Melkroboter für 35 Kühe?

Antworten: 20
  30-11-2015 21:30  globsi
Melkroboter für 35 Kühe?
hallo Leute!
Ich plane den Stallbau für ca 35- 40 Kühe und überlege ob ich einen Roboter einbauen soll?
Wie denkt ihr drüber u wie ist eure Meinung dazu? würde mich über viele Antworten freuen.

  01-12-2015 03:44  Gratzi
Melkroboter für 35 Kühe?
Auf Grund des guten Milchpreis und niedrigen Anschaffungskosten, spielt Geld keine Rolle.


  01-12-2015 07:32  Ziegenbua
Melkroboter für 35 Kühe?
Meine Meinung: keine Automatisierung ohne Zeitersparnis oder Personaleinsparung.

Würde den Stall zumindest mal für zumindest 60 melkende Tiere auslegen. Das dürfte günstiger sein als ein Zubau falls du doch aufstockst (was du wohl machen wirst müssen um die Technik abzubezahlen). Ebenso bist du mit den Platzrichtlinien auf lange Sicht auf der sicheren Seite und den Tieren wirds auch eine Freude machen wenn sie mehr Platz haben.

  01-12-2015 07:37  gerhardchef
Melkroboter für 35 Kühe?
Also wenn ich bedenke das ein Traktor
auch das selbe Geld kostet und die
meisten nur 400-500 h damit fahren
so verstehe ich die Rechnung von vielen nicht.
Ich kenne schon einige die nicht mehr Kühe haben,
Sind dann einfach flexibler und machen dafür noch was anderes
nebenbei.
Und der Service richtet sich sehr wohl danach was
die Maschine leistet.
Ps.
Ich würde es wider machen.


  01-12-2015 08:44  bierli
Melkroboter für 35 Kühe?
ich würde sagen deine Kuhzahl past genau für einen Roboter! 60 sind möglich, aber sicher nicht mehr optimal.
Ob der Roboter in deinen Betrieb passt, hängt von vielen Faktoren ab.

  01-12-2015 09:40  einfacherbauer
Melkroboter für 35 Kühe?
kenne sogar einen mit 25 kühen. aber bio :)



  01-12-2015 09:50  Mogwai
Melkroboter für 35 Kühe?
Haha, wer fährt bitte nur 500 Std mit seinem Traktor? Mit Sicherheit nicht die meisten. Maximal ein Lotto Gewinner oder Pensionist.
Ich mit meinen 100ha bräuchte dann halbjährlich einen neuen Traktor *lach*. Hoffe du hast da eine NULL vergessen :-) und dann auch nur einige und nicht die Meisten.

Und was ich mich frage. Wie kommt es das man nur Jammer Beiträge liest und dann aber wiederum welche mit Stallbau, Roboter und was weiss der Teufel?
Sind wir Bauern tatsächlich nur Suderanten, Naiv, Egoisten oder einfach nur Gscheit weil eigentlich eh alles eitle Wonne ist?

Mfg

  01-12-2015 09:56  einfacherbauer
Melkroboter für 35 Kühe?
@mogwai

ich kann deine aussage nicht genau einordnen. sarkasmus?

nicht nur ein paar wenige sondern sicher die meisten bringen keine 500h auf dem traktor zusammen.

erst jetzt beim lagerhaus gesehen: ein traktor vor der auslieferung - preis bei 110.000euro - für eine landwirtschaft mit 4ha grünland und 11ha wald. 500h im kreis fahren wird es auch nicht bringen,

  01-12-2015 10:38  gerhardchef
Melkroboter für 35 Kühe?
@ Mogwai
Bei 500 h meinte ich im Jahr.
Der Robi läuft aber sicher das 10 fache und
soll sich nicht rentieren?
Bei gleicher Lebensdauer wenn nicht länger.
Bei voller Auslastung 8000h im Jahr, würdest du das auch machen
mit deinem Traktor
könntest wirklich 2 kaufen im Jahr.
Also was ist nun mehr ausgelastet?
LG


  01-12-2015 10:40  Mogwai
Melkroboter für 35 Kühe?
Ne eigtl kein Sarkasmus, will nur darauf hinaus das es sicherlich nicht die MEISTEN sind, das es solche gibt glaub ich dir gerne. Und dieser Besitzer von dem Traktor den du da beschreibst ist sicher Nebenerwerbler mit sehr gutem Einkommen oder? Bzw wie willst du wissen das er sich nach 500h einen neuen kauft?

@Gerhard

Achso im Jahr ok, damit wäre das auch abgeklärt :-)

Auslastung ist das eine aber verdienen das andere...

Dachte eigtl das so ein Roboter mehr schafft, 35 find ich jetzt nicht so schlimm hätt ich gemeint.
Sorry, bin nicht von der Branche :-)


  01-12-2015 10:55  gerhardchef
Melkroboter für 35 Kühe?
Natürlich schafft er mehr aber
dein Traktor würde wahrscheinlich auch das
10 fache schaffen, oder liege ich da falsch?
Und wahrscheinlich würden 20 PS weniger auch
reichen nur man gönnt es sich halt,,--))

  01-12-2015 11:07  einfacherbauer
Melkroboter für 35 Kühe?
@mogwai

wer spricht dass man einen traktor nach 500h tauscht?

nein der hat kein gutes einkommen. finanzierung (hat er selber gesagt) war nicht einfach

  01-12-2015 11:09  2587
Melkroboter für 35 Kühe?
Da ist bei vielen das sie die Maschinen die sie haben nicht auslasten aber das macht auch der Handel den sobald dir der Händler eine große Maschine verkauft weis er das du dann einen stärkeren Traktor brauchst und dann kommen die anderen Maschinen und das Rad läuft schon wieder!

  01-12-2015 11:33  Mogwai
Melkroboter für 35 Kühe?
@einfacherbauer

gerhardchef hat das oben behauptet... aber ich hab geglaubt er meint 500h im ganzen und dann neuen, hat sich aber schon relativiert.

@gerhardchef

Naja das 10fache denk ich nicht, das wären dann ja 80 000h. Der alte 6400er hatte 8700 oder so. Den CVT werd ich auch so ca 8000 drauffahren, dieses Jahr war die Auslastung mit ca 900h schon recht gut, vom Cvt alleine, dazu kommen noch MF für Frontlader und JD 6230er für allgemeine Arbeiten. Auslastung passt so ca und klar ich gönn mir auch gern was stärkeres und bequemeres und dazu steh ich auch.

@Thema

Würd den Stall zumindest so bauen damit der Roboter voll ausgelastet ist, gegen Roboter hab ich nix, würd ich auch machen.

  01-12-2015 14:37  Alex07
Melkroboter für 35 Kühe?
Hy Leute.

Die Diskussion ob sich ein Melkroboter rechnet oder nicht ist immer eine frage was mache ich mi der gewonnenen zeit. Wenn ich sie sinnvoll nutzen kann rechnet er sich auch bei 25 Kühen.
(z.b. Einsparung von weiteren Personal,)
bzw. wenn ich einen modernen Melkstand baue kostet der auch einiges an Kleingeld.

Habe selbst einen für 40 Kühe und ich denke die ganzen angaben der Hersteller die meinen du kannst 65-70 Kühe damit melken kannst du gleich vergessen denn wenn da eine Störung ist und du hast sowieso keine Melkfreien Zeiten mehr bist du der Roboter.
Am besten funktioniert die Technik zwischen 35 und 55 Kühen. Meine Meinung.

schönen tag noch

  01-12-2015 14:48  Mogwai
Melkroboter für 35 Kühe?
Was macht man eigtl wenn der Roboter eine Störung bzw einen total Ausfall hat? Melkstand ist ja nicht vorhanden.

  01-12-2015 18:09  gerhardchef
Melkroboter für 35 Kühe?
@Mogwai
Ist ja eh fast das 10 fache bei 8000h IM JAHR.
Du bist "nur" bei 900h.
Also wer arbeitet nun mehr?
Und bei einem Ausfall gibt's nur eins,
Reparieren.
LG

  01-12-2015 19:51  DJ111
Melkroboter für 35 Kühe?
Wieso will bei den derzeitigen Milchpreisen überhaupt wer in die Milchproduktion investieren ...????

  06-12-2015 22:01  schellniesel
Melkroboter für 35 Kühe?
Irgendwas kann da mit eurer Auslastung Theorie nicht stimmen!!

Nach eurer Vorstellubg könnte man den melkroboter und einen Traktor ganz leicht auslasten:

Man nehme besagten Traktor der unter 1000h im Jahr läuft spendiere ihm ein Zapfwellenaggregat und betreibe damit den Melkroboter der an und für sich ja auch mit den Stunden pro Jahr rechnet???


Mein Opa hatte die bessere Auslastung bei seinen Traktor als ich es jz habe....

Er ist jeden Tag je 2stunden zu Wirtshäusern hin und retour getuckert!
Und hat so im Jahr fast 700h auf den guten alten Ford gefahren...

Bei mir macht er jz keine 100stunden mehr?

Wie nun?!?

Es ist ziemlich egal wieviele Stunden ich auf ein oder anders gerät rauffahre bezahlte Stunden müssen es sein!!

Mfg Andreas

  29-01-2017 14:35  christian.f(g7624)
Melkroboter für 35 Kühe?
Wenn das mit dem Grossvater so stimmt, wäre für deinem Vater und für dich aber von der Wirtschaft nicht mehr viel übriggeblieben.

  29-01-2017 15:30  gerhard.k(ix721)
Melkroboter für 35 Kühe?
Warum so viele Roboter jetzt kommen ist relativ leicht gesagt.
Die Betriebe die im Vollerwerb stehen sind in der größe von über 40 Milchkühen und werden sehr wahrscheinlich noch wachsen das heist du kommst im Familienverbund an deine Zeitlichen grenzen sprich bei 60 Milchkühen etwa 7000 AKh um vom Zeit und 24std. (auch Bereitschaft) Arbeitstag nicht überrollt zu werden ist der AMS eine Entlastung für zugegeben nicht alle aber für die meisten.
Zur frage warum noch in Milch investieren ist für die überwiegenden Grünlandgebiete die oft überhaupt einzige variante ansonsten LW ade bis auf einige ausnahmen.
Warum sonst gibts in den Ackerbaugebieten fast keine Milch ! weil hier fast alle LW-möglich
ist.
Aber zum obigen Thema AMS sind am Wirtschaftlichsten in etwa bei 60 MK und so sollte er langfristig ausgelegt werden das heist ich würde an deiner stelle überlegen was realistisch in den nächsten 5 jahren sein kann.
Gebrauchte anlagen gibts auch ob Melkstand oder AMS.
Eine variante wäre beides in einen Plan zu bedenken Bsp. jetzt Baulich für die Zukunft AMS und am anfang einen Gebrauchten Melkstand (derzeit sehr billig zu bekommen) zu verwenden dies ist nicht unbedingt schwierig zu Planen und in 5 Jahren siehst du wie sich dein Betrieb entwickelt hat oder auch nicht.
In unserem Gebiet (Bezirk) stehen rund 70 AMS einige schon mit mehreren.
Für etwa die hälfte wäre sonst ein Melker irgendwann angestanden kosten auch etwa 30-40 tausend Euro /Jahr und fast nicht zu bekommen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.