Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren

Antworten: 12
  22-11-2015 13:38  josef.s14
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
Habt Ihr schon was von diesen Sachkundenachweis gehört?
Bitte um Info.
Danke

  22-11-2015 17:53  eklips
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
Ja, habe ich schon gehört.
Sogar schon gelesen.
UNd zwar die Aufforderung der BH/Amtstierarzt, einen solchen bis 8. Dezember beizubringen mit Formular, in dem der FU-Tierarzt meine Sachkunde laut Checkliste bestätigt. Ansonsten ist die "Absolvierung einer einschlägigen Schulung inkl. prakt. Ausbildung" erforderlich.

  22-11-2015 18:13  Steira
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
Hallo,
Heißt das ich darf keine Hausschlachtung mehr machen ohne das mir der Tierarzt den Zettel vorher gibt???
Wer will das kontrollieren????

MFG A STEIRA

  22-11-2015 18:28  eklips
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
Bei der Hausschlachtung im engen Sinn, also für den privaten Eigenverbrauch, brauchst Du keinen Sachkundenachweis, du musst NUR über die "entsprechende Sachkenntnis" verfügen. Also, du musst dich auskennen, brauchst das aber nicht nachweisen.


  22-11-2015 20:55  gugge
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
Habe bei der LWK Kärnten nachgefragt.
Dort sagte man mir, es reicht die Vorlage des Facharbeiterbriefes bzw. eine Kopie davon.
Wurde auch von vet. Seite aus bestätigt.

L.G. Gugge


  22-11-2015 22:14  eklips
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
Tschuldigung, habe vergessen, dass wir ja neun Bundesländer und daher wahrscheinlich 10 Auslegungen der Materie haben

  22-11-2015 22:27  bocksrocker
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
Abwarten.abwarten ,abwarten,es wird sich da noch einiges seitens der behörde tun.
auf keinen fall dokumente mit dem beschautierarzt untervertiegen, von dem abgesehen das dieser sowieso nicht unterschreiben würde.
wir müssen damit leben das diese NICHTSVERSTEHER einfach länger brauchen um eine neue Gesetzesnovelle ausser KRAFT zu setzten. MFG TRAURIG!!!!!! aber wahr?????

  22-11-2015 22:41  eklips
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
In untenstehendem link ist einige Info drin.
Als Absolvent einer LFS oder einer HLFS sollte man sich gut erinnern, ob im Lehrplan Tierschutz und Schlachtung vorgesehen waren, dann reicht das Zeugnis.
 

  23-11-2015 22:40  bocksrocker
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
Das kommt jetzt auf den Lehrer darauf an- oder auf das Erinnerungsvermögen des Schülers???
Dann soll mir einer weismachen das beide diese Verordnugen nach 5-10-o.15 Jahren noch ortnungsgemäß,handhaben bzw umsetzen können,(würden).
Da hab ich Zweifl aber nicht bei den bäuerlichen Schlächtern sondern in der LW-Politik!!!
Ich hoffe dieser Beitrag giebt meinen Berufskollegen vieleicht etwas zum nachdenken.
man sollte sich nicht alles gefallen lassen,u.einfach hinnehmen.Es giebt sicher eine andere Lösung.-MFG

  24-11-2015 08:01  eklips
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
@esprimo

Bei mir ist der einschlägige Unterricht gut 30 Jahre her, ich weiss aber, dass ich die Mitschriften noch habe.
Also werde ich mal abtesten, was unsere Zeugnisse wert sind.

  24-11-2015 22:03  bocksrocker
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
Hallo
vor 30 jahren hast Du von den bestimungen überhaubt keine zeugnisse die evt. an die heutigen vorschriften ähnlich od. vergleichbar wären. also warten wir ab was die behörde daraus macht.MFG

  24-11-2015 22:08  bocksrocker
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
An alle Profischlächter:

Wir lassen uns nicht von seitens der Behörde schlachten.
Mfg

  01-12-2015 11:12  einfacherbauer
Sachkundenachweis zum Schlachten von Tieren
@esprimo

nun wie schauts aus????

die zeit läuft

wieso sollte ich von meinem tierarzt die schlachterei bestätigen. der war noch nie dabei.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.