Milch: Kleinbauern sollen es den Großbauern zeigen

Antworten: 8
  08-09-2015 20:59  Znarf86
Milch: Kleinbauern sollen es den Großbauern zeigen
Ich möchte alle Kleinbauern aufrufen, liefert jetzt so viel Milch wie ihr nur könnt!
Somit kann der Strukturwandel beschleunigt werden und den größeren Betrieben gezeigt werden das alles anders kommen kann als geplant. Die großen Milchbetriebe spüren diesen Milchpreisverfall am meisten und am härtesten.
Nach jahrelanger Demütigung und Auslachen von den sogenannten Zukunftsbetrieben sollte nun jenen eine Lektion erteilt werden, welche dieses Schlamasel herbeigesehnt haben!
Die landwirtschaftlichen Schulen, Kammern und Bauernbund können nur durch eine radikale, ruinöse und tragische Aktion zum Umdenken gezwungen werden.
Wenn sie sehen wie IHRE Vorzeigebetriebe mit viel Pachtgrund und Schulden niedergehen wird es auch für Sie zu sehen sein das es ohne Regeln und nur dem freien Markt nicht gehen wird.
Spätestens die Kinder dieser Betriebe werden sehen das die Alten nur hackeln können und ihnen das Geld nur so davon läuft.
Bis jetzt wurde immer gesagt "wachsen oder weichen", dieser Spruch wird sich ändern in
"zahlen oder schleichen".
Bin überzeugt, dass das Gegeneinander und der Verdrängungswettbewerb der letzten Jahren, der von den Molkereien und Kammern angetrieben, keinen Erfolg bringen wird.



  08-09-2015 22:07  Haa-Pee
Milch: Kleinbauern sollen es den Großbauern zeigen
amen....
die kleinen bauern unter 1,80 cm sollen also melken bis die zitzen glühen um die bauern über 1,80cm endgültig zu vernichten.napoleon hätte seine freude der war auch klein und hat es den ganz grossen gezeigt wo der bartl den most holt......

was sind grosse milchbetriebe??? 40 kühe 80 kühe 200 kühe?

ich denke wenn die ihre produktion im griff hatten sind die gut gerüstet eine niedrig preis phase zu überstehen es fragt sie eben nur wie lange diese schwachen preise bestand haben.

ausserdem schwache preise stabilisieren den markt und da geben vorerst die "schlechten" vor den "guten" den geist auf!

also

  09-09-2015 07:54  colonus
Milch: Kleinbauern sollen es den Großbauern zeigen
Sorry, aber einen größeren Schwachsinn habe ich selten gehört!

1.) Ich bin ein kleiner Milchnebenerwerbslandwirt
2.) Davon kann ich natürlich nicht leben (ca. 8 ha, 8 Milchkühe da die Lage nicht die beste ist kann ich nicht mehr halten)
3.) Derzeit ist der Milchpreis zu mindestens bei der Salzburg Milch noch in Ordnung
4.) Es steht jedem frei zu wachsen, mir kommt vor das da ein gewisser Neid vorhanden ist und das gepaart mit einem kleinen Tick Minderwertigkeitskomplex.
5.) Es gibt viele kleine Landwirte die für gutes Pachtgeld verpachtet haben und welche sicher nicht froh wären wenn alles den Bach hinuntergeht.
6.) Ich als kleiner kann Gottseidank nur lachen über die großen denn die vernichten sich sowieso selber, wenn jemand in Österreich glaubt Milch produzieren zu können zu gleichen Produktionspreisen wie Holland oder Irland den kann sowieso nicht mehr geholfen werden.
7.) Warum sollte ich das tun? Ich müsste mir jetzt Hochleistungskühe kaufen, mehr Kraftfutter füttern, auf Silage umsteigen, habe höhere Tierarzt kosten, weniger ab Kalbungen, kann die wesentlich teureren Hochleistungskühe öfter tauschen als meine Kuh Resi die schon ihr 8 gesundes Kalb auf die Welt gebracht hat und das im Gegenzug zu sinkenden Milchpreis??
Sorry aber da müsste ich schon einen schönen Becker haben.

Bitte nicht böse sein ist nur meine persönliche Meinung, auch ich bin nicht glücklich darüber was gerade passiert und vor allem wie viele Betriebe nach ende der Mutterkuhförderung wieder Milchliefern anfangen, aber wer hat nicht aller geschrien nach einem Quotenende!
Auch sind die Bauern nicht ganz Unschuld an der Situation, und vom Bauernbund möchte ich lieber gar nicht sprechen, das war die erste Mitgliedschaft welche ich nach Hofübernahme gekündigt habe, da kaufe ich mir lieber eine Kiste Bier von dem Geld!!!!

  09-09-2015 08:32  cowkeeper
Milch: Kleinbauern sollen es den Großbauern zeigen
Probleme mit den derzeitigen Milchpreisen (bei uns - Österreich) haben nur Leute, die ihren Betrieb nicht im Griff haben. Die fahren dann nach Brüssel demonstrieren, Strohballen anzünden, etc. Damit gehen wieder ein paar Tage drauf, in denen sie sich lieber ihrem Betrieb gewidmet hätten.
Keine Frage- Natürlich wären Milchpreise um die 40ct besser, aber ein Jahr (oder 2) mit 35ct wird man als normaler Betrieb eigentlich schon aushalten müssen.
Das trennt halt dann wieder die Spreu vom Weizen.

lg cowkeeper


  09-09-2015 09:11  Vollmilch
Milch: Kleinbauern sollen es den Großbauern zeigen
Hallo znarf86!

Ich folge deinem Aufruf gerne und liefere soviel es geht! Nur ändern wird das nix, weil ich immer soviel wie möglich liefere. Weiß zwar nicht, ob ich in deinen Augen ein Kleinbauer bin aber beim Geld verdienen bin ich sofort mit dabei!

Lg Vollmilch

  09-09-2015 09:14  beglae
Milch: Kleinbauern sollen es den Großbauern zeigen
Gute Idee, machen momentan die USA gegen Russland mit dem Öl , einen Gewinner gibt es schon den Verbraucher

  09-09-2015 09:20  Century
Milch: Kleinbauern sollen es den Großbauern zeigen
Der Aufruf beruht auf völlig falschen Annahmen und Fakten.

"Den Bach runter" gehen wie bereits geschrieben nur die schlecht aufgestellten Betriebe- und das sind jene, die teuer produzieren. In der Mehrzahl also kleine.

In Österreich sind zwei Drittel aller Betriebe als "zu klein" einzustufen. Wen denkst du also wird der niedrige Preis eher erdrücken?

  09-09-2015 10:49  Radagast
Milch: Kleinbauern sollen es den Großbauern zeigen
Ja die Kleinen sollten es den Großen zeigen. Und die Schweinebauern sollten es den Rinderbauern zeigen. Die Bioboauern gegen die Konventionellen. Die Gemüse und Obstbauern den Rübenbauern. Und wenn dann alle zerstritten sind wird es sicher besser.;)

  09-09-2015 19:03  keinjasager
Milch: Kleinbauern sollen es den Großbauern zeigen
colonus - gut geschrieben



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.