Was darf sich ein Landwirt von seiner Förderantragsstelle erwarten?

Antworten: 6
  13-09-2015 09:09  hans_meister
Was darf sich ein Landwirt von seiner Förderantragsstelle erwarten?
Oft gibt es nur kleine Änderungen, wer aber die nicht weiß, bekommt keine Förderung. Förderantragstellen müssen daher die Landwirte informieren und ihnen helfen. Sie sollten aber nicht – wie in Kärnten passiert – den Landwirt wegen angeblichen Betruges bei der Staatsanwaltschaft anzeigen. Nur weil dieser Landwirt seinen Hoftrac bar bezahlt hat.
Was erwarten Sie sich von ihrer Förderantragstelle?


  14-09-2015 12:40  colonus
Was darf sich ein Landwirt von seiner Förderantragsstelle erwarten?
Alle Agrarförderungen sind eine Krot mit welcher die Politik steuern kann wer überlebt und wer nicht!

Daher:

Anständige Preise und keine Förderungen mehr
Dann wären zwar die Lebensmittel im Handel teurer, dafür würden die Lebensmittel auch wieder Wertvoller, ich sage nur Wegwerfgesellschaft.
Und gleichzeitig würden wir vielleicht auch wider die Gewichtsprobleme in den Griff bekommen welcher jeder 3 Österreicher (mich eingeschlossen) hat.
Natürlich wieder mehr Arbeitslose den die AMA und div. Kammerarbeiter sind sicher nur beschäftigt mit Förderabwicklungen und beim Ausbrüten von neuen Förderungen samt Klauseln usw....


  14-09-2015 13:01  G007
Was darf sich ein Landwirt von seiner Förderantragsstelle erwarten?
@colonus
Hauptaufgabe der Landwirtschaftskammer ist die Abhandlung des Inveco Programms (AMA Aufgaben). Beratung für den Landwirt ist fast durchwegs kostenpflichtig.
Zwei Herrn dienen (AMA , Landwirt) ist halt sehr schwierig.

  14-09-2015 19:24  Pecher
Was darf sich ein Landwirt von seiner Förderantragsstelle erwarten?
Es wäre zu hinterfragen ob die 5000 Euro Barzahlungs - Obergrenze für Zuschüsse bei Maschinenkauf in der Landwirtschaft auch bei anderen Berufsgruppen für ähnliche Anträge auch so extrem gehandhabt wird.


  01-10-2015 17:10  Radagast
Was darf sich ein Landwirt von seiner Förderantragsstelle erwarten?
@colonus
ich denke das ist zu kurz gedacht. Die Lebensmittelpreise werden nur so lange steigen, bis sich billige Importe etabliert haben. Die Zahl der Arbeitslosen würde nicht nur wegen der LK Mitarbeiter steigen, sondern wegen der Bauern selber und dem Vor und Nachgelagerten Bereichen.

@G007
Ich habe schon oft bei der LK angerufen, und stets kompetente und kostenlose Hilfe erhalten.

  08-10-2015 21:24  Vinzenz53
Was darf sich ein Landwirt von seiner Förderantragsstelle erwarten?
Ich sehe das eigentlich sehr ähnlich wie Riiitsch!
Die Verantwortung liegt nun mal bei den LandwirtInnen. Wenn ich eine Förderung (provokant gesagt: geschenktes Geld) haben möchte, dann muss ich selbst sehen, dass ich das auch korrekt auf die Reihe bekomme. Der Landwirt/die Landwirtin unterzeichnet mit eigener Unterschrift genau dafür. Da kann (und soll, da auch vom LW dafür bezahlt) die Kammer gerne BERATEN, aber verantwortlich ist und bleibt der/die AntragsstellerIn. Es ist das Gleiche bei jeglicher Art der Steuerabgabe. "Hab ich nicht gewusst" interessiert das Finanzamt wenig. Und wenn ich selbst dazu nicht in der Lage bin da durchzusteigen, brauche ich eben einen Steuerberater.
Und bei den Förderungen ist es um nichts anders.
Ja, es kann kompliziert werden, aber das wird es meistens, wenn es um größere Beträge geht. Aber wenn ich diese will, muss ich mich da auch selbst durchackern und bin auch dafür verantwortlich, was ich da unterschreibe.
Das nimmt einem das Finanzamt auch nicht ab. Genau sowenig, wie die AMA, beide stellen lediglich die Information dafür zur Verfügung. Alles was darüber hinausgeht, kann man eigentlich als zusätzliches und unentgeltliches Service ansehen.

  09-10-2015 10:09  Gerhardkep
Was darf sich ein Landwirt von seiner Förderantragsstelle erwarten?
@Vinzenz53
"Es ist das Gleiche bei jeglicher Art der Steuerabgabe. "Hab ich nicht gewusst" interessiert das Finanzamt wenig. "
Was aber den Normalbürger ärgert ist!
Warum gilt das bei "Hypo Alpe Adria" dann nicht?!!!
Hier haben sehr viele Verantwortliche "scheinbar" garnichts gewußt!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.