20-11-2015 10:52  hans_meister
Wie viel Wild verträgt der Wald?
Wald und Wild bilden einen Lebensraum mit unterschiedlichen Interessen. Was logischerweise zusammengehört führt oft zu Konflikten. Denn ein zu dichter Wildbestand gefährdet den Wald. Die Frage ist: wie viel Wild verträgt der Wald und wer bestimmt das richtige Maß?

  20-11-2015 12:09  Wicki
Wie viel Wild verträgt der Wald?
Hallo!

Diese Frage wird schwer zu beantworten sein, denn es ist ein Unterschied, ob es sich um einen Schutzwald im Hochgebirge oder um ein Feldgehölz handelt!
Wie viel Ruhe die Wildtiere haben, wie sich das Habitat zusammen setzt, welche Wildarten kommen vor, welche Bewirtschaftungsweise im Wald vorherrscht, Bestockung, welche Baumarten kommen vor, natürliche Äsungsflächen, Wildäcker, Ablenkfütterung, Höhenlage, Jagdmanagement, und vor allem von den einzelnen Waldbesitzern, dies sind nur einige Faktoren welche darauf Einfluss haben.
Was für den einen Waldbesitzer schon bei weitem zu viel ist, ist für den anderen kein Problem!
Aber auch durch Jagd Strategien kann viel zum positiven oder negativen beigetragen werden.
Grundsätzlich glaube ich, dass dort wo das Verhältnis Grundbesitzer - Jäger in Ordnung ist es weniger Probleme gibt, als dort wo von vorhinein die Chemie nicht passt.
Ebenso ist es meiner Meinung nach besser dort wo die ansässigen Bauern jagen und Bezug haben zu ihren Wäldern und Felder als irgendwelche Pächter, die zwar mehr bezahlen, aber eher auf Trophäen und hohen Wildstand aus sind!

Generell sollte so ein Wildstand sein, dass der Wald aufkommt ohne größere Schäden und ebenso das es noch einen guten gesunden Wildstand gibt. Wird für jede Region unterschiedlich sein!






  21-11-2015 09:04  krasnitw
Wie viel Wild verträgt der Wald?
Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten.
Wenn Neuaufforstungen (Nadelhölzer) ohne mechanische und chem. Schutzmaßnahmen
aufwachsen können, dann stimmt das Verhältnis Wald - Wild.
Leider bestimmt in der Regel die Dichte des Wildbestandes die starke Lobby der Jäger.
Dies wird von der derzeitigen Gesetzeslage in Kärnten auch noch begünstigt.
Die Jagdpächter sind nicht verpflichtet Schutzmaßnahmen zu treffen, sie müssen nur den
entstandenen Schaden bezahlen. Die Schadensbewertung laut Richtsätze der LWK ist viel
zu gering angesetzt. Der entstandene Schaden wird durch diese Bewertung bei weitem nicht
abgegolten - Jäger nehmen diese Schadenszahlungen bewusst in Kauf .
Eine praxisorientierte Berechnung der Entschädigungsrichtsätze muss gefordert werden.
Beispiel: Für eine dreijährige Lärche mit Totalschaden gibt es lächerliche 2,41€ . Daher ist es
für die Jägerschaft leicht die Wilddichte hoch zu halten. Und der Wildschadensbericht 2014
besagt ,dass in einem Viertel der Bezirke mehr als 75% der Waldflächen von starken Wildschäden betroffen sind.


  23-11-2015 22:08  Ferdi 197
Wie viel Wild verträgt der Wald?
1.Solange die öffentliche Forstaufsicht (BH), auch delegierte beim Landesjagdverband sind, der Hegeringleiter gleichzeitig das Forstaufsichtsorgan im selben Teilbezirk ist, kann es nur eine Trophäen - Zuchtanstalt sein, wie z.B. im Bezirk Melk NÖ.
2. Meistens ist die Jägerschaft schon sehr überaltert u. junge Jäger werden nicht akzeptiert daher kommt es zu den viel zu hohen Wildbestanden.
3. Dagegen gebe es ja die Mariazeller Erklärung, als freiwillige Wild Dezimierung, aber die sollte vom Landesjagdverband und Behörden viel ernster genommen werden.
4. Um solch Mißstände hinten anzuhalten, gebe es ja auch das Wildeinflußmonitoring aber diese Feststellung seitens der \\\"Bundesforstaufsicht\\\" wird ja nur Ignoriert.
5. Solange die Holzindustrie nicht \\\"jammert\\\" das die gute Holz Qualität massiv abnimmt, wird es zu keinen Veränderungen kommen.
6. Bei Milchwirtschaftsbetrieben kommt z.B. das Wildschweinproblem (Mais, Kartoffel, Grünland, usw.) auch noch dazu.
7. In manchen Gegenden spez. bei Biobetriebe schaut das Wintergetreide im Frühjahr aus wie eine Kurzrasenweide von einem Wildgehege, zumindest im südl. Waldviertel (Bezirk Melk) solche Mißstände werden seitens der Behörden alle Ignoriert od. \"zerredet\", zu verpfllichtenden Abschuss - Anweisungen kommt es nie.







  24-11-2015 05:14  Gratzi
Wie viel Wild verträgt der Wald?
ich glaube das die Fragestellung ...... " wieviel Wald braucht das Wild" besser wäre?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.