Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil

Antworten: 9
  06-10-2015 20:22  JGM
Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil
Hallo,

ich möchte mir eine neue Seilwinde kaufen . Schlang und Reichert hat normal ein 11 er Stahlseil mit Hundert Meter länge.
Nun bin ich doch beim überlegen anstatt des Stahlseil ein 14 er Kunststoffseil raufzutun.
Die Winde hat eine Seilspulvorrichtung, dies wird laut Hersteller auch beim Kunststoffseil empfohlen.
Meine Frage wäre nun , wie Eure Erfahrung mit den sogenannten Dynamee Seilen sind.
Bei meinem Wald ist es relativ oft zum bergab seilen , d.h. das Seil ist nach oben zu ziehen.

Vielen Dank für Eure Antwort

  06-10-2015 21:12  Rescha1
Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil
Kann ich absolut empfehlen, ich verwende ein Kunststoffseil seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit wobei meine Seilwinde keine Seilspulvorrichtung hat, die ich auch als nicht notwendig empfinde, da sich das Seil auch so schön aufspult.

  06-10-2015 21:41  Gerhardd
Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil
Mit dem Plastikseil muss man lernen umzugehen - der gesamte Arbeitsablauf und vor allem auch das spleißen.
Es gibt viele, aber natürlich nicht nur Vorteile.
Sehr zu empfehlen wäre vor einem Kauf und man gar keine Erfahrung hat, woanders mitarbeiten zu können ....... unter vergleichbaren Bedingungen wie du sie haben wirst.
Ganz klar ist: lange nimmt ein 14-mm Kunststoffseil die Zugkraft eines 11-mm Stahlseiles nicht auf, das heißt mit dem Gebrauch stellen sich schnell Schwachstellen ein an denen das Seil reißen wird.



  06-10-2015 22:03  sisu
Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil
Hallo!
Also ich würde das Stahlseil nehmen, bin kein Freund von dem Kunststoffseil.
Es muß halt sauber sein im Wald das heißt keine Steine, Brombeeren und dergleichen.
Aber es hat sicher seine Vorteile alleine wenn man an das Gewicht denkt, aber wie schon vorher gesagt wurde auch seine Nachteile.


  06-10-2015 22:40  jasowas
Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil
Hier ein schon älterer Erfahrungsbericht aus der Schweiz.
http://www.waldwissen.net/lernen/fortbildung/tests/wsl_praxistest_kunststoffseil/index_DE

Am Ende des Artikels kann auch auf weitere Berichte zu Kunststoffseilen gegangen werden.
 

  07-10-2015 09:46  Obersteyrer
Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil
@JGM Hallo Arbeite beruflich mit einer dreimann Partie im Forst eines großen Waldbesitzers . Wir arbeiten das ganze Jahr händisch mit Motorsäge und einem Camox Forstschlepper mit einer Doppeltrommelwinde und zwei mal 16 Tonnen Zugkraft . Seit vier Jahren arbeiten wir auf einer Trommel mit einem 14er Stahlseil und auf der anderen Trommel ein 18er Kunststoffseil von Dynaforce . Im Jahr werden auf diese Weise etwa 6000 fm geerntet . Sämtliche Arbeiten sind hier dabei wie etwa einzelne Käferbäume, Absäumungen ,Schläge und Durchforstungen. Ich kann dabei beim Kunststoffseil überhaupt nicht bestätigen das der Verschleiß so hoch wäre ,und weil hier immer der Vergleich kommt bei steinen und Felsen versuche einmal mit dem Stahlseil über Felsen zu seilen nach kurzer Zeit rauch und danach Riss . Würde sogar behaupten das Kunststoffseil hält sogar mehr aus in diesen Bereich . Weiterer Vorteil ist praktisch kein Rückschlag und wer das schon einmal erlebt hat wie ein Stahlseil mitsamt den Chokern bei der Kabine "anklopft " weiss auch das zu schätzen . Auch das die Choker das Kunststoffseil abschneiden hatte ich überhaupt noch nie Riss immer nur nach ca vier fünf Metern anscheinend kommt hier die meiste Kraft zusammen.Seilriss bei Kunststoffseil überhaupt kein Problem brauche keine fünf Minuten für einen Spleiss. Für mich gibt es nur zwei Nachteile beim Kunststoffseil das sind leider der doch gravierende Preisunterschied ca. das vierfache und im Winter bei Frost in der Nacht und Tau am Tag gefriert mir das Kunststoffseil regelrecht auf die Trommel muss dann mit dem Schlepper ausgezogen werden das erste mal.,hier könnte jedoch ein ummandeltes Seil helfen habe damit aber keine Erfahrung.Beim Ummandelten gibts jedoch wieder den Nachteil das selbst kein Spleissen möglich ist. Muss bei Riss eingeschickt werden,jedoch ist auch die Zeit die das Seil hält wesentlich länger. Gruss Obersteirer

  07-10-2015 12:47  mfj
Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil

Entscheidend sind m. M. nach die Einsatzbereiche.

Wenn überwiegend bergauf und lange Züge gefordert sind, hat das Kunststoffseil seine Berechtigung.
Für kurze Züge - (...und mit Seilausstoß) wie es heute eh eine moderne Winde hat, kommt für mich nur ein Stahlseil in Frage.



  09-10-2015 09:04  Steinschafbauer
Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil
Hallo!
Arbeite selbst seit 3 Jahren mit einem 14mm Dynaforce Kunststoffseil und muss sagen ich würde niemals gegen ein Stahlseil tauschen die vorteile von Gewicht und Strapazierfähigkeit sind unschlagbar. Die ganzen Schauermärchen mit über Fels und Steine ziehen und Brombeeren treffen nicht zu dies sind meist Argumente von Leuten die selbst nie mit Kunststoffseilen gearbeitet haben aber von einem gehört haben der gehört hat dass.....
Lg aus Tirol

  10-10-2015 18:48  neuholz
Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil
Hallo! Ich bin 60+, und wenn ich mein Dynaforce Seil hergeben müßte, würde ich aus Protest mit der Waldarbeit aufhören. Lg aus Graz Umgebung.

  11-10-2015 16:04  Gerhardd
Schlang u. Reichert DW 61 Alpin mit Stahl oder kunststoffseil
Ich habe 10 Jahre mit Plastik geseilt, unschlagbare Vorteile.
Mit der neuen Winde mit Ausstoß bin ich wieder beim Stahlseil, auch weil ich momentan so gut wie alles nach oben seilen kann.
Hab aber das Plastikseil noch um es evtl. bei Bedarf raufzutun.

Wie der Obersteyrer schreibt wäre das Beste eine Doppelwinde mit Stahl und Plastik.
Habe auch beim Suchen einer Winde schon mit ihm geschrieben.

Leider kostet eine solche das fast dreifache in vergleichbarer Ausführung zu einer Einfachwinde.
Eh schwer zu verstehn.
Während man zb bei einem Doppelschwader schließlich zwei Schwader, eine Hydraulikausstattung und ein komplettes Fahrwerk kauft, kauft man bei einer Zweitrommelwinde nicht wirklich viel doppelt.

Schade, dass es hier keine Möglichkeit oder Angebote von vielleicht 50% über dem Preis einer Einfachwinde gibt.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.