Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?

Antworten: 13
  13-08-2015 10:17  schnapsidee
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
Wenn man derzeit die Zeitungen so liest, hat man den Eindruck die Landwirtschaft in Österreich besteht nur aus Milch.- u. Schweinebetrieben.

Die Mutterkuhprämie wurde geopfert um die Betriebsprämie für andere Betriebe höher ansetzen zu können. Niemand spricht mehr von der zugesagten, sogenannten "Qualitätsprämie" für MK Betriebe.
Die MK Betriebe haben keine Vertretung mehr, ja man hofft und wünscht sich, dass möglichst viele das Handtuch werfen und wieder Pachtflächen für die so leidgeprüften Milchbetriebe frei werden und so eventuell die Pachtpreise nicht zu stark an steigen.

Da ein Milchbetrieb wesentlich höhere Investitionen und mehr Umsatz (Kraftfutteraufwand) macht, als z. B. ein MK Betrieb, hat natürlich der Milchbetrieb einen höheren Stellenwert für die Wirtschaft.

Ich hoffe es kommt hier wieder einmal ein Umdenken bzw. andere Funktionäre, die auch für andere Betriebe ein Herz haben.

Die Landwirtschaft ist sehr vielfältig und das soll sie auch bleiben.

  13-08-2015 12:18  Julle
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
das finde ich genau so geb ich dir vollkommen recht!! gerade im berggebiet ist mutterkuhhaltung wesentlich wirtschaftlicher als ein milchbetrieb .. weil wenn ich jetzt im berggebiet einen milchbetrieb im vollerwerb bewirtschafte brauch ich viele helfer die in der heutigen zeit nicht mehr laicht zu finden sind!! als mutterkuhbetrieb jedoch halte ich 8 stück kühe mit momentan 10 Kälber bewirtschafte diesen betrieb mit meiner famile im nebenwewerb so bleib die kleinstrukturierte landwirtschaft mit artgerechter tierhaltung erhalten. Aber anscheinend hält es der Staat nicht für nötig auch mk betriebe zu vertreten.

  13-08-2015 13:32  Radagast
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
Was rechtfertigt eine MK Prämie?

  13-08-2015 13:34  colonus
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
Hallo Julle,

der Staat vertritt niemanden!! Das sollten eigentlich der Bauernbund oder Freiheitliche Bauernschaft oder der UBB machen, die sollten uns vertreten!! Der Staat macht nur die Gesetzte jedoch keine Interessentenvertretung


  13-08-2015 15:17  Ziegenbua
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
Warum schaffen es die Milchbetriebe ohne Prämie ihre Kälber aufzuziehen?

  13-08-2015 15:31  Neudecker
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
Hallo Freunde
Ein altes Sprichwort sagt: Egal wie man‘s macht, so macht man’s falsch.
Genau dies trifft momentan bei der Streichung der Mutterkuhprämie und gleichzeitiger Erhöhung der Flächenprämie zu.
Im Allgemeinen benötigt man im Berggebiet mehr Fläche als in Gunstlagen, um eine Großvieheinheit zu füttern. Wäre es möglich, dass aus diesem Grund nach Ablauf von 4 Jahren ein ähnlicher oder höherer Betrag an den Bergbauern ausbezahlt wird, als mit der Prämie. Ich gönne jedem Mutterkuhhalter was ihm zusteht. Aber war eine langjährig hohe Betriebsprämie wirklich gerechtfertigt, falls beim Beitritt Österreichs zur EU und nur einige Jahre danach, eine große Zahl an Tieren am Hof gemästet wurde? Liebe Grüße vom Neudecker


  13-08-2015 15:31  Julle
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
ein milchbetrieb kann von einer kuh die milch und das kalb vermarkten
ein mutterkuhbetrieb kann nur das kalb vermarkten
die mutterkuhhaltung ist zwar weniger arbeit eignet sich daher gut für den nebenerwerb
und überhaupt gibt es so nebenbei auch eine milchkuhprämie

  13-08-2015 15:36  Hasgel
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
Hallo
Ich denke die Milchviehbetriebe sind ein großes Stück selbst schuld an diesem Problem. Wenn ich die großen Betriebe in meiner Region seit zwei Jahren sehe dann wurde da mit immensem aufwand die Produktion erhöht und letztes Jahr schon massiv Überliefert. Nicht umsonst heist es Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Ich bin strikt gegen eine Hilfe für die Milcherzeuger denn dann wird nur noch mehr Milch erzeugt. Übrigens bei uns in Deutschland gibt es die Mutterkuhprämie schon seit 2008 nicht mehr und ich lebe auch noch.


  13-08-2015 17:29  Obersteyrer
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
@Hasgel Hallo Gibts in Deutschland irgend eine andere Ausgleichszahlung als bei uns ? Leider gibts halt keinen Zusammenhalt bei den Bauern jeder ist jedem alles neidig!Was hat sich in Deutschland seit 2008 verändert haben viele Mk betriebe aufgegeben?Ernsthaft kann man kein Kalb eines Milchbetriebs mit dem eines Mutterkuhbetriebes vergleichen .Die Mk Kälber sind ja Fleischkälber . Unsere Kälber haben mit 7 Monaten ca350 Kilo zeig mir das Kalb eines Milchbetriebes das hier nachkommt.Gibts mit der Tränke nie im Leben . Gruss Obersteirer

  13-08-2015 19:06  kraftwerk81
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
Und warum solls das nicht geben? Es macht halt einen Unterschied ob ich ein Zuchtkalb aufzieh wo wichtig ist dass sich der Pansen bestmöglich entwickelt oder ein Mastvieh.

  13-08-2015 19:48  ibag
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
Ich bin überzeugt das die Milchbetriebe nicht die Qualitätseinsteller liefern können wie die Mutterkuhbetriebe. Habs selber schon x-mal erlebt.
Ist ja auch egal den das Rindfleisch der Fleischrinder kommt dann eh aus Übersee per Schiff im Reifecontainer um 0,30 Cent das Kilo.

  13-08-2015 20:22  Julle
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
@kraftwerk81
zwischen zuchtkalb und mastvieh ist ein großer unterschied
gar viel ahnung hast du ja von zuchtvieh wohl eher nicht weil "darauf achten das der pansen sich gut entwickelt" das ist bei der zucht komplette nebensache!!!

  13-08-2015 21:20  Fendt312V
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
Sehr interessant wie die verschiedenen Experten wieder aufeinander einhacken. Ist doch egal was einer macht.
Mutterkuhprämie ist eindeutig Produktförderung. Wir brauchen die MK halter zur Offenhaltung der Kulturlandschaft und dabei gehört die Prämie doch auf die Fläche. Es gibt auch andere Möglichkeiten die Flächen zu pflegen, fast grenzenlos Ideen gibt es hier. Übrigens ich war immer schon der Meinung dass MK haltung ein schlechter Betriebszweig ist, allerdings hat jeder Betrieb eine andere Flächenstruktur usw. Aber meins wäre es sicher nicht.

  13-08-2015 22:01  veti
Besteht die Landwirtschaft nur aus Milch.- und Schweinebauern?
Ähm, Julle. Bin etwas sprachlos. Deine Aussage wird auch mit 3 Ausrufezeichen nicht richtiger.
Als Einstiegslektüre empfehle ich "Wie entsteht eigentlich die Milch": http://www.kuhparadies.de/kuh/milch.php. Zur Vertiefung dann ein gutes Tierernährungsbuch. Oder auch diese Diss der Uni Berlin http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000007586/Noci_%28Bardhyl%29_neu.pdf



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.