Pferdemist mit Sägespäne !

Antworten: 3
  23-01-2016 21:44  naturbua
Pferdemist mit Sägespäne !
Wie lange dauert die Verrottung von Pferdemist mit Sägespäne wenn er auf einen Haufen 6 mal 8 mal 2 Meter gelagert wird und nicht umgesezt bzw, gewendet wird, das man in auf Wiesen u . Felder
ausbringen kann ohne den PH-Wert zu zerstören ( Sägespäne)

Bitte um sachliche und fachliche Antwort !

Mit besten dank im voraus.

Mfg. naturbua

  23-01-2016 22:37  Jophi
Pferdemist mit Sägespäne !
Wieso glaubst Du, daß eine lange Liegezeit und Verrottung den ph wert verändern ?

  24-01-2016 08:01  Pferdebetrieb
Pferdemist mit Sägespäne !
Laut aktuellen Erkenntnissen machen Sägespäne den Boden nicht saurer als anderer Mist. Wir düngen schon seit 20 Jahren unsere Äcker mit Spänemist und haben kein Problem mit dem PH-Wert.
Verrotten tut er allerdings sehr schlecht. Bis zu einer guten Verrottung würde ich mal sagen 2 Jahre. Das Problem ist dass Spänemist zu kompakt ist und zu wenig Luft zum verrotten dazu kommt. Wenn ich ihn am Grünland einsetzen müsste würde ich mindestens einmal umsetzen (zb vom Mistplatz auf eine Feldmiete).

  25-01-2016 21:22  naturbua
Pferdemist mit Sägespäne !
Hallo Pferdebetrieb !

Möchte michfur deinen Beitrag bedanken, werde in bis im Sommer liegenlassen und dann eine Feldmiete machen .

Nochmals besten Dank

Mfg. naturbua




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.