Regeln sind nicht umsonst

Antworten: 20
  04-01-2016 18:39  2009
Regeln sind nicht umsonst
Hallo
Regeln sind nicht umsonst ! Wo stünden wir heute ohne Cross Compliance, Öpul, Tierschutz, zusätzlicher Vermarktungsregeln des Handels und diverser Vermarktungsschienen ?
Was besseres hätte uns eigentlich nicht passieren können !

schöne Grüße 2009

  04-01-2016 18:46  bergland
Regeln sind nicht umsonst
Hallo
Regeln schön und gut , aber Produktion auf Weltmarktpreise!
Lg bergland

  04-01-2016 19:06  huberosk
Regeln sind nicht umsonst
Finde das es in ordnung ist das es einige Regelungen gibt aber wenn dann schon für alle und nicht nur für gewisse. Das fängt schon bei der Molkerei an. Über die Grenzen darf man da gar nicht schauen weil dann kommt es einen ziemlich hoch. Lg

  04-01-2016 20:19  ewald.w1
Regeln sind nicht umsonst
die Auswirkungen der bekannt allzu üppigen österreichischen REGELN werden REGELmäßig veröffentlicht, zb heute in aktuellen Arbeitslosenstatistik.
Wien hat bereits 143500 Arbeitslose- das ist exakt so viel, wie Salzburg Einwohner hat-es ist einfach Irre, was derzeit abläuft.


  04-01-2016 20:42  textad4091
Regeln sind nicht umsonst
Zu Reglements allgemein: Die gibt's nicht wegen der breiten Masse, sondern wohl eher wegen einiger verhalternskreativer Menschen, welche den Bogen gerne ins unermessliche überspannen und die Schnur auch noch reissen lassen. Und auch wegen den einigen weniger, bei denen der allgemeine Hausverstand aussetzt oder bei der Evolution nicht mitgenommen und verloren gegangen ist und bei einem Gesetzesübertritt sagen, des is nirgendwo gstandn dass ma des ned derf. Oder einfach den andren die Schuld zuschieben ... Und ich fürchte, von zweiteren werdens immer mehr ...

  05-01-2016 09:23  melchiorr
Regeln sind nicht umsonst
Hallo!
@ewald.w1
Kein Wunder bei der Arbeitsmoral der meisten Wiener. Die lassen sich lieber von den anderen acht Bundesländern aushalten. Und der Oberhäupl(tling) bekräftigt das auch noch. Wien ist eben der Beginn des Balkans.
Lg.

  05-01-2016 13:40  barneyvienna
Regeln sind nicht umsonst
hallo melchiorr, in welchem Freundeskreis bewegst Du Dich denn, wenn Du auf unsere wiener Arbeitsmoral aufgrund der Dir bekannten Wiener schließt ??? barneyvienna

  05-01-2016 16:57  Radagast
Regeln sind nicht umsonst
Regeln werden immer gemacht, wenn etwas passiert ist.
Also, z.b. zuviel Nitrat im Trinkwasser -> Nitratrichtlinie
Arbeiter bekommt einen Ziegel von oben -> Helmpflicht auf der Baustelle
Salmonellenvergiftung nach Eierspeise -> Samonellenuntersuchung bei Geflügelhaltung
Steuerhinterziehung -> Steuerprüfung

...

  05-01-2016 18:39  2009
Regeln sind nicht umsonst
Hallo
zuerst einmal WOW!!!!.......mir war nicht bewusst das das Regelwerk auf Produktions und Vermarktungsebene in der Landwirtschaft so eng verknüpft ist mit 143500 Arbeitslose in Wien .....da soll noch einmal jemand behaupten die Landwirtschaft hätte keinen Einfluss mehr....

Das viele dieser Regeln ,Auflagen und Lieferbedingungen von zuerst einmal relativ Praxisnah ins Wunsch und Märchenland abgetriftet sind , fast schon lächerlich und praxisfremd sind um noch besser zu sein als " die Anderen " ist sicherlich auch die schuld einiger nur wirtschaftlich denkender , ohne Skrupel zu habenden "Bauern" .......

Die Eigentliche Frage war ......Helfen uns diese Regeln in schwierigen Zeiten ?????
Sind sie gut oder schlecht ???? ........Wecken sie mehr vertrauen in die Landwirtschaft ?????
Machen sie den Unterschied aus zu Produkten aus anderen Ländern in Punkto " Was kaufe ich " ?????

schöne Grüße 2009



  05-01-2016 19:28  Veltliner
Regeln sind nicht umsonst
Hallo
Sind Regeln nicht eigentlich dazu da, gebrochen zu werden?
Es gibt eine Menge Regel, die das Leben schwieriger machen, viele von diesen sollte man durchaus einmal kritisch hinterfragen. Wobei ich die Verkehrsregel durchaus positiv sehe.
Eine REgel ist gut, wenn sie funktioniert, sollen immer bei den anderen angewandt werden, aber nicht bei mir.
Ein großer Fehler ist, denke ich, siehe Landwirtforum, wenn man etwas überreglementiert, da ist die Zensur dann nicht weit weg. Ist aber auch gezwungenermaßen notwendig weil es immer wieder Leute gibt, die bestehende Regel zu umgehen versuchen.

Auch in der Landwirtschaft sind gewiße Regeln notwendig, ich würde sogar sagen, das dadurch indirekt die Qualität gesteigert wird.

Wenn du dich immer an die Regel hältst, verpasst du eine Menge Spaß. So sehe ich das.

Veltliner


  05-01-2016 20:34  ewald.w1
Regeln sind nicht umsonst
seh ich auch genau so wie du, veltliner, aber doch anders.

dem 2009 hab ich mit dem Wien-Bezug zu weit ausgeholt--in der Regel mach ich eher das Gegenteil.

ich könnte mir sogar hier im forum eine Regel vorstellen, wieviele Einträge jemand täglich machen darf---natürlich unter Einhaltung einer bestimmten Frauenquote.

  05-01-2016 20:59  thomas.t3
Regeln sind nicht umsonst
Hallo 2009

Also ich denke dass unsere Regeln die wir in Österreich haben, auch jene haben müssen die bei uns verkaufen wollen! Damit wir österreichischen Bauern einen fairen Wettbewerd haben!
Da wir aber keine riesen Flächen bearbeiten und keine Konzerne sind in Österreich haben wir mit Preisen von solchen aber zu kämpfen!
wir können zurückgreifen auf unsere hohe Wertschöpfung... die ein Teil will aber der größte Teil doch lieber die billigst Aktion kauft!

Bin gespannt wo wir und mit welchen Regeln für wenn in 10 bis 20 jahren sind!
mfg thomas


  05-01-2016 21:43  Veltliner
Regeln sind nicht umsonst
Wer sagt, das Regeln umsonst sind?
Werden nicht jährlich Millionen ausgegeben, das diese Regeln, die du so himmeltragend lobst, eingehalten werden.
Auch bei Öpul gibt es Regeln, die allerdings Amaseitig geändert werden wie es den Herrn gerade passt, ob es jetzt einen Sinn hat oder nicht.
Regeln sollten ja gleich machen. Sollten die Regeln nicht EU-weit sein?

„Ich werde dir Einsicht verleihen und dich unterweisen in dem Weg, den du gehen solltest. Mein Auge auf dich richtend, will ich dir raten"

Veltliner




  05-01-2016 23:04  2009
Regeln sind nicht umsonst
Hallo thomas
Nationale Regeln werden nicht umsonst so bezeichnet .........willst du nach der Pfeife anderer Länder tanzen ?....., allerdings gibt es bekanntlich zumindest Eu- weite Regelungen mit kleinem Nationalen Spielraum .

Fairen Wettbewerb fordern die Österreicher....Hopala die Franzosen , Polen , Deutschen , Ungarn , Spanier und, und , und..........

Genau , ein Teil "honoriert" die Punkte meines Eingangsbeitrages, manche nicht uneigennützig........um Geschäfte zu machen (Verarbeiter , Handel)......ist aber eigentlich egal wir brauchen sie , den nur das Ergebnis zählt . Denn der letzte in der Kette will vielfach kontrollierte Qualität , der Landwirt ist dabei nur Nebensache und trotzdem profitiert er ......der Kunde will vor allem Sicherheit!!.
Diese Qualität und Sicherheit zählt im Inland genauso wie im Ausland. .......und wenn man den Endverbraucher nicht täuscht durch "Etikettenschwindel " greift er auch zu.

schöne Grüße 2009

  05-01-2016 23:22  2009
Regeln sind nicht umsonst
Hallo Veltliner
nachdem ich ja doch schon einige Zeit unter immer den gleichen Namen hier schreibe und du sicherlich ein Erinnerungsvermögen besitzt ......" himmeltragend lobst" .....ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
Manches würde ich als gut bezeichnen und manches als entbehrlich ........ein anderer denkt genau umgekehrt.....is so

Ich seh dies als kleine Chance.......mehr nicht .......und vielleicht hat man in der Vergangenheit Dinge schlechter bewertet als sie sich im Jetzt zeigen .

schöne Grüße 2009

  06-01-2016 00:16  FeSt
Regeln sind nicht umsonst
Regeln braucht es, damit der Laden der Gesellschaft läuft.
Unterscheidet zwischen Standards und Gesetzen.
Die Qualität derer mit etwas Hausverstand formuliert macht den Unterschied, da hilft die Flut neuer nicht.
Je einfacher, desto besser der Nutzen erkennbar für den Anwender.

@2009
Bitte, nimm manche Scherze anderer nicht so ernst und die Ernsthaftigkeit mancher nicht so leicht.
Obwohl wir sehr gerne Rechnen, so eigennützig wie von Dir uns und anderen hier zuletzt auf einmal unterstellt, sind wir nicht.
Unser Gewissen haben wir sicher nicht verkauft. Entschuldigung.

M.


  06-01-2016 11:38  thomas.t3
Regeln sind nicht umsonst
Hallo 2009!

Ich habe kein Problem damit mich an Standards zu halten von anderen Länder, wenn ich da hinliefert!
Wir haben aber meisten eh schon die höheren Standards zb. GVO-frei.... aber auch bei Haltung von Tieren und auch Umwelt...
Da sind die meisten der EU noch lange nicht!
Aber wirtschaftlich gesehen wollen sie da auch vl nicht hin!

Aber dein Wort in Gottes Ohr! Hoffendlich denken die Kunden so un langen zu!

Oft im Fernsehen wenn sie Leute befragen würden sie mehr Zahlen für dies und jenes... ja natürlich bezahle ich da gerne mehr....
Aber das sind auch Menschen die auf ihre Börse gucken oder gucken müssen und dann wird doch die Aktion gekauft leider... standards oder nicht...
Ich hoffe aber dass mehr umgedacht wird!

Mfg thomas

  06-01-2016 12:54  Gratzi
Regeln sind nicht umsonst
am besten ist immer noch, Wasser predigen und Wein trinken !
 

  06-01-2016 13:33  2009
Regeln sind nicht umsonst
Hallo FeSt
Keine Angst , das halt ich schon aus. Wenn man stichelt so wie ich es getan habe , erwarte ich mir sogar einen Konter........die Würze des Forums würde ich behaupten.

Wer austeilt muß auch einstecken können......und zweiteres ist leider immer seltener anzutreffen......ich glaube zu wissen das ich beides kann.

schöne Grüße 2009

  06-01-2016 13:59  2009
Regeln sind nicht umsonst
Hallo thomas
und genau diese in manchen bereichen höheren Standards könnten dazu betragen ( oder tuen es ) sich bei gleichen Produkten abzuheben und die Attraktivität zu erhöhen und vielleicht noch schlechtere Preise verhindern..........obwohl ich eigentlich der Meinung bin das die derzeitige Situation vor allem am Fleisch und Milchsektor nicht gleich den Weltuntergang hervorrufen sondern wirtschaftlich eher als ärgerlich zu bezeichnen sind ........und nicht notwendig gewesen wären .......ein gemeinsames versagen von Politik ,Verarbeiter und großen Teilen der landwirtschaftlichen Betriebsführer........auch wenn das streben nach mehr eigentlich nicht verwerflich ist .

zu den Aktionen
jede Schwäche wird von den Stärkeren ausgenützt und gleichzeitig tobt ein Kampf unter den Stärkeren. Aber warum werden 90% dieser Aktionen mit z.B. AMA Gütesiegel Produkten beworben?
.......Weil man weis, das dies für den Endkunden keine Unbekannte ist und der Endkunde weis das dieses Gütesiegel für Kontrolle und Sicherheit steht.

Der Handel ist nicht verpflichtet dies zu tun (er könnte auch Ausländische Produkte vorschieben) , aber er macht es weil es der Kunde wünscht egal ob er viel oder wenig Geld zum ausgeben hat. ..........und nach den Wünschen des Kunden MUSS sich auch ein Landwirt richten.......nicht umgekehrt.!

schöne Grüße 2009



  06-01-2016 14:11  2009
Regeln sind nicht umsonst
Hallo Gratzi
ich habe durchaus ein schwieriges Verhältnis zur Kirche ,glaube aber kaum das dieses Vermögen auf Basis von z.B. Öpul Auflagen zu Stande gekommen ist.

schöne Grüße 2009



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.