09-11-2015 19:55  unserelandwirtschaft
Kalb hat Probleme sich hinzustellen mit den Hinterläufen.
Hallo

heute Morgen kurz vorm Stallbeginn hat eine Kalbin ihr Kuhkalb bekommen.
Bis heute Abend hat das Kalb Probleme mit den Hinterläufen sich aufzustellen. Es sackt immer wieder hinten zusammen. Ist unkoordiniert. Stütz sich auf den Fesseln ab.

Vorne steht es wunderbar. Mit voller Kraft. So macht das Kalb einen sehr fitten Eindruck. Trinkt gut. Möchte unbedingt aufstehen, was nicht geht und robbt sich immer wieder vorwärts.

Vom TA haben wir bereits D3 erhalten sowie eine Infusion mit Cordison und was aufbauendes.

Habt ihr noch ein paar Tips und Ratschläge ?

LG

  09-11-2015 20:56  eklips
Kalb hat Probleme sich hinzustellen mit den Hinterläufen.
48 Stunden Geduld könnten hilfreich sein

  09-11-2015 22:08  Steira
Kalb hat Probleme sich hinzustellen mit den Hinterläufen.
Hallo,
Sonnenlicht hilft auch!

MFG A STEIRA

  09-11-2015 22:44  Bergbauer321
Kalb hat Probleme sich hinzustellen mit den Hinterläufen.
Wenn es säuft, dann fehlt doch nix. Lass ihm einfach ein paar Tage!


  12-11-2015 11:16  unserelandwirtschaft
Kalb hat Probleme sich hinzustellen mit den Hinterläufen.
48Stunden sind schon rum und es hat sich nicht geberst. Und nun ? Noch paar Tips ?

LG

  12-11-2015 11:19  unserelandwirtschaft
Kalb hat Probleme sich hinzustellen mit den Hinterläufen.
Ist täglich in der Sonne uns nix tut sich. Nach vielen Jahren Landwirtschaft erleben wir des zum ersten mal. Drum sind wir verunsichert was wir noch tun können. Uns bringt es auch nix, wenn des Kalb ständig auf den Fesseln läuft, aufgeben kommt als letztes in Frage. Vlt weiss noch jemand ein Tip. Tierarzt ist auch ratlos

  12-11-2015 11:56  eklips
Kalb hat Probleme sich hinzustellen mit den Hinterläufen.
Was ist jetzt genau. Du schreibst von Robben, stehen, laufen. WAs tut es genau. Wenn es nur die Klauen nicht streckt, dann nochmals Geduld und Physikotherapie.

  15-11-2015 13:30  Gewessler
Kalb hat Probleme sich hinzustellen mit den Hinterläufen.
Das ist an sich nichts ungewöhnliches und man kann es auch diagnostizieren.
1. Frage : Kot und Harnabsatz normal?
2. Wie steht das Kalb mit den Hinterbeinen? Auf den Fesselgelenken?
3. Wenn es gar nicht steht wird der Tierarzt ja doch einen neurologischen Untersuchungsgang gemacht haben, bevor er Vit D und Cortison!!! verabreicht hat?
4. Wenn neurologische Ursache ( Ausfall verschiedener Nervenbahnen) dann Röntgen der Wirbelsäule
5. Wenn nicht möglich in Klinik bringen.

Bei Fragen auch gerne via mail www.kuhdoktor.at

franz


  24-02-2016 14:11  dirndle85
Kalb hat Probleme sich hinzustellen mit den Hinterläufen.
Wir hatten das auch schon, meist waren dabei die Kälber recht groß.
Auch, dass die Füsse vorne, krumm waren .... das hat einige Tage gedauert, bis sich das wieder gerade gebogen hat - "ausgewachsen" ist.
Wenn es mit den Hinterläufen Probleme hat, könnte das auch durch die Geburt verursacht worden sein. Der TIerarzt spritzt da bei uns aber im schlimmsten Fall nur Vitamine, sonst nix

LG



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.