem Schädiger zusammen und versuchen eine Lösung zu finden.
Sollte das morgen ein gütliches Ende finden hatte ich wohl Glück...

@Ferdi 197: Der Tipp mit dem forsttechn. Büro ist Gold wert falls morgen alles den Bach runtergehen sollte! Danke!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.