Waldzustand im südl. Waldviertel NÖ!

Antworten: 5
  17-10-2015 22:57  Ferdi 197
Waldzustand im südl. Waldviertel NÖ!
Vor kurzen haben wir, rund um die Ysperklamm, eine Rundwanderung (Druidenweg, Kaltenberg usw,) gemacht.
Wir haben teilw. solche verwahrlosten Wälder noch selten gesehen, außer im Naturpark in Tschechien, u. teilw. bei uns angrenzend zum Bezirk Rohrbach in OÖ. Wo auch die herübergekommenen Borkenkäfer sehr aktiv waren. Aber das ist ja mittlerweile durch massives einschreiten der OÖ Forstbehörden vorbei.
Aber da in NÖ, sind bei den Beständen sehr, sehr viele Schälschäden, bei den jüngeren gepflanzten Beständen sind es massive Fegeschäden und es ist eigentlich überhaupt keine Naturverjüngung vorhanden, komisch? Wahrscheinlich ist der Wildbestand zu aktiv.
Auch der Schaden durch den Borkenkäfer ist gewaltig, der dürfte aber teilweise schon über längere Zeit dort wüten, ohne erkennbarer Aufarbeitung der geschädigten Bäume. Die Forstbehörden in NÖ, dürften es nicht so streng, mit den Forstgesetzen u. Jagdgesetzen nehmen, wie bei uns in OÖ.
Den da käme es zu einer Zwangsräumung bei einer solchen Schädigung.

Neu war uns auch, das bei einen ca. 20-30 Jährigen Fichten Bestand sogar Rundballennetze u. Rundballenfolien am Stamm herumgewickelt waren, dass sollte wahrscheinlich ein Schutz vor Fege- u. Schälschäden sein oder? Ob das wieder entfernt u. dementsprechend entsorgt wird?
Vielleicht sind das auch die ersten negativen Anzeichen, einer Einsparung im öffentlichen Dienst bzw. bei den Forstbehörden in NÖ.
Bei uns in OÖ sind diese öffentlichen Organe eher zu streng, wir hatten da schon einige Auffassungsunterschiede gehabt, aber jedes Bundesland hat da seine eigenen Auslegungsvarianten.




  17-10-2015 23:30  dabei
Waldzustand im südl. Waldviertel NÖ!
und
was willst du uns sagen, außer einer kurzen Wanderung durch ein wunderschönes naturbelassenes Gebiet
oder sollte alles niedergebrannt und zubetoniert werden!

ja da hätte kein Käfer oder was immer da herumkriecht eine Überlebenschance.

willst du das?



  18-10-2015 07:27  mitmart
Waldzustand im südl. Waldviertel NÖ!
Was will er sagen das auch dort wie schon fast im gesamten NÖ die Wildbestände viel zu hoch sind und die Waldbesitzer sich noch immer von ihren Jagdpächtern auf den Schädel ………….. lassen

  18-10-2015 07:47  BB
Waldzustand im südl. Waldviertel NÖ!
NÖ sollte auch endlich mal die Vergleichs- und Weiserflächen (gemeinsame Begehungen mit Forstdienst, Jägern und Grundbesitzern) einführen, die es in OÖ schon über 20 Jahren gibt und das mit überwiegend positiver Entwicklung der Wald-Wild Situation.


  18-10-2015 08:26  enzi99
Waldzustand im südl. Waldviertel NÖ!
Da ist dem @Waldteufel gestern spät abends noch eine Laus über die Leber gelaufen.
von naturbelassener Gegend kann man wohl nicht sprechen, da Ferdi ja von Aufforstung und Fegeschutz mit Hilfe von Siloplanen spricht.

Was Ferdi eigentlich sagen will ist, dass dort die Forstaufsicht/-Behörde aufgrund Käfer- und Wildproblematik dringendst Handlungsbedarf hat.

Bezüglich Käferproblem hat heuer die Forstbehörde im Bezirk Rohrbach streng durchgegriffen und sogar bei Befallenen Bäumen, wenn der Besitzer nichts getan hat, die Schlägerung durch Dritte durchführen lassen.

LG

  18-10-2015 20:32  biozukunft
Waldzustand im südl. Waldviertel NÖ!
Bei uns sind diese Aufsichtsorgane oft mit anderen Dingen, wie Baumschulhandel, Waldpädagogen, Naturaufsicht, Gutsverwaltung beschäftigt. Allgemein haben wir aber ein schlimmes Eisbruchjahr u. lange Trockenheit hinter uns.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.