01-10-2015 15:00  hans_meister
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Einheitswerteerhöhung, Registrierkassenpflicht, immer dichtere Kontrollen, steigende Betriebsmittelkosten bei gleichzeitig stagnierenden und sinkenden Produzentenpreisen bringen viele Landwirte in existenzielle Bedrängnis. Dagegen demonstrierten Tausende in Brüssel und Österreich. Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?

  01-10-2015 15:06  Radagast
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Der Eine mehr, der Andere weniger. Kommt halt auf so vieles an. Wie wirtschaftlich ist man? Wie hoch ist meine Eigenkapitalquote? Wie lange kann man von der Substanz leben?
Landwirtschaft wird es in Österreich immer geben. Nur stellt sich die Frage mit wievielen Betrieben?

  01-10-2015 17:26  colonus
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
"Eine geht noch, aber dann is schluß"!

Zitat von Herrn Röhrich aus Werner das muss Kesseln....

  01-10-2015 21:11  kst
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Diese sinnlosen, irgendwie polemischen Fragen, auf die es keine seriöse Antwort geben kann, werden mich eines Tages dazubringen, den "Fortschrittlichen Landwirt" zu kündigen, weil ich mit meinem Geld nicht einen Chefredakteur finanzieren möchte, der anstatt konkrete Lösungen aufzuzeigen, "Öl ins Feuer gießt" und "hetzt" statt vermittelt.
Ohne Gruß
Kst.


  01-10-2015 22:02  adamo
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
@hansmeister
Ich vermute ganz stark dass hier der Landwirt.com als Befragungsmedium von VP inbesondere dem Bauernbund (BB) herangezogen wird. Denn bei den Punkten wie Einheitswerterhöhung, sinkende Preise (Fleisch, Milch - hier ist Hr. Abentung zu nennen, der z.b. die Quotenaufhebung als große Chance sah), Registrierkassenpflicht, schärfere AMA-Kontrollen bei gleichzeitiger Förderkürzung usw. war bzw. ist die VP respektive der BB nicht ganz unbeteiligt. Ich denke hier soll mit der konkreten Fragestellung die allgemeine Stimmungslage unter der Bauernschaft erkundet werden, speziell nach der OÖ. Wahl. Ich weiss nicht recht ob beim BB das Funktionärsdenken an Wichtigkeit gewinnt und die als Standesvertretung der Bauernschaft an Bedeutung verliert. Wie gesagt es ist eine reine Vermutung meinerseits.

  01-10-2015 22:34  colonus
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Also,

soviel ich weiß ist Hans Meister nicht der Chefredakteur sondern der Bauernsprecher und nur der stv. Chefredakteur.
Chefredakteur ist Roman Goldberger.

Des weiteren verstehe ich euren unmut nicht. Wenn man jeden Artikel der keinen Sinn macht löschen würde wäre das Forum fast leer.
Und wenn ich mir dan so anschaue das die selben welche jammern wie schlecht nicht alles ist und um zweiten anlauf fragen ob Sie nun den Fendt oder den John Deere kaufen sollten naja ich weiß dann auch nicht ob`s so schlecht ist.
Herr Meister stellt vielleicht eine etwas oberflächliche Frage mit viel Raum zum Ausschmücken, aber was soll`s.
Außerdem, würde Herr Meister eine tiefgründige Frage stellen, traue ich mir wetten das die hälfte hier im Forum sowieso nicht mal die Fragestellung verstehen würde.

LG
Colonus

  02-10-2015 06:21  kst
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Colonus ist es notwendig, dass du einem Teil derForumsteilnehmer unterstellst nicht so gescheit wie du zu sein?
Übrigens wenn du Wert auf die ganz korrekte Berufsbezeichnung von Hans Meister legst, er ist auch Ingeneur.

  02-10-2015 09:37  karl22
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Hallo.
Also ich finde die frage von hans meister durchaus berechtigt. Oder warum geben sonst täglich landw. Betriebe auf? Etwa wegen Reichtum? außerhalb der Landwirtschaft, in den Betrieben ist es auch kein honiglecken! Und trotzdem werden die betriebe weniger. Leider. Schade.
was ich noch hinzufügen möchte von hans meister: erhöhung svb Beitrag + streichung der mutterkuhprämie.
das ist leider Realität. Kein jammern!
und die övp glaubt scheinbar das sie nur wegen der Flüchtlinge so eine watschn kassiert haben.

  02-10-2015 10:40  karl22
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Hallo.
Also ich finde die frage von hans meister durchaus berechtigt. Oder warum geben sonst täglich landw. Betriebe auf? Etwa wegen Reichtum? außerhalb der Landwirtschaft, in den Betrieben ist es auch kein honiglecken! Und trotzdem werden die betriebe weniger. Leider. Schade.
was ich noch hinzufügen möchte von hans meister: erhöhung svb Beitrag + streichung der mutterkuhprämie.
das ist leider Realität. Kein jammern!
und die övp glaubt scheinbar das sie nur wegen der Flüchtlinge so eine watschn kassiert haben.

  02-10-2015 10:45  ast99
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Schluß mit den Belastungen! Ich nehme mir 1-2 Jahre eine Auszeit und lass mich karenzieren! Ist doch ein Klacks. Vieh, Felder, Weingärten, SVB, Finanzamt, Geimeinde, Banken, Lagerhaus,... werden schon warten bis ich wieder da bin. Oder doch nicht?

  02-10-2015 10:58  grasi1
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Um diese Frage zu beantworten, "keine weiteren Belastungen "!

  02-10-2015 11:14  mfj
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?

Die Landwirtschaft kann nicht betriebswirtschaftlich denken, darum sind Auflagen, Verschärfungen, höhere Abgaben...kein Grund - den Betrieb einzustellen.

Es wird weitergewurschelt wie eh und je - in vielen Fällen ist die Landwirtschaft fremdfinanziert.
Und die Subventionen für die Landwirtschaft werden so angepasst, dass ein Großteil der Betriebe am Gängelband bleibt.
Die Statistiken geben dazu ein gutes planbares Bild und Parameter ob sich Landwirtschaft veränderet oder nicht - daraus kann die Politik und andere Wirtschaftverbände ihre Schlüsse ziehen.

  02-10-2015 11:50  Rotax
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
colonus hat es auf den Punkt gebracht, so ist die Frage am einfachsten und am ehrlichsten beantwortet

  02-10-2015 13:35  Vinzenz53
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Servus!

Also an und für sich ist die Frage ja schon berechtigt, wobei ich natürlich auch sagen muss, dass sie so dermaßen breit gestellt ist, dass man davon ausgehen könnte, dass es einfach in Anlass gibt um wieder zu sudern ohne dass man sich nun eine Antwort erwarten könnte, mit der man wirklich was anfangen kann. Herr Meister, vielleicht könnten Sie ja mal eine erfunden Beispielantwort bringen, die Sie sich erhofft hätten.
Also entweder dient die Frage tatsächlich nur dazu das Jammern zu vermehren, was ich nicht hoffe, oder Herrn Meister ist zum Wochenende einfach nicht kreativeres eingefallen, bei dem alle mitreden können (was ich eigentlich auch nicht hoffe...).

Nichts desto trotz kann ich vielleicht doch zur "Beantwortung" der Frage etwas beisteuern:

Die BOKU hat derzeit ein sehr interessante Projekt unter dem Namen "Rethink" (also quasi "Überdenken der aktuellen landwirtschaftlichen Situation"): Der österreichische Part von dem internationalen Projekt beschäftigt sich mit dem Thema "Resilienz". Also eigentlich genau dem, was Herr Meister sucht. Nämlich die "Widerstandsfähigkeit" gegenüber äußerer und innerer Einflüsse von Preisschwankungen bis Arbeitskraftausfall am Betrieb etc. Man versucht rauszufinden, ob es quasi "Faustregeln" gibt, wie man aufgestellt sein könnte, bzw. die man beherzigen sollte, um den von Herrn Meister angesprochenen Einwirkungen entgegenstehen zu können ohne mittelfristig die Betriebsaufgabe im Auge zu haben. Hier der Link:


  02-10-2015 14:07  adamo
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
@colonus
Bei deiner Pauschalverdächtigung dass alle Forumleser zu dumm seien komplexere Fragestellungen zu verstehen, hast du dich hoffentlich selbst miteingeschlossen. Man soll andere nicht für total dumm halten, vielleicht ist der Großteil intelligenter als du selbst.
Da jetzt schon ein Redaktionsmitglied ständig Einträge, die öfter bei Forumschreiber Emotionen wecken, sofort den Garaus macht (nach welchen Kriterien sie das macht, weiß ich nicht),
und wie du schreibst sind die meisten Forumseinträge eh sinnlos (was auch stimmt), könnte sie auch diese gleich mitlöschen, d.h. dieses Forum wäre demnach total überflüssig und die Landwirteredaktion könnte eine Stelle dadurch einsparen.

  02-10-2015 16:32  pluto.
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Sooooo weit daneben scheint @colonius mit seiner Einschätzung doch nicht zu liegen. Er schreibt von der "Hälfte der User", du behauptest, dass er "alle User" gesagt hat. Also scheint es schon bei einfachen Beiträgen Lese- und Verstehensschwierigkeiten zu geben.

  02-10-2015 16:49  Lammperl
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Man soll doch nicht so tun als währen das so viele Belastungen?

Der Preis in einigen Landwirtschaftlichen Sparten schlecht- Ja natürlich!

Aber der bürokratische Aufwand ist doch noch immer sehr einfach gestrickt!

Habe nebenbei (oder umgekehrt) noch einen Gewerbebetrieb den ich jetzt ZERTIFIZIERE,
Das ist wahrer Papierkrieg! Markenschutz noch nicht eingerechnet!

Beides habe ich auch in meiner Landwirtschaft vor, um mit diversen Produkten bei großen Firmen punken zu können.
Mir gefällt das auch nicht besonders, aber der Kunde ist König.
Also muß ich als Unternehmer(auch der Bauer ist das) weitsicht haben und vorher darauf denken!

Ab 2017 soll zb jeder Betrieb einen eigenen Waschplatz für seine Maschinen haben mit Ölabscheider etc, oder auch Landwirtschaftliche Betriebe werden Zertifiziert sein müssen um Fördergelder zu lukrieren! BBK sind deshalb schon Zertifiziert! Ihr müsst nur das kleingedruckte lesen,...

Aber eure Betriebe sind auch die letzten 20 Jahre gewachsen, und so wird das schreiben auch mehr.
Betriebe brauchen dann Betriebsräte, oder eine Behinderten quote, werden schneller Versteuert(GMBH),... also wenn man Selbstständig ist, und der Betrieb läuft, wird immer mehr von einem gefordert!

Ihr könnt auch alle Farben durchwählen es wird gleich bleiben....
Überall austreten und eintreten, es wird gleich bleiben...



Stillstand ist Rückschritt, Hisst die segel ahoi...

LG Lammperl°°)

  02-10-2015 17:46  adamo
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
@Pluto
Es existiert kein Eintrag des Users mit Nickname @colonius. Bevor man anderen irgendwelche Fehler oder Probleme vorwirft sollte man zuerst vor seiner eigenen Türe kehren.

  02-10-2015 18:30  pluto.
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Scheinbar liege ich haargenau richtig. Denn bis vor Kurzem war der Beitrag noch da. Und wenn er das nicht so geschrieben hat, wie ich es gelesen habe und wie es auch jetzt noch zu lesen ist, dann habe nicht nur ich, sondern, im Besondern, auch du. Denn du hast dich ja auf haargenau diesen Eintrag des Users @colonus bezogen. Also bist doch du der, der offensichtlich schwere Probleme hat. Denk mal darüber nach. Und die Tatsache, dass für dich offensichtlich nur die Tippfehler in Kommentaren wichtig sind zeigt, dass du den Sinn eines Forums nicht so wirklich verstanden hast.

  02-10-2015 20:28  muk
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
keine plärerei

DAS WOLLEN DIE BAUERN - - -

https://www.landwirt.com/Forum/473869/Landwirtschaftskammerwahl-SALZBURG---was-wollen-die-Bauern.html
 

  02-10-2015 20:43  einfacherbauer
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Hier anscheinend die Antwort auf die Bauerndemo


https://www.penny.at/Angebote/Alle_Angebote_von_Do_1_10__bis_Mi_7_10_/Fall-nicht-vom-Fleisch_Woche_bei_PENNY/Fall_nicht_vom_Fleisch_Woche_bei_PENNY/pe_DefaultContent1.aspx

  03-10-2015 09:07  Master_Chris
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
Moin. Ich muss mich erstmal Vorstellen.
Der Nickname ist wie üblich immer ein Teil Fantasie und ein Teil Wahrheit.
In meinem Leben habe ich schon sehr vieles gemacht, auch in der Landwirtschaft gearbeitet, als Angestellter.
Somit nicht ganz dumm aber auch nicht auf dem neusten Stand, daher die Bitte, verschont mich mit Abkürzungen die ich nicht nachvollziehen kann.

Nun zu deinem Post Lammperl. Ich möchte Dich nicht belehren, steht mir sicher nicht zu, doch ich finde, dass man auch ohne Betriebsräte, Behindertenquote und Co etwas erreichen kann. Es gibt nicht nur grosse Betriebe, sondern auch viele Kleinbauern. Diese werden auch durch den Druck der Lobbyisten vom Markt gedrängt, da sie "angeblich" nicht Leistungsfähig sind. Was ist nicht Leistungsfähig? Wenn jemand nur 20 Liter Milch produziert und Ihn zu einem Preis abgeben muss der nicht lebensfähig ist???
Wer bestimmt denn den Preis? Soweit ich weiss, nicht der Erzeuger, sondern nur die Konzerne. Jeder der das nicht durchsteht geht unter oder verschuldet sich mit Haut und Haar.
Es liegt am System. In den letzten 100 Jahren haben wir es zugelassen das man über uns bestimmt, uns gängelt und auspresst.
Ich kenne einen Gemüsebauern im Brandenburgischen. Er produziert nur Gemüse und erhält vom Grossmarkt zb für 1Kg 0,07 Euro. Dann geht das Produkt zum nächsten und wieder zum nächsten und am Ende liegt es im Laden für sage und schreibe 0,28 Euro. 21 Cent über dem Preis des Erzeugers. Ist das so richtig???
Ich denke Nein. Wir sollten uns dagegen wehren, dass die Erzeugerpreise so in den Keller gehen und eine lebensfähige Landwirtschaft unterdrücken.
Du schreibst, man kann wählen wen man will, es bleibt alles bein alten. Da hast Du vollkommen recht.
In einer Firma, bestimmt der Geschäftsführer wohin die Reise geht.
In einem Staat bestimmt das Volk.
Wo befinden wir uns denn? In einem Staat, oder in einer Firma?
Nun gibt es genug Anregung, die ich gern ausdiskutieren will.
erreichbar per Tel.: 0680.3232.576 oder unter Mail: masterchris22@yahoo.de
LG Chris

 

  05-10-2015 10:05  colonus
Wie viele Belastungen halten die Landwirte noch aus?
@kst:

Wo behaupte ich denn das ich hier der gescheiteste wäre? Bitte genau lesen bevor man andere kritisiert! Wäre ich der gscheiteste brächte ich wohl keine Rat, welchen ich mir schon sehr oft hier im Forum geholt habe, da es sehr viele kompetente Landwirte in diesem Forum gibt!
Es waren schon mal mehr aber naja es sind halt doch einige abgesprungen.

@adamo: auch an dich lieber adamo, ich habe nicht alle Forumsteilnehmer für dumm erklärt eigentlich habe ich das Wort dumm nirgends erwähnt.
Wenn du dich jedoch betroffen fühlst so tut es mir leid für dich.
Auch hat hier niemand das recht Forumsbeträge zu löschen so wie du das verlangst, dieses Forum gehört dem fortschrittlichen Landwirt welcher sich vorbehält Beiträge zu löschen wenn du damit nicht einverstanden bist musst du ja hier nicht schreiben, ich weiß nicht wo das Problem ist.
Wenn du zu schnell fährst wirst mit dem Polizisten auch nicht über das Gesetz streiten können.

Ach ja, ich bin sogar überzeugt davon das viele Forumsteilnehmer gscheiter sind als ich, ich habe damit jedoch kein Problem, wie jedoch andere, so scheint es zumindestens.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.