Weidegang in der Nacht mit Regen

Antworten: 13
  26-07-2015 19:48  Heimdall
Weidegang in der Nacht mit Regen
Hallo
Wollen jetzt beginnen unsere Rinder über Nacht auf der Weide zu lassen
Heute sokks regnen in der Nacht und die Tiere haben keinen Unterstand.
Ist die Gefahr einer Verkühlung gegeben?
Oder mache ich mir zuviele Sorgen...

  26-07-2015 20:57  fendt510
Weidegang in der Nacht mit Regen
eventuel eine Pferdedecke überziehen, wie man das bei Pferden sieht.oder am morgen auf jeden fall trocknen.wenn sie kurze haare haben ist das Risiko kleiner ,dass sie -die kühe- sich verkälten.

  26-07-2015 21:20  179781
Weidegang in der Nacht mit Regen
Der Schmäh mit der Decke war gut, und der mit den kurzen Haaren auch.
Im Ernst, du wirst ja irgendwo in Österreich oder Umgebung zu Hause sein und nicht in der Arktis. Da kann sich um diese Zeit kein gesundes Rind verkühlen. Der Regen wird ihnen wahrscheinlich sogar gefallen, die mögen auch manchmal gewaschen werden.

Gottfried

  26-07-2015 23:15  kraftwerk81
Weidegang in der Nacht mit Regen
Tierquäler! Ohne Umhang und Wärmflasche an allen 4 Haxen geht das gar nicht. Und Stirnlampe ist auch Pflicht!


  26-07-2015 23:29  eklips
Weidegang in der Nacht mit Regen
Da will einer seine Kühe wie Flüchtlinge behandeln. Ein Skandal!
Aber die Strafe wird auf den Fuß folgen: Wenn die Kühe mit Schnupfen am Morgen in den Stall kommen und dann mit Hochdruck nießen müssen, dann furzen sie wohl auch gleichzeitig 15 Meter weit. Das vergönn ich ihm.

  26-07-2015 23:49  fendt510
Weidegang in der Nacht mit Regen
man könnte natürlch auch einen grossen warmluftofen hinstellen, und den mit einem sensor ausrüsten und immer wenn eine kuh will kann sie sich trocknen lassen. bei 30 Cent sollte das schon noch drinn liegen.

  27-07-2015 10:10  rossz
Weidegang in der Nacht mit Regen
@Eklips, danke für meine ersten herzhaften Lacher heute.

L. Gr. v.
Rossz

  27-07-2015 10:34  anderson
Weidegang in der Nacht mit Regen
Hallo,
nachdem ich vor kurzem einen Beitrag bei "Unser Land" auf BR gesehen habe, lache ich über die Frage nicht mehr. Da ging es darum, dass ein MUKU-Halter vom Amtsvet angezeigt wurde, weil er keinen geeigneten Unterstand auf der Weide hat, da dieser unter anderem auf zwei Seiten geschlossen sein müsse. Die vorhandenen Bäume reichen nicht aus als Unterstand. Erst in zweiter Instanz wurde die Strafe aufgehoben, da der Amtsvet die Art und Größe des Unterstandes nicht genau dargelegt hatte. Aber von der Sache her gibt das deutsche Tierschutzgesetz eine Strafe her.
mfg
anderson

  27-07-2015 11:11  eklips
Weidegang in der Nacht mit Regen
@anderson
Grundsätzlich ist es auch nicht zum Lachen, wenn Rinder gar keinen Unterstand haben bei ganztägiger bzw. ganzjähriger Freilandhaltung. Ohne UNterstand im Novemeberregen ist ein Schas. Noch mehr Schas ist ohne UNterstand im Juli bei 30 Grad. Deswegen auch genaue Vorschriften für Weideprämie usw.

Zum Lachen wird es aber, wenn es um eine Verkühlung im Juli wegen möglichen Regens in einer Nacht geht.

  27-07-2015 21:50  Julle
Weidegang in der Nacht mit Regen
Wenn du die rinder jetzt erst über nacht im freien lassen wilst kannst du sich gleich im stall lassen weil jetzt ist schon der halbe sommer herum!
besonders viel information hast du ja bezüglich rinderhaltung wohl nicht.. wenn man schon die kühe über nacht im freien haltet sollte man zumindest so viel HAUSVERSTAND haben das man villeicht darauf achtet dass es nicht gleich bei der ersten nacht regnet!
unsere kühe und Kälber sind schon seit 30. April auf 1600 m seehöhe tag und nacht auf der weide und haben einen keinen wald mit großen Fichten als unterstand.

  28-07-2015 22:30  kraftwerk81
Weidegang in der Nacht mit Regen
Und warum soll es ausgerechnet in der 1. Nacht nicht regnen? 30. April auf 1600m - hast Du eine Alm am Äquator? In unserer Gegen lag da noch Schnee.

  28-07-2015 22:51  kraftwerk81
Weidegang in der Nacht mit Regen
Und warum soll es ausgerechnet in der 1. Nacht nicht regnen? 30. April auf 1600m - hast Du eine Alm am Äquator? In unserer Gegen lag da noch Schnee.

  29-07-2015 11:02  Julle
Weidegang in der Nacht mit Regen
Diese weide ist sonnseitig!
Du wirst wohl am Nordpol Leben

  29-07-2015 14:48  kraftwerk81
Weidegang in der Nacht mit Regen
naja meine Weiden werden i.d.R Ende März / Anfang April bestoßen aber mit dem Almauftrieb (1300m) wurden wir immer hingehalten bis ~ Mitte Juni. zT. zu Recht weil da wuchs wirklich nix weil Schnee!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.