2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?

Antworten: 7
  18-11-2015 17:32  Martin456
2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?
Wir haben hinter unserem Haus einen Fichtenwald mit ca. 2,5h im extrem steilen Gelände welches Maschinell unmöglich befahren werden kann.
Leider sehr felsig mit vielen kleinen ca. 0,5m hoch.
Der Wald ist mittlerweile 60 Jahre alt und die ersten Bäume werden am Stock faul da es vor 60 Jahren eine Weide war welche angepflanzt wurde
Da wir durch diesen Wald aber im Winter 2 Monate weniger Sonne haben möchten wir etwas unternehmen.
Der Wald selbst ist noch relativ dicht daher wächst im Wald nichts grünes.
Wir möchten alles auf einmal abholzen und dann einen ca. 1,6m hohen Wildzaun errichten für die Ziegen mit Z-Zaunprofilen.
Denkt Ihr ist es möglich wenn alles sofort angesäät wird so dass Dornen, Hollunderstauden und Lianen gegen die Ziegen keine Chance haben?
Wie viel benötigt man für eine solche Fläche zirka?

Ehemaliger Rinderstall ist vorhanden und wird umgebaut.
Es wird zwar keine "schöne" Weide da die Stöcke bleiben, jedoch wenn keine langfristig Bäume und Dornen aufkommen wäre das Ziel erreicht um mehr Sonne zu erhalten.

Eine weiter Frage die ich mir stelle,
wie kann man solche Metallprofile für den Wildzaun in den Boden hineinbringen.
Der Boden ist sehr steinig.
Mit dem Bagger hinfahren ist leider nicht möglich wie es z.B. die Asfinag macht.
Gibt es eine Art Schlagbohrer nur groß und mit Benzin betrieben wo man ein Loch mit ca. 5cm Durchmesser in den Boden rammen kann?

  18-11-2015 18:13  Forst2000
2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?
Als Erstes würde ich um eine Rodungsbewilligung ansuchen da de Waldfläche anderswertig in Zukunft verwendet wird und größer als 0,5 ha ist! Solltest du in einem waldreichen Bezirk wohnen hast du Glück andernfalls Ersatzaufforstung etc das sagt dir dann die BH!

  18-11-2015 18:19  Martin456
2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?
Ist ein waldreicher Bezirk.
War das erste was ich geklärt habe.

  18-11-2015 23:32  PatrickL
2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?
Bauunternehmer haben Luft-Bohrer für den großen Kompressor,die werden bei Sprengungen benutzt,für die Sprengkörper einzulochen,damit müsste es machbar sein.
Hab das auch schon angewendet um ein Zaun auf felsigem Gelände zu setzen.
Gruß Patrick


  19-11-2015 07:25  beginner
2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?
Du kannst auch T-profile versuchen. Die gehen zwar nicht in Stein,...aber da sie relativ "dünn" sind, finden die schnell mal Platz zum reingehen.

http://www.weidezaun.info/weidezaunpfaehle_fest/t-pfosten_und_zubehoer/10x_vossfarming_metallpfahl_t-pfosten_festzaunsystem_182cm_i32_139_0.htm


  19-11-2015 15:01  Ziegenbua
2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?
Ich würde nicht alles auf einmal roden sondern zum Beispiel in 0,5ha Schritten und jährlich. Dann hast im letzten Jahr vermutlich schon eine zum Teil schöne Weidefläche. Sonst stehn die Tiere nach dem ersten Jahr auf einer Rodungsfläche und es kommt nichts frisches nach.

Also erstes Stück rausschlagen, alles einzäunen, Tiere rein. Wennst merkst dass es funtkioniert die nächsten Bäume raus und wieder nachputzen lassen. 2,5ha ist ein schöner Fleck wenn du Wald und Wiese hast. Als Standweide bringst da ohne viel zufüttern (im Winter natürlich notwendig) schon mal 10 Tiere durch. Würde mal mit 5 und Bock anfangen, die vermehren sich dann eh von selbst.

  21-11-2015 14:34  Roz98
2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?
ich würde mir Sorgen machen eine so große Fläche der Erosion frei zu geben, zumal über dem Haus !

Du schreibst selbt das es steinig und steil ist, wie sieht es nach der Rohrung mit Steinschlag aus?

Das würde mir sehr viel Sorgen bereiten..

  21-11-2015 17:41  stbi
2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?
Es wäre vielleicht sinnvoll den Bestand sehr stark auszudünnen, und dann mit Laubbäumen wie z.B. Ahorn aufzuforsten natürlich nur mit Wuchshüllen wegen der Ziegen.

Die im Boden verbliebenen Stöcke und Wurzeln sollten deine Hang noch einige Jahre gegen Erosion schützen

Da Laubbäume im Winter ihr Laub verlieren dürfte das Problem mit dem Schatten nicht mehr so groß sein.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.