Antworten: 24
  19-11-2015 16:15  bauer22
chip tuning
Hat jemand Erfahrung mit Chip tuning bei einem John Deere??

Was das ca kostet und wie es dem Traktor schadet??



  19-11-2015 16:41  Mogwai
chip tuning
Was es kostet weiß ich nicht aber den Traktor schadet es sicher nicht wenn man mit Bedacht vorgeht.
Und die Marke spielt da keine Rolle.

Um welchen JD gehts?

  19-11-2015 16:59  bauer22
chip tuning
6320SE!
Geht angeblich auch zum ein und ausschalten! Hab aber überhaupt keine Erfahrung damit!

  19-11-2015 17:47  johny6140R
chip tuning
Hallo bauer22:

Habe selber bei einem JD ein Chipboxtuning machen lassen da hat es er aber viele Fehlercode Meldungen gegeben !!!

Daher würde ich dir davon abraten besonders weil es ein Gescheites Softwaretuning das alle Motorparameter berücksichtig um nicht viel mehr Geld bekommst !!!

Besonders abraten würde ich dir die Chipboxen zum selber ein und Ausschalten !!
Da hast im Motor dann immer Temperatur - und Lastspitzen die nicht gut für den gesamten Motor sind !!!

Möchte dir hiermit den Herrn Riedl Michael sehr kompetenter Mann was Tuning bei JD angeht empfehlen !! Macht bei uns in der Gegend fast alle JD und Fendt die ein gescheites Tuning haben wollen.

Hoffe dir hiermit helfen zu können !!

mfg johny 6140R






  19-11-2015 19:19  bauer22
chip tuning
Bei welchem Modell hast du ein TUNING gemacht bzw um wieviele PS ging es da???

Und was hat es gekostet???

  19-11-2015 19:59  mfj
chip tuning


Mit Chiptunning erlischt jedenfalls die Betriebserlaubnis und der "Brief" für das Fahrzeug und der Lenker macht sich auch noch der Steuerhinterziehung ( bei landw. Fahrzeugen nicht... ) und möglicherweise des Versicherungsbetruges strafbar.

Also, vorab diese Seite abklären lassen, und nachfragen wo und wie man eine neue Betriebserlaubnis/Einzelgenehmigung bekommt.




  19-11-2015 21:15  heribertniessl
chip tuning
Für die Leistung wie du den Traktor kaufst ist er auch vom Getriebe her und von den anderen motornachgelgerten Komponeneten ausgelegt. Beim Tunning solltest du dich wirklich an einen erfahrenen Mann wenden, der deinen Traktor auch in und auswendig kennt. Oft hält zwar der Motor das Tunning aus aber das höhere Drehmoment macht z.B. bei einem Getriebteil Schaden. Nacheiniger Zeit stellt sich dann eine teure Getriebreparatur ein.
Spreche hier aus eigener Erfahrung.
LG aus Kärnten

  20-11-2015 07:52  Mogwai
chip tuning
Immer die selbe Laier.

Jeder ist selbst verantwortlich und ich glaub kaum das einer meint das Chiptuning mit keinem Risiko behaftet ist. Forumspolizei ist schon was schlimmes...

@Bauer22
Ich weiss jetzt nicht das Datenblatt von dem 6320SE und ob das der stärkste seiner Klasse ist aber schau dir die technischen Daten von den Traktoren der 6 20er an und vergleiche. Wenn Motor gleich, Eigengewicht, Füllmengen etc ident ist dann würd ich mir keine Sorgen machen dem Traktor mehr Power zu gönnen, aber auf keinen Fall über die Leistung des stärksten identen hinaus.

Meinen 6230er wurde ca 15 PS mehr gegönnt.
6160er CVT ca auf 6195 Niveau.

Sind alles idente Traktoren oder glaubt ihr die machen für jede PS Klasse ein anderes Getriebe etc? Alles nur Geldmacherei, sagen ja auch die Mechaniker selbst.

Die Box würd ich auch nicht nehmen, such dir einen guten Tuner der es mit einer Software macht.



Mfg

  20-11-2015 08:29  NOTL
chip tuning
Tuning ist bei jeden Traktor möglich wichtig ist nur das man es nicht übertreibt mit der mehr Leistung , mein Tipp Finger weck vom Chip sondern die Software um spielen lassen , der Profi kann dir auch die Leistungskurve so einstellen wie du sie gern hättest .

  20-11-2015 08:44  12markus34
chip tuning
Liege ich richtig in der Annahme, dass in der 6x20SE Serie ein Motor mit mechanischer Einspritzung verbaut ist?
Demnach würde anstatt eines Chips ein Schraubenzieher gebraucht werden.

lg Markus

  20-11-2015 19:03  rotfeder
chip tuning
Hallo!
Das auf mögliche Konsequenzen hingewiesen wird, halte ich nicht für verwerfliche Forumspolizei. Denn ich kenne viele Bauern, die sich einer strafbaren Handlung nicht bewußt sind. Auch das z.B. Haftpflichtversicherungen nicht zahlen müssen usw sollte man bedenken.
Also tut in meinen Augen aufklärung durchaus Not, wenn dann sich viele trotzdem für Manipulationen entscheiden, so ist das ihre Sache und auch das Risiko zu tragen.
Andererseits wissen z.B. spitzenleute im VW-Konzern nicht einmal das Leistungssteigerungen und erhöhen von Abgaswerten verboten ist, wie soll es da ein einfaches Bäuerlein wissen.

  20-11-2015 20:05  Forsti168
chip tuning
Wenn du wirklich von einem Chiptuning bis zu einer Softwareerweiterung redest, bewegst du dich zwischen 600 und 1000€, je nach dem wo dus machst, wer es macht und wieviel leistung du zusätzlich gibst.

Wenn du datsächlich eine mechanische einspritzanlage hast, wird dir die schraubenziehermethode die billigste und die effectifste sein, und wenns einer kann kostet dir das um die 100 - 250€
oder du kennst jemanden dann auch darunter.

Und zu deiner anderen Frage wegen eventuelle schäden:
Solange du die optimierung nicht übertreibst wird es nicht schaden daher reden wir von MAX. 10% der Nennleistung.

Und es kommt darauf an wie du deinen Traktor einsetzt. Heutzutage sind wir leider in einem Zeitalter wo du schon bei etwas schwierigeren und Dauerhaften Betrieb froh sein kannst wenn die Kiste das sowiso aushält.
Preis-Qualität=Katastrophe

Fahrzit: Leistungsteigerung möglich aber mit Maß und Ziel !!!!!!

  21-11-2015 10:35  mfj
chip tuning

An alle "dummen Jungs" welche billig eine Leistungssteigerung per Chiptunning machen wollen...

...glaubt ihr wirklich, dass sich Herstellerfirmen an der Nase rumführen lassen, und ihre eigenen Produktpaletten mittels "Hinterhof-Tunning" lächerlich machen lassen?

Es hat nichts mit Forumspolizei zu tun, ohne erfolgte behördliche Einzelgenehmigung ist das Fahrzeug ab dem Zeitpunkt des Tunnings - illegal und nicht zugelassen im öffentlichen Verkehr.

Ich hoffe, ihr wisst was das bedeutet.
Bei einem größeren Schadensfall sind Exekutive und Versicherungen bereits angewiesen, die Fahrzeugdaten zu sichern und zu überprüfen...Ole´



  21-11-2015 11:53  Mogwai
chip tuning
Bla bla hör ich da nur, such dir nen anderen Thread aber da wollen dich eh die meisten auch nicht.

Dummer alter Mann bzw Armer alter Mann....

Mfg

  21-11-2015 16:52  beginner1
chip tuning
Der schreibt jedes mal die selbe Moralpredigt.

Hoffentlich fährt der gute Mfj auch mit allen Anhängern die ein 10er Taferl drauf haben nicht schneller als er sollte denn dies wäre bei einem Unfall mit Schuldbeteiligung wahrscheinlich gewichtiger als eine Softwareveränderung die wahrscheinlich nur vom Hersteller festgestellt werden kann.

  21-11-2015 17:33  FeSt
chip tuning
mfj hat schon rechtlich recht. Danke fürs Prügel einstecken.

M.


  22-11-2015 07:53  schellniesel
chip tuning
@fgh

Erklär mir mal deinen zweiten Satz!?

Mittlerweile bin ich davon überzeugt das die Lebensdauer eines jeden Motors durch diese Abgasnachbehandlung negativ beeinflusst wird!!

Chiptuner (gute) (gibt ja mittlerweile genug die auch Nieten sind) machen im Grunde nix anderes als diese Nachbehandlungen etwas zu reduzieren

Da man beim chipen mittels kennfeldoptimierung auf eine leistungsfähige Verbrennung abzielt!

Einziges Problem ist der Stickoxid Ausstoß der nach oben schnellt!

Als Fußnote: vw hat nix anderes gemacht...
Eben auch aus gründen der motorenstandfestigkeit!

Mfg Andreas

  22-11-2015 08:56  Mogwai
chip tuning
Haben ja fast alle den selben Motor in einer Serie, wie kommt es da dann zu solchen PS Schwankungen? Was wird da verändert? Wie schaut es mit den Abgaswerten aus? Hat ein z.b 150PS Motor den selben Ausstoß wie ein identer 200er?
Wenn der gechipte 150er auf den 200er dann mehr Umweltverpestung macht ok, was ich aber nicht glaube.
Und nur wegen der Steuer und Betriebserlaubnis mach ich mir nicht in die Hose.

Das bei einem Unfall der Traktor kontrolliert wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, er geht nach dem Chipen ja keine 100 :-).

  22-11-2015 11:50  Tectrol
chip tuning
Hallo
nach einem Unfall, besonders mit Personenschäden (Todesfall) wird auf jedenfalls der Schlepper beschlagnahmt (zumindest in Deu). Auch sollte dann jedem klar sein das die Versicherung jede Möglichkeit nutzt um ihre Zahlung zu reduzieren (fehlende ABE, keine Zulassung usw.) Jetzt ist es Leichtes den Softwarestand auszulesen und die Rechtmässigkeit zu überprüfen.
Mir ist ein Fall bekannte, da ist einem Landwirt ein Motorradfahrer in den Grubber mit 160 km/h gefahren. Motorradfahrer war Tod. Staatsanwaltschaft hat sofort den Schlepper mit Anbaugerät beschlagnahmt und alles neu vermessen (max. Aussenbreite, Beleuchtung usw.) Landwirt hatte nichts falschgemacht, war dann alles rechtlich ok. Motoradfahrer war deutlich zu schnell. Ich meine nur das man im Falle eines Chipens dann nichts mehr rückgängig machen kann, und wenn die Maschinerie erst mal angelaufen ist, na dann gute nacht.
Ich möchte hier nicht klugscheissern, aber es sollte jeder wissen wenn er sowas macht. Man kann auch nachts mit dunkler Kleidung auf der Autobahn laufen, wenn man Glück hat gehts gut, ansonsten wars das letzte mal.
Die Sachverständigen der Versicherungen wissen mittlerweilen auch wo sie suchen müssen um fündig zu werden.
Eine andere Möglichkeit wäre es , wenn man denn getunten Schlepper mit neuen Papieren ausstattet. TÜV Einzelgutachten, Änderung der Versicherung. Dann ist es mit der STVO ok. Der Hersteller könnte dann halt Ärger machen (Kulanz). Aber nach einigen Jahren wäre sowas abzuwägen.

  23-11-2015 21:03  schellniesel
chip tuning
@fgh

Naja ich werd's dir hier nicht lang und breit erklären!!

Das ein Agr Ventil nicht viel länger hält bei Vw als bei anderen Herstellern wundert mich nicht!(50000-70000km ist für das Bauteil Standard!

Sie haben halt wo anders gespart!
Im Grunde kommt Vw mit ihren Ad Blue Vorrat nicht vom einen Service zum anderen...
Details lassen wir dazu mal außen vor!

Was chiptuning betrifft ich weiß nicht wo du deine infos diesbezüglich herhast!

Ich kenn halt Anderes softwaretuning!

Leute die ihr Handwerk verstehen!
Wie gesagt pfuschet gibt's in der Branche mittlerweile genug!!

Kenn auch Fälle wo nur der Wert fürs gaspedalpoti falsch geschrieben wurde!

Bei halbtags=volllasst!

Wenn'st mit so einem Auto fährst vermittelt zuerst echt das Gefühl von mehr Leistung!

Solange du das Gaspedal nicht voll durchtrittst:-0

Mfg Andreas

  23-11-2015 21:41  schellniesel
chip tuning
@fgh

Naja ich werd's dir hier nicht lang und breit erklären!!

Das ein Agr Ventil nicht viel länger hält bei Vw als bei anderen Herstellern wundert mich nicht!(50000-70000km ist für das Bauteil Standard!

Sie haben halt wo anders gespart!
Im Grunde kommt Vw mit ihren Ad Blue Vorrat nicht vom einen Service zum anderen...
Details lassen wir dazu mal außen vor!

Was chiptuning betrifft ich weiß nicht wo du deine infos diesbezüglich herhast!

Ich kenn halt Anderes softwaretuning!

Leute die ihr Handwerk verstehen!
Wie gesagt pfuschet gibt's in der Branche mittlerweile genug!!

Kenn auch Fälle wo nur der Wert fürs gaspedalpoti falsch geschrieben wurde!

Bei halbtags=volllasst!

Wenn'st mit so einem Auto fährst vermittelt zuerst echt das Gefühl von mehr Leistung!

Solange du das Gaspedal nicht voll durchtrittst:-0

Mfg Andreas

  24-11-2015 08:49  schellniesel
chip tuning
Is ja gut ich red nix schön!
Ich will es dir nur meine Sicht der Dinge erläutern! Kann sein dass du einen noch größeren Einblick hast als ich ist gut möglich!
Ich denke für meinen Teil dass ich schon einiges weiß was dieses Thema betrifft!
Kenne da Gurus die sich nur den Rennsport verschrieben haben usw...

es sind nur pauschal aussagen da hast du recht! Einzelfälle gibt's immer wieder das bestreite ich in keinster Weise!

Ich sprech von den Fällen die ich kenne!

Und von einer tuningfirma die auch für Hersteller kennfelder entwickelt!
Bietet chiptuning mit weiterlaufender werksgarantie an sowie auch mit Abgaszertifikat! Also auch typisierbar!!

Billig ist das natürlich nicht und da hast du auch recht muss es dir auch das wert sein!!

Dass muss jeder selber wissen!

Nur als Techniker kann ich dir sagen dass man so gut wie keinen modernen Diesel mehr kaufen kann!
Und die kernaussage ist von mir dass chiptuning das nicht schlechter macht!

Mag genug Einzelfälle geben!!

Mann hat auch herstellerseitig Einzelfälle,Schäden die im ganzen Konzern nur ein Hand voll aufgetreten sind!

mfg Andreas

  24-11-2015 10:08  mfj
chip tuning


Da fühlen sich ein paar "ohrgrüne Jungs" wohl auf den Schlips getreten, wenn man die rechtliche Seite dazuschreibt...

Macht aber nix, Papa´s Schlepper soll ein paar KW mehr haben, auch wenn´s Taschengeld drauf geht. Hauptsache das Auspuffrohr zittert.

Eine gesunde Ohrfeige hat schon manchen zur 'Rason gebracht. Einige hier bräuchten es dringend.

Dazu muss Papa aber den Arsch in der Hose haben...




  24-11-2015 13:12  FraFra
chip tuning
meine einspritzpumpe (mechanisch) kam nach einer abdichtung in der fachwerkstatt
mit deutlich ! erhöhter einspritzmenge.

wer soll hier haften?





ps die menge wurde korrigiert!


wieso sollen idente motoren mit drei verschidenen leistungsstufen nicht um eine stufen angehoben werden?
wieviel fahren wohl im straßenverkehr rum wo nicht alles ! 100 gesetzeskonform ist?
hab ihr nie an mopeds frisiert alls ihr noch jünger wart??

  24-11-2015 20:00  heilei
chip tuning
Hallo FraFra,
wenn Du den Auftrag zur Erhöhung der Einspritzmenge gegeben hast, bleibt alles an Dir hängen. An sonst haftet jene Firma, welche nicht weis wie eine Einspritzpumpe korrekt
nach Typenblatt eingestellt gehört.
Grüße



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