Absetzen von Kälbern in der Ammenkuhhaltung

Antworten: 3
  03-08-2015 09:13  anger
Absetzen von Kälbern in der Ammenkuhhaltung
Hallo zusammen, hat irgendjemand Tipps für mich, wie man das tagelange Schreien der Kälber bis zur Heisserkeit und die damit verbundenen Unanehmlichkeiten ( Fragen der Nachbarn: "Gebts es eichern Viechern nix zum Fressen ?......, heiße Ohren, bedingt durch die notwendigen Kopfhörer bei der Stallarbeit , - Frust, wei an de Viecher leid tan....) Haben es mit Homöopathie ( Ignatia ) probiert und auf den Mond geachtet - war nicht wirklich erfolgreich. Haben auch beobachtet, dass durch den Stress für die Kälber in dieser Phase der Infektionsdruck ( Kokzidien ) steigt. Bin für jede Anregung dankbar!

  03-08-2015 13:29  inim
Absetzen von Kälbern in der Ammenkuhhaltung
Ja anger dieses Problem kenne ich zur genüge und versuche halt die Kälber über einen Zeitraum von 8-10 Tagen schonent zu entwöhnen, das heist ich lasse die Kälber nur mehr jedes 2 x dann jedes 3x usw an der Kuh Saugen bis zum 10 Tag,dann muß Schluss sein. Von Vorteil ist es auch wenn mann nach dem Absetzen die Kälber in einen anderen Stall geben kann damit sie keinen Sicht und Hörkontakt zueinander haben.( zum Muttertier)
Wenn ich die Kälber selber für den Bestant brauche lasse ich sie oft bis zu 9 oder 10 Monate Saugen, dann Entwönen sie sich von selbst, ansonsten werden sie als Einsteller oder zum Schlachten von der Kuh weg Verkauft.
Ja dieses Geblerre nervt aber nach 3 bis 4 Tagen ist es eh vorbei..
Gruß inim!

  03-08-2015 22:50  179781
Absetzen von Kälbern in der Ammenkuhhaltung
Die Kühe und die abgesetzten Jungtiere in nebeneinandergelegenen Boxen unterbringen. Die Gitter müssen so ausgeführt sein, dass die Kälber den Kopf nicht durchstecken können.
Wenn sich die Tiere sehen, aber nicht mehr zusammenkönnne, dann ist der Trennungsstress nicht geben und es ist nur die Milch, die dem Kalb fehlt. Aber wenn es richtig gemacht wurde, dann fressen die Kälber zu dem Zeitpunkt so gut, dass sie da ganz schnell drüberkommen.
Mit diesem Verfahren ist die Aufregung und das Geschrei deutlich reduziert und nach zwei Tagen ziemlich vorbei.

Gottfried

  05-08-2015 08:35  anger
Absetzen von Kälbern in der Ammenkuhhaltung
Hallo inim und Gottfried, vielen Dank für eure Vorschläge ! - hört sich wirklich gut an und wir werden beide Verfahren ausprobieren. Gruß anger!




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.